erstes PP aus dem Napi Apollo

bushi

Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
3.021
Punkte Reaktionen
1.839
nun hatte er lange genug ohne etwas zu erwärmen, auf dem Balkon rumgestanden
letzten Freitag sollte es PP geben und zwar aus dem Watersmoker
ich wollte mal das ganz normale Setup machen, also mit Wasser in der Schale, um mir ein Bild davon zu machen, wie es sein sollte
Ich muss sagen, der Apollo läuft ohne Fehl und Tadel konstant durch, nach ca. 8h war die erste Füllung Kohlen verbraucht, das neubefüllen und erneut einregeln ging problemlos und auch der zweite abbrand der Kohlen ging konstant von statten
Ich habe das ganze so bei 100-110 Grad laufen lassen und kam am Ende auf eine Laufzeit von ca.19,5h
Das fand ich ziemlich lange, meine anderen PP´s in der Kugel oder dem UDS liefen um einige Stunden kürzer
Das Ergebnis jedoch hat mich ziemlich umgehauen, noch nie hatte ich ein so saftiges PP
Als nächstes werde ich mal versuchen, anstatt Wasser, Sand zu verwenden, ich hab irgendwo gelesen, das Sand zumindest die Garzeit verkürzen soll
Aber das wird sicher noch ein weilchen dauern, zunächst ist erstmal ein wenig Rest-PP in den Froster gewandert um eine Reserve zu haben

P1120660.jpg

P1120661.jpg

P1120662.jpg

P1120664.jpg

P1120666.jpg

P1120668.jpg

P1120669.jpg

P1120670.jpg


Danke für´s reinschauen :piratewink:
 
Schöne Einweihung,Herr Nachbar.:pir_arr::piratethumbs:
 
Zugegeben, mit Wasser habe ich den Apollo noch nie laufen lassen, ich hatte von Anfang an Sand in der Schale.
Ob das nun die Garzeit verkürzt? Denke ich eher nicht.

Der Sand dient ja mehr als Wärmespeicher und gleicht mögliche Temperaturschwankungen aus.
Btw - ein normaler Sack mit Spielsand passt genau in die Schale rein ;) Nur dann sollte man die
Schale mit Alufolie andecken, sonst härtet das heruntertropfende Fett in dem Sand aus und wird
irgendwann hart wie Beton, kein Spaß das wieder herauszubekommen, bzw den Sand dann zu wechseln :piraterolleyes:
 
Schade das der Maschine nicht mit einer Kohlenfüllubg durchläuft.. Das wär für mich schon ein K.O. Kriterium. Ich faul.

Aber das soll dein Ergebnis nicht schmälern. Sieht absolut genial aus.
 
[MENTION=62]Micha[/MENTION];
so richtig erklären kann ich das mit der Wasser/Zeit Sache auch nicht
hat es vlt was damit zu tun das das erwärmte Wasser flüchtig ist und man somit im Prinzip immer wieder Wasser erwärmt welches dann als Dampf verschwindet?
Sprich Wärmeenergie Verlust
Sand ist halt eher konstant
 
[MENTION=15]Bensch[/MENTION];
das ist ein Kompromiss aufgrund der Größe
ist der 40cm Apollo
ich wollte bewusst nicht größer wegen meiner Balkon Situation
evtl läuft er ja länger durch mit Sand, was zu testen wäre
 
Mahlzeit,

schöne Einweihung :piratethumbs:, PP geht doch immer !

Gruß
Aetschi
 
[MENTION=58]bushi[/MENTION]; das muss eindeutig am Feiertag gelegen haben! Ich habe Freitag Abend auch PP aufgelegt... und die Dinger liefen ohne Ende lange... Obwohl die einzelnen Nacken nur um die 1,5 kg schwer waren. Sind wohl alle inna Gewerkschaft! ;-)
Gruß
Hanky
 
Zurück
Oben Unten