Erstversuch: Frische Forelle geräuchert!

CronoTS

0
Öfters hier
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
17
Hallo zusammen,

heute habe ich frische Forelle geräuchert. Dies war meine erste Begegnung mit Fisch auf dem Smoker. Ich habe diese in 9%iger Salzlake für sechs Stunden "mariniert", anschließend trocken getupft und jedem eine Kartoffel in den Bauch verpasst, damit die Forelle auf dem Rost stehen bleibt. Bei 110°C für 10 Minuten ziehen lassen, dann angefangen mit Pekanussholz zu räuchern. Da die Jungs ziemlich dick waren, haben sie gut 30 Minuten gebraucht, ich habe leider nicht auf die Uhr gesehen. Zum Prüfen des Garpunktes habe ich mich auf den Tipp verlassen, dass die Rückenflosse sich leicht lösen lassen muss.
Geschmacklich sind die Fische wirklich gut geraten, einfach noch Kartoffeln und Salz dazu, dann bin ich zufrieden.

Mahlzeit!

comp_SAM_1796.jpg

comp_SAM_1798.jpg
(Weißer Rauch, einer von den Jungs ist wohl gewählt worden..., bitte ignoriert das scheußliche Windrad im Hintergrund, das ist der Garten meiner Eltern, mein Balkon hält den Smoker nicht aus)
comp_SAM_1799.jpg

comp_SAM_1800.jpg
 
die sehen sehr lecker aus :piratethumbs:

vielen dank für deinen erstversuch... ich muss da auch mal ran
und dein "versuch" scheint mir nicht zu kompliziert :piratewink:
 
Nein, ist er auch nicht. Die Forellen haben leichten Rauchgeschmack (liegt aber auch an der milden Pekanuss) und eben den Eigengeschmack. Nächstes Mal werde ich ihnen noch den Bauch mit Gewürzen füllen, mal sehen was dann passiert.

Edit: Also mit Kräutern o.Ä. muss mal sehen was passt. "Rubben" wollte ich den Bauchraum eigentlich nicht.
 
:piratethumbs:Sieht sehr gut aus:piratethumbs:

ich habe mich noch nie Richtig getraut muß es auch mal Propieren
 
Ich kann nur sagen: traut euch. Schwer ist es nicht. PPP ist schwieriger :piratethumbs: Ihr solltet nur drauf achten, gute Forellen zu bekommen, damit die nicht nach Modder schmecken :piraterolleyes:
 
Ich werde das heute nachbauen, meine Forellen schwimmen seit gestern in der Lake und dürfen gleich zum Trocknen raus. Ich bin gespannt wie es mir gelingt.
 
Wenn mal keine Kartoffel zum "Füllen" zur Hand ist, kann man auch gut den "Ribshalter" vom Schweden nehmen.. Entweder die Forellen auf die "Spieße" legen mit der Bauchöffnung, oder genau dazwischen.

Funktioniert genauso gut:piratethumbs:
 
[MENTION=342]Raili[/MENTION] ; Bitte informier uns, wie es dir gelingt!

[MENTION=1291]gonscher[/MENTION] ; Ähm, das ist mir peinlicherweise erst nach dem Räuchervorgang aufgefallen, da ich auch den Schwedenrippchenhalter habe. Die "Bauchkartoffeln" bleiben übrigens so gut wie roh (und würden vermutlich eh nicht schmecken).
 
Zurück
Oben Unten