Es endet nie! Nun ein Smoker

stoelpe

0
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
6.299
Punkte Reaktionen
8.168
Hallo alle zusammen,

wie das ja so geht, ihr kennt das ja alle, findet man nur schwer ein Ende!
Erst ein normaler Säulengrill und ein Schwenker, dann die Kugel mit viel, viel, viel Zubehör.
Man meldet sich in diversen Foren an und legt sich irgendwann auf eins fest :pirateugly: !!

Zwischendurch baut man diverses Zubehör selber und bestellt bei Kollegen tolle Roste!
Dann liest und liest man und das erste größere Projekt, in meinem Fall mein heiß geliebter UDS,
wird geplant und umgesetzt!

Nun, Platz ist keiner mehr vorhanden und der Winter steht bevor! Also was macht man, man sucht sich ein neues Projekt!
Jetzt ist dann doch ein Smoket dran und ich hab einfach noch überhaupt keine Ahnung, wo der überhaupt hin soll, wenn er fertig ist!

Aber am Anfang stehen die Ideen und die Planung hat begonnen. In den nächsten Wochen werde ich Euch hier immer wieder belästigen und mit Bildern guählen!! :piratebiggrin:

Hier habt ihr die ersten Bilder meiner Konstruktion. Da wir jetzt gleich auf einen Geburtstag müssen, werde ich erst morgen anfangen Fragen zu stellen und die Konstruktion fortsetzen!

Ach ja, es wird ein 20" Reverse Flow Smoker werden.

Aktuelle Abmessungen:

Garkammer: 1000 mm
Feuerbox: 500 mm
Höhe Mitte GK: 1000 mm

Hier die Bilder:

Smoker_1.jpg

Tuer_FB_1.jpg

Tuer_FB_2.jpg

Ich wünsche einen schönen Abend!

Gruß
Stoelpe
 
Zuletzt bearbeitet:
Riesen Kamin.:pirateshocked:.. Das mit den "runden Ecken" gefällt mir gut.. :pir_arr:
 
Hi Stoelpe,

Das mit den "runden" Ecken sieht wirklich gut aus.

Ich frage mich nur wie Du das praktisch umsetzen möchtest.
Falls Du die Ausschnitte mit einer Flex raustrennen möchtest sollte der Radius noch größer sein.
Mit einem Plasmabrenner würde es wohl funzen.

Dann hast Du aber das nächste Problem: Wie willst Du die Flacheisen mit dem Radius versehen? Die Radien mit einem Brenner aus einer Platte schneiden?

Oder steh ich im Mom einfach nur auf der Leitung?

Die Flacheisen an der Tür zur FSB würde ich innen anschweißen, dann behälst Du die Radienoptik bei, kannst aber ganz normale Flacheisen im rechten Winkel einschweißen.



Ansonsten sieht Alles richtig gut aus. :piratethumbs:
 
Moin zusammen!
Danke schonmal für die Tips! 😊

Und da kommt ihr ins Spiel.
Ich dachte, ich werde die Rahmen jeweils in einem Stück Lasern lassen und dann mit einer Rundbiegemaschine auf 508mm Innendurchmesser walzen lassen. Hab das in einem anderen Forum gesehen. Müsste eigentlich funktionieren... hoffe ich! 😉!

Das wäre auch meine erste Frage heut gewesen!

Die 2.:
Ist der Kamin überdimensioniert? Aktuell: Durchmesser 180.

Sollte ich den besser Teilen oder an einem Stück lassen?

Gruß
Stoelpe
 
Ich hab am Eisenschwein 120mm gehabt und das lief top von 100-350 Grad.. Der Zug reicht aus..

Falls du oben drosseln willst kannst du aber auch gerne größer werden..

Teilen oder an einem Stück liegt an dir.. Für den Transport ist es sicher einfach mit einem ab klapp/nehmbaren Kamin :)
 
Hallo,

die Planung sieht super aus! Werde hier auf jeden Fall weiter dran bleiben...

Ich plane derzeit auch einen 20" RFS nach dem Vorbild von Onkel und bin gespannt ob ich hier auch noch was lernen kann.

Kleine Bemerkung von mir: Bei nem 180er Kamin bietet sich schwarzes Rauchrohr aus dem Heizungsbau an, das lässt sich schön schweißen und ist nicht zu schwer, zudem kann man mit den original Muffen bzw dem Stecksystem der Rohre das ganze teilen zwecks Transport und so...

Liebe Grüße und viel Erfolg weiterhin! :piratethumbs:
 
Also abnehmbar!
Regeln möchte ich die Abluft auch!

Dann setz ich oberhalb der Garkammer den Schnitt!
Die Zeichnungen vom Onkel hab ich auch schon ausgedruckt. Werde wie bei meinem UDS wieder mal diverse Ideen kombinieren!

Nächste Konstruktionssteps:

Scharniere
Griffe
Kamin

Dann geht's ans Innenleben...
 
Hallo,

Kleine Bemerkung von mir: Bei nem 180er Kamin bietet sich schwarzes Rauchrohr aus dem Heizungsbau an, das lässt sich schön schweißen und ist nicht zu schwer, zudem kann man mit den original Muffen bzw dem Stecksystem der Rohre das ganze teilen zwecks Transport und so...

Liebe Grüße und viel Erfolg weiterhin! :piratethumbs:

Danke für den Tip!
Hab zufällig einen Installateur im Haus wohnen 
Den werd ich mal ansprechen!

... jetzt erst mal ums Mittagessen kümmern!
Schweinebraten mit Rotkohl und Klösen!

IMG_6080.jpg

Wieso kann ich denn keine Bilder mit Tapatalk mehr hochladen?

Gruß
Stoelpe
 
...Konstruktion geht weiter...

Huhu zusammen,

hier kommen die nächsten Bilder meiner Konstruktion.
Die Kamindrosselung, die Scharniere und die Griffe sind fertig.

Die Kamindrosselung:

Kamindrosselung.jpg

Die Feuerboxklappenlagerung:

Klappe_FB_Offen.jpg

Die Garkammerklappenlagerung:

Klappe_GK_Offen.jpg

Die Radlagerung: Das lila farbene Drehteil ist an die Radscheibe geschweißt:

Lagerung_Räder.jpg

Smoker komplett von vorne:

Smoker_2.jpg

Komplett alles offen:

Smoker_Offen_1.jpg

Komplett alles offen Seitenansicht.
Müßte so funktionieren, oder? Besonders klein darf man da aber auch nicht sein, sonst kommt man nicht mehr an die Griffe dran :piratebiggrin:

Smoker_Offen_2.jpg

Tür der Feuerbox offen:

Tuer_FB_1_Offen.jpg

Die nächsten Konstruktionssteps sind:

eine Ablage vor der Garkammer,
ein Dach für den Kamin,
das Innenleben in der Gaskammer
das Innenleben in der Feuerbox

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag Abend und haltet Euch bitte nicht mit Kritik zurück!! :piratebiggrin:
 
Ich als Bürohengst bin richtig neidisch, auf daß, mit dem Du uns hier beglücken wirst.:what:
Einfach geil, wenn einem gewisse Möglichkeiten zur Verfügung stehen.;) Beobachtungsstatus eingenommen!:D
 
Da schließ ich mich an! Is schon fett was mittels EDV heute alles geht...

Leider hab ich auf sowas auch keinen Zugriff, bei mir wirds (wenn ich das Material hab) wohl eher auf grübeln-testen-nachbessern rauslaufen...:piratelol:

Weiter so :piratewink:
 
Grübeln tu ich auch grad 😉!
Ich hab halt leider keine Werkstatt und daheim kaum Möglichkeiten!
Wir sind ein paar Leutchen und jeder trägt was bei.
Ich mach halt die Konstruktion, Auslegung und Funktionsweise. Den Rest teilen wir auf 😊!

Wenn das mal alles steht, dann sehen wir weiter 😃 ! Wird wohl klappen! Hoffentlich!!

Wir haben keine Eile!

Bin grad dabei, einen einklappbaren Tisch zu malen! Hmm, gar nicht sooo einfach...

Ich werde berichten!

Gruß
Stoelpe
 
Guten Morgen zusammen,

jetzt möchte ich Euch die nächsten Konstruktionsdetails zeigen.

Erst einmal das Dach des Kamins.
Ein gebogenes 2mm Blech, was mit 2 Stäben d = 10mm an den Kamin geschweißt wird.

Dach_Kamin.jpg

Hier seht Ihr den aktuellsten Stand der gesamten Konstruktion:

Smoker_4.jpg

Die Durchführung für die GK-Thermometer aus einer modifizierten M12er Schraube. Hab ich bei meinem UDS so umgesetzt und funkt sehr gut.
Die Schraube soll verschweißt werden.

Thermometerdurchführung.jpg

Nun der Tisch. Zuerst sollte er klappbar gemacht werden. Dies war dooferweise gar nicht so simple umsetzbar, so dass es mir gefallen hätte.
Also wird er entnehmbar. Die beiden roten Schrauben dienen ausschließlich zum kontern, wenn der Tisch eingehängt ist und können entnommen werden. Sie verhindern wackeln.

Tisch_ausgeklappt.jpg

Für die Kollisionsprüfung hab ich einfach mal die "Stationen" beim herausnehmen dargestellt.

1. ankippen

Tisch_ausgeklappt_1.jpg

2. herablassen

Tisch_ausgeklappt_2.jpg

3. herausnehmen

Tisch_ausgeklappt_3.jpg

4. in der Luft hängend :piratebiggrin:

Tisch_ausgeklappt_4.jpg

5. wieder eingehängt, damit die Platte nicht irgendwo rumfliegt.

Tisch_ausgeklappt_5.jpg

So, das wars bis hierhin.
Als nächstes benötige ich wieder Eure Erfahrungen und viele Tipps. :piratethumbs:

Ich wollte noch die Kabeldurchführung für 2 Fleischthermometer malen. Hab aber irgendwie keine richtige Idee.
Könntet Ihr mir da auf die Sprünge helfen?
Anschließend gehts ans Innenleben.
Da hab ich vorweg noch ein paar Fragen die mir im Kopf rumschwirren:

Die Platte unter den Rosten möchte ich zur FB mit ca. 20mm Luft und zum hinteren Rand mit ca. 75 -100mm Luft positionieren.

1. Wie lege ich die aus? Muss sie zwecks Fettablauf geneigt sein? Um wieviel Grad?
2. Die Platte fest einschweißen?
3. Vorne und Hinten Kanten anbringen?
4. Benötige ich generell im Smoker einen Wasserablauf?
5. Wo wird dieser idealerweise positioniert?
6. Wo muss ich an der Klappe den Tropfschutz anbringen? Oben, richtig?

Ich hab schon viel gelesen, aber so richtig schlüssig bin ich mir wegen der Antworten auf diese Fragen nicht...

Ich danke Euch schonmal recht herzlich für Eure bisherigen Antworten und auch für die hoffentlich zahlreichen zukünftigen! :pir_arr:

Viele Grüße
Stoelpe

PS: Allein die Planung macht schon nen riesen Spass :piratebiggrin::piratebiggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
...ein paar weitere Details...

Hallo zusammen,

hier ein paar weitere Bilder des Konstruktionsfortschritt:

Feuerbox mit Grill- und Kohlerost:

Feuerbox_Innen_1.jpg

Feuerbox_Innen_2.jpg

Die Auflagen für die Grillroste in der Gaskammer:

Garkammer_Rost_Draussen.jpg

Die Grillroste in der Garkammer: 1 x 1/3 und 1 x 2/3:

Garkammer_Rost_Drinne.jpg

Hier noch mal eine Gesamtansicht des kompletten aktuellen Stands:

Smoker_5.jpg


Und eine weitere Frage habe ich:
Die Tropfkante im Deckel, wo kommt die genau hin und wie wird sie am besten ausgeführt?
Ich hab da schon mehrfach was von gelesen, weiß allerdings nicht genau, wie ich das ausführen soll.
Hätte vielleicht mal jemand ein Bild davon? Hab da noch keins zu gefunden.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

Gruß
Stoelpe
 
Und eine weitere Frage habe ich:
Die Tropfkante im Deckel, wo kommt die genau hin und wie wird sie am besten ausgeführt?
Ich hab da schon mehrfach was von gelesen, weiß allerdings nicht genau, wie ich das ausführen soll.
Hätte vielleicht mal jemand ein Bild davon? Hab da noch keins zu gefunden.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

Gruß
Stoelpe

Hallo Stoelpe,

die Tropfkante kommt an die Innenseite vom Deckel bei den Griffen hin - also vorne ;-)

Hier mal ein Beispiel (ist aber aus einem anderem Forum - gegoogelt):
7558_homm_383_1.jpg
Oben am Deckel schön zu erkennen.

Viele Grüße
Roger
 
Hi,

Vielen Dank!
Also verhindert die lediglich das das Kondensat nach vorne raus läuft wenn die Klappe zu ist!

Ich dachte die würde beim offenen Deckel verhindern, dass es aufs Grillgut tropft 😊!

Da stand ich wohl am Schlauch!

Gruss
Stoelpe
 
Hi Andi,
Ich hoffe, dass das mit der Umsetzung auch so klappt! 😀
Ab Montag ist der Urlaub rum und dann geh ich das mal mit meinen Mitstreitern durch! Mal sehn was die so sagen.
Ich glaub das einfachste wird die Beschaffung der ganzen Laserteile.
Fange dann mal an die ganzen dxf.s zu erstellen!
Ich glaub die Arbeitsreihenfolge und die Schweiserei werden das Heftigste. 😁

Aber wir haben. Zeit und das wird schon!

Gruß
Stoelpe
 
Guten Abend zusammen,

ich hab mich jetzt entschieden.
Ich werde die RF-Platte horizontal fest verschweißen. Mit einem Abstand zur FB von 20 mm und nach hinten ca. 75-100 mm.
Dann kommend vorne und hinten senkrecht Abschlussbleche dran, damit kein Fett nach unten laufen kann. Ich denke, dass ich sowieso meistens die großen Ikea Schalen unterm Rost stehen haben werde.
So erfüllt es denk ich seinen Zweck und die Funktionsweise ist auch gegeben hoffe ich.
Wenn ich fertig gemalt habe, werd ich Euch wieder neue Bilder einstellen.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend!

Gruß
Stoelpe
 
Zurück
Oben Unten