Entrecote mit Pilz-Weinbrand-Sauce

DonGeilo

Öfters hier
Beiträge
1.648
Punkte Reaktionen
5.507
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich hier noch ein paar Bilder habe, zu denen ich noch nicht berichtet habe. Das möchte ich nun hiermit nachholen.
Laut Dateidatum war es der 6. Januar, an dem es Entrecote mit Pilz-Weinbrandsauce nach einem Rezept aus "Weber's Wintergrillen" bei mir gab.

Das Entrecote wird mit Knoblauch, thymian, Pfeffer und Salz gewürzt und darf dann für 1-3 Tage im Kühlschrank ruhen. Dann wird es indirekt gegrillt; in diesem Fall deutlich zu lange, wenn ich die Bilder so sehe.

Zwischenzeitlich wird die Sauce gekocht.
Laut Rezept benötigt man
500 g gemischte Pilze
1 EL Olivenöl
1 EL Butter
1 TL Salz
4 EL gehackte Schalotten
1 TL gehackter Knoblauch
1 TL Thymianblätter
125 ml Weinbrand
250 ml küchenfertige Rinder-Demi-Glace (ersatzweise Rinderfond)
250 g Creme fraîche
2 EL Schnittlauchröllchen
1/4 TL schwarzer Pfeffer

Zunächst werden die Pilze angebraten. Anschließend gibt man die Schalotten, dernKnoblauch und den Thymian dazu. Nach ein paar Minuten löscht man mit Weinbrand ab und gießt mit dem Fond auf. Nun muss das Ganze etwas reduzieren, bis man die Crème fraîche dazu gibt und die Sauce einkocht, bis sie schön sämig ist.

DSC_5465.JPGDSC_5468.JPGDSC_5469.JPGDSC_5473.JPGDSC_5474.JPGDSC_5475.JPGDSC_5476.JPGDSC_5477.JPGDSC_5478.JPGDSC_5479.JPG

Ich kann mich noch erinnern, dass das trotz des fortgeschrittenen Gargrades äußerst lecker war.
 
Moin Marcel,

das sieht doch klasse aus :piratethumbs:

Da hätte ich gern eine Portion gehabt :lecker:

:pir_arr:
 
Danke für's anfixen... ich habe noch ein Stück Entrecote mit gut 2 Kilo im Eis. Ich glaube ich versuche mich an einem Nachbau.
:homer::homer::homer:
 
Zurück
Oben Unten