Erste Gehversuche mit dem Ultimate Dutch Oven

Micha

0
Öfters hier
Beiträge
7.065
Punkte Reaktionen
3.300
Am Wochenende war es soweit, der Ultimate Dutch Oven, kurz UDO (Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind nun nicht mein Verschulden), musste mal vorsichtig getestet werden.

Hierzu hatte ich 6 Hühnerkeulen besorgt, ganz schöne Oschis waren das. Hätten gut von einer chinesischen Kugelstosshenne stammen können!

UDO Chicken  1.jpg

Das waren dann 3 derer.

Achtet Ihr beim Hühnerkeulenkauf darauf, auch Paare zu bekommen? Ich nicht, aber demnächst :piraterolleyes:
Die freundliche Dame hatte mir 5/1 eingepackt. Normalerweise kein Problem, aber nach längerem
Hühnerbeintetris hab ich dann beschlossen, dass 3 derer in den Froster wandern! 3 reichen uns auch!

Hätte ich sie paarweise gahabt, dann wären die mit etwas sanftem Druck auch alle 6 reingegangen.
Zwar hätte ich nun 2 auch mit der Hautseite nach unten legen können, wollte ich aber nicht.
Warum eigentlich, hätte man gut vergleichen können.

Ok, nun ists zu spät....

Nach der Liegeprobe wurden die Keulen gerubbt und kamen sogleich wieder auf den Rost. Unten etwas
Wasser in den DO, damit wollte ich ein Festbrennen des heruntertropfenden Fettes vermeiden.

UDO Chicken  10.jpg

Nun die zweite "Premiere", noch nie hatte ich im Dutch Oven die Temperatur gemessen...

UDO Chicken  19.jpg

Aber man ist ja neugierig.

UDO Chicken  22.jpg

Unten hatte ich, nach Faustformel 9 Brekkies platziert.
Oben wollte ich nicht ganz so viele, 18 hätten es sein sollen, 12 und eine kaputte habe ich genommen:

UDO Chicken  20.jpg

Nichtmal bei meinem ersten PP habe ich so oft aufs Thermometer geschaut.
Gut, damals hatte ich noch kein Maverick und hätte rauslaufen müssen. So
konnte ich gemütlich drinnen sitzen und ab und an einen Blick auf die Temperatur
werfen.

Mit o.g. Setup kam ich auf eine Temperatur im UDO von 180°C.

Ab und an mal nachgeschaut, wie die Keulen denn aussehen, schlussendlich hat
dann eine Probe mit dem Thermanpen den Ausschlag dafür gegeben, dass ich die
Keulen für fertig befunden hatte :pir_arr:

So sah das dann aus:

UDO Chicken  24.jpg

UDO Chicken  26.jpg

Haut schön knusprig, Keulen saftig, ich bin mit dem ersten Test im UDO mehr als zufrieden!
 
Sieht klasse aus. Zum Glück brauch ich so einen UDO nicht[emoji16]
 
Alles Richtich gemacht ,Micha.:piratethumbs:


Ich brauch mir der Gerät, Gottseidank nicht kaufen.:piraterolleyes:

Ich leih ne mir einfach aus wenn ich was drin machen wollen würde.:piratebiggrin:
 
Sehr anfixend, oder Impy??
Schöner Test!

Ich möchte eigentlich Hähnchenbeine immer paarweise.
Ich find den Gedanken schlimm, dass sonst irgendwo ein einbeiniges Hähnchen immer umfällt.
 
Sehr schöne Einweihung [MENTION=62]Micha[/MENTION]; :piratethumbs:

Genau meine Portionsgröße....:pirateugly:

:pir_arr:
 
[MENTION=62]Micha[/MENTION]; das sieht doch schon mal gut aus.
Bin schon mal gespannt was Du noch so alles aus deinem neuen Wunderdopf zauberst.
 
:pirate_cool:
Schöner Test :piratethumbs: Bitte mehr davon!
 
Sehr schon, Cowboy!!! Lecker, lecker!!!

Da bin ich ja gespannt, was da noch kommt, denn das Kochen im UDO ist IMHO etwas anderes als gemeines DO-Cooking.
 
Sehr schon, Cowboy!!! Lecker, lecker!!!

Da bin ich ja gespannt, was da noch kommt, denn das Kochen im UDO ist IMHO etwas anderes als gemeines DO-Cooking.

Das stimmt wohl.

Der nächste Versuch ist mit Ribs geplant, dann aber mal nur mit Unterhitze. Soll ja angeblich klappen, auch lt Homepage.


Btw, unsere Unterhaltung letztens, das untere Gitter hat doch kleine Minifüsschen, so 3-5mm, dazu dann die Dicke des Rostes.
 
Zurück
Oben Unten