Erbsensuppe aus dem Dutch

jan_emm

0
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
620
Punkte Reaktionen
976
Ich habe Sonntag das erste Mal in meinem Dutch Oven 12er tief unser Essen zubereitet.

Es gab Erbsensuppe

Hier erstmal die Zutaten:

Rapsöl
250gr. Speckwürfel
750gr. Hackfleisch
1,2 Kilo Kassler
8 Wiener Würstchen
1/4 Knolle Sellerie
6 Möhren
1 Gemüsezwiebel
3 Liter Gemüsebrühe
1250gr. Schälerbsen
9 Kartoffeln
Thymian getrocknet 3 EL
Bohnenkraut getrocknet 3 EL
Pfeffer
Salz


Erbsen über Nacht einlegen.
Hack mit Salz und Pfeffer würzen und Bällchen formen, Kassler und Würstchen klein schneiden. Sellerie, Möhren, Gemüsezwiebel und die Kartoffeln würfeln.
Gemüsezwiebel fein würfeln.

Dutch Oven auf die durchgeglühten Kohlen stellen, Rapsöl aufheizen und die Speckwürfel mit den Hackbällchen anbraten. Anschließend die Hackbällchen wieder rausnehmen.
Nun Sellerie, Möhren und die Gemüsezwiebel anrösten und mit 2 Liter der vorgewärmten Gemüsebrühe ablöschen und die Erbsen zugeben.
Deckel drauf und 15 min köcheln lassen. Die Hackbällchen, Kartoffeln, Thymian und das Bohnenkraut zugeben. Deckel mit Kohlen drauf und ca. 60 min köcheln. Nach ca 30 min den Rest Gemüsebrühe zugeben.
Zum Schluss mit Salz und Pfeffer nachwürzen und das Fleisch zugeben und warm werden lassen...
DSC01094.jpg

DSC01095.jpg

DSC01098.jpg

DSC01100.jpg

DSC01102.jpg

DSC01104.jpg

DSC01105.jpg

DSC01106.jpg

DSC01107.jpg

DSC01109.jpg

Lecker
 
Kann ich noch einen Teller voll bekommen?

Schaut Super aus :piratethumbs:
 
hab noch gut 5 Liter eingefroren...;-) ist doch nen bisschen viel für 2 Personen...:piratelol:
 
Huiuiui,

Erbsensuppe ist eines meiner Lieblingsgerichte. Lediglich die Temperaturen draußen halten mich momentan davon ab.
Warum eigentlich? :pir_arr:

Danke fürs einstellen! :piratethumbs:
 
Die Erbsensuppe hätte ich sehr gern probiert!:piratethumbs:

Ich auch :piratebiggrin:


Der [MENTION=3292]jan_emm[/MENTION]; könnte uns ruhig einladen zum Probeessen [MENTION=81]Chris71[/MENTION];
bring mir aber die [MENTION=222]Holli[/MENTION]; mit :piraterolleyes: die muss Hollibrot backen :pir_arr:
 
und Holly mag auch Erbsensuppe.....eigentlich mag Sie alles...:piratebiggrin:
 
schonmal ein lecker Vorgeschmack auf den Herbst. Zur kälteren Jahreszeit kommt die bei mir auch wieder in den Topf :piratethumbs:
 
Die Erbsensuppe sieht echt super aus, hätte ich gerne probiert! :piratethumbs:
 
Zurück
Oben Unten