Ernie ist Schuld! Ein beheizter Stehbiertisch muss her!

doedi

0
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
1.695
Punkte Reaktionen
1.913
Hallöle Piraten,

Nachdem mein HBO nun fertig gestellt ist, wir uns nun mitten in der kalten Jahreszeit befinden, der HBO so gut wie keine Wärme mehr abstrahlt und mir das Gezeter der besseren Hälften auf den S... gehen, fiel mir der beheizte Stehbiertisch von [MENTION=5]Ernie[/MENTION]; ein.

Also muss so schnell wie möglich so ein Teil her :piraterolleyes:

Ich habe es letzte Woche ja schon angedroht :pirateshocked:

Das Teil soll leicht zu fertigen sein und wenn möglich auch in ein paar Einzelteile zerlegbar sein.
Da ich nicht die Möglichkeiten habe Bleche zu rollen, wird es wohl eher etwas 6-eckiges.
Mal schaun`....

Ich lade nach und nach ein paar Bilder, Skizzen, Zeichnungen oder Irgendwas hoch und erhoffe mir wieder einigen Input der geneigten Mitleser. :piratethumbs:

Ich verzieh mich dann mal ins CAD und hoffe später die ersten Striche vorzustellen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plan das aber bitte so einfach, dass ich Handwerker-Vollpfosten mit meinem Aldi-Werkzeug und Hornbach-Vip-Platin-Card das auch nachbauen kann - sowas brauch ich auch noch... :pirateugly::pir_arr:
 
Plan das aber bitte so einfach, dass ich Handwerker-Vollpfosten mit meinem Aldi-Werkzeug und Hornbach-Vip-Platin-Card das auch nachbauen kann - sowas brauch ich auch noch... :pirateugly::pir_arr:

So soll es sein!
Flex, Schweißgerät, Hammer und Feile sollten reichen ;)
 
Bin auch dabei wenn noch Platz ist!!! :piratethumbs: Und hab ne Bank!!!

bank.jpg
 
Bin gespannt, wie der wird!

Vielleicht muss ich dich ja im kommenden Jahr zufällig mal besuchen kommen.:piratelol:
 
Bin gespannt, wie der wird!

Vielleicht muss ich dich ja im kommenden Jahr zufällig mal besuchen kommen.:piratelol:

N`abend Udo

Muss ja nicht Zufällig sein :pir_arr:
Aber könntest Du mir dann wieder etwas von die Wurst mitbringen die so schön geprickelt hat in meine Bauch :piraterolleyes:

So,
hier nun der erste Versuch

Die Tonne ist 6-eckig geworden.
Ich werde 2 Varianten zeichnen, eine Variante wird etwas aufwendiger, die Andere ist dann in der Tat mit Flex, Hammer und Feile zu bewerkstelligen.

Wenn die Zeichnung fertig ist werde ich die DXF und oder Skizze falls gewünscht hier zum Download einstellen.

Hier die ersten Entwürfe und nun Feuer frei. (Input)

4- Ansichten
Feuertonne Entwurf 1.jpg
Stückliste v. links: 5x Korpus +1Stck. m. Türausschnitt (3mm), 1 Stck. "Tischplatte" (5mm), 1Stck. Grundplatte (3mm), 1Stck. Bodenplatte Feuerkammer (5mm)
Stückliste.jpg
Tonne Bemaßung.jpg
Tonne Durchsichtig.jpg
Tonne Iso.jpg
Die eigentliche Ablage wird der von [MENTION=5]Ernie[/MENTION]; wohl sehr nahe kommen. Oder doch rund? Keine Ahnung, einfach mal drauf los kritzeln.

Am Montag geht es dann weiter. Morgen ist hier ein kleiner Frühschoppen angesagt :piratesmile: Erfahrungsgemäß zeichne ich dann eher weniger :piratealien:

Edit: Warum sind die Bilder so klein und soweit auseinander?
 
Wie war das bei ARD und ZDF ? ... Ich will auch in die erste Reihe! :piratebiggrin:

Das wird bestimmt wieder ganz grosses Kino mit [MENTION=612]doedi[/MENTION] ; :pir_arr:

gruß Raimund
 
Wie war das bei ARD und ZDF ? ... Ich will auch in die erste Reihe! :piratebiggrin:

Das wird bestimmt wieder ganz grosses Kino mit [MENTION=612]doedi[/MENTION] ; :pir_arr:

gruß Raimund

Morgen Raimund

Neenee, kein großes Kino, eher was Kleines für Zwischendurch.
Das Teil soll in einem Kombi zu transportieren sein. Ich habe jetzt echt keinen Nerv mehr meine Gerätschaften mit nem Radlader durch die Gegend transportieren zu lassen. :pirateugly:
 
Gentlemen,

bitte Platz nehmen zu dürfen.

DAS KANN NUR GEIL WERDEN!!! :pirateugly:
 
Ich setze mich einfach mal dazu.
Wenn in nächster Zeit die Stahlpreise steigen ist doedi bestimmt mit dran schuld :D
 
Da bin ich mal gespannt auf das Ergebnis!


:pir_arr:
 
Ahoi Piraten,

Hier mal ein Vorschlag vom Zusammenbau, Erklärung folgt dann später. Muss noch ein paar Dinge einkritzeln.

Zusammenbau1.jpg

Zusammenbau2.jpg
 
Ich hoffe das es nun mit den Bildern in einer ansprechenden Größe passt.

Hier nun die Einzelteile.
die Bemaßung und die Stückliste folgt später:

Korpus:

Einzelteil Korpus.jpg

Der erste Boden 1Stck. 3mm.

Einzelteil Boden 3mm.jpg

Der Boden des Feuerraumes. 1Stck. 5mm. Zwischen dem ersten Boden und Diesem ist Platz für 100mm Isolierung.

Einzelteil Boden2 5mm.jpg

Obere Abdeckplatte 1Stck. 5mm

Einzelteil obere Abdeckplatte.jpg

Korpusteil mit Türausschnitt 1Stck. 3mm

Einzelteil Korpus mit Türausschnitt.jpg

Tür 1Stck. 3mm

Einzelteil Tür.jpg

Die Tischfläche (Holz)

Einzelteil Holzablage.jpg

Grundträger für Tischplatte 6Stck. 5mm

Einzelteil Grundträger Tisch.jpg

Halter f. Tischplatte 12Stck. 3mm

Einzelteil Halter Tischplatte.jpg

Zwischenstück "Doppel-T" 6Stck. 5mm

Einzelteil T-Träger.jpg

Abluftrohr 1Stck. DN120x500, 1Stck. DN120x1000

Einzelteil Abluftrohr.jpg

Zusammenbau Korpus mit Böden und Deckel

Korpus mit Deckel.jpg

Korpus mit Türausschnitt und Tür

Korpus mit Türausschnitt.jpg

Korpus mit Tür

Korpus mit Tür.jpg

Grundträger für Tischplatte

Grundträger für Tischplatte.jpg

Doppel-T Halterung f. Tischplatte (hier für 40mm Brettstärke)

Doppel-T.jpg

Abluftrohr (Hier nur das Kurze 500mm)

Abluftrohr.jpg

Tischplatten

Tischplatte.jpg

So könnte er dann mal aussehen

a.jpg

b.jpg

c.jpg


Auf Scharniere und Griffe habe ich jetzt verzichtet, da sollte es in jedem Baumarkt was Gescheites geben.
Man(n) könnte noch eine Fussablage drandengeln, mal schaun was im Betrieb noch so rumfliegt ;)

Jetzt werden die DXF- Files erstellt. Diese werde ich dann online stellen falls Bedarf angemeldet wird, ebenso bemaßte Werkstattzeichnungen.

Sobald die DXF- Files feddich sind kann ich an die Materialaufstellung gehen.

Bis denne
 
[MENTION=612]doedi[/MENTION]; Brauch ich dafür einen Mobilkran....? :pirateshocked:
 
Ich frage mich gerade, ob die Metallteile zum Befestigen der Tischplatten nicht wunderbare Wärmebrücken abgeben? Also, wenn das Unterteil richtig heiß ist, dann werden diese Teile doch bestimmt auch ziemlich warm oder?
Wenn man da dann mit Hand, oder Arm gegen kommt stelle ich mir das unangenehm vor.
 
Zurück
Oben Unten