Espresso und Kaffee Liebhaber

T

TomTomTom

Gibt es hier eigentlich noch andere Coffee Nerds und Koffein Abhängige?!?

Vielleicht kann man sich hier ja auch ein wenig über die neuesten Trends, aktuelle Entwicklungen, Tools und Gadgets unterhalten.

Ich bin also ein klein wenig Verrückt, wenn es um Kaffee/Espresso geht. Angefangen hat das ganze eigentlich vor vielen vielen Jahren im Urlaub in Italien. Es gab überall für 0,90 Cent einen guten Espresso und für 1,10 Euro sogar mit Schuß :pirateugly:

Zu Hause wollte ich ähnliche Qualität und habe dann mal angefangen mit schlau zu machen. Naja um es kurz zu machen...heute besitze ich einen kleinen Röster (Gene), eine Bialetti, eine Versalab Mühle aus den USA und eine GS3. Ich spiele gerne mit meinen Rötungen um auch mal was neues zu testen, allerdings kaufe ich auch ganz gerne mal etwas bei verschiedenen Röstern ein...so bleibt es immer spannend und es wird nie langweilig in meiner Tasse.

Was ich allerdings bis heute noch nicht kann ist Latte Art. Das liegt aber auch daran, dass wir fast nie Milch im Haus haben (Allergie bei der Freundin) und ich eigentlich auch total selten einen Cappu trinke. Naja es gibt ja schlimmeres.

Würde mich also freuen, hier noch ein paar weitere Verrückte zu lesen :pirat2:

16078693.jpg

koffi2_2.jpg

slr dc ck cigar coffe small.jpg

Gruß und noch einen tollen Sonntag
 
Koffeein abhängig ja, aber so ein großes Brimborium mach ich um Kaffee nicht. Hab nen guenstigen Vollautomaten der nen passablen Kaffee und Espresso macht.
An Bohnennhab ich momentan die Lavazza cafecrema classic.
Alles in allem ne Runde Sache:)

Greetz Duffy
 
Koffeinabhängig war ich auch mal. Heute trinke ich eher keinen Kaffee als irgendeine Plörre. Besonders schlimm finde ich die meisten Restaurants. Oft stehen dort Maschinen und Mühlen für mehrere 1.000 Euro und die schaffen keinen popeligen Espresso. Warum?!? Bohnen alt und ranzig. Maschine zu heiß eingestellt und Personal hat keine Ahnung was sie machen...

Aber selbst in einem Café bekommt man ja immer seltener einen guten Filterkaffee...

Zum Glück gibt es, wenn man sucht, in vielen Städten wieder Leute die auf gute Zubereitung Wert legen. War gerade gestern in Wiesbaden in einem tollen Laden. Dort wird selber geröstet und mit Liebe zubereitet. Das schmeckt man und fühlt sich dort direkt sehr wohl...

Gruß
 
DSC_6113.JPG


Das ist mein Schätzchen.
Nach langer Espresso Abstinenz musste ich mir, nachdem ich im letzten Spanien Urlaub bei einem Italiener einen erstklassigen Café con Leche getrunken habe, wieder eine Maschine kaufen.

Nach einiger Suche habe ich die BFC Perfetta gebraucht, in einem guten Zustand gefunden.
Eine gebrauchte Gastromühle dazu und nach einigen Versuchen und veränderten Einstellungen bin ich jetzt in der Lage meinen Gästen und mir mit einem trinkbaren Espresso zu servieren.
Meinen Kaffee beziehe ich in einer kleinen Rösterei aus Essen.
Dort bekommt man Bohnen deren Röstdatum höchstes eine Woche her ist.
 
Mmhhh...eine BFC...da fange ich zu träumen an :)

Mit einer BFC Pulsante hat es bei mir angefangen. Den Charme dieser Chrombomber kann ich mich weiterhin nicht entziehen. Wirklich sehr schön.

Nimmst Du den Espresso von der Kettwiger-Rösterei?!?

Gruß
 
hier bei uns herrscht noch oldschool. Allerdings nicht jeden Tag.
2013-03-13_Diverses_ 048.jpg
 
Die nutze ich auch wieder sehr gerne. Erinnert mich an die Kindheit, da es das bei uns zu Hause immer gab. Am liebsten nutze ich es aber auf dem Gaskocher :piratethumbs:
 
Gibt es hier eigentlich noch andere Coffee Nerds und Koffein Abhängige?!?

JAAAAAAAAAAAAA:pirateshocked::piratelol:

Ich bin definitiv auch Koffein abhängig. Am liebsten trinke ich Espresso.
Ich komme aus der Gastronomie und führe eine kleine hobby Seite Link entfernt bei der es um Gastronomie und auch Espressomaschinen geht. Ich selbst habe noch nie geröstet, aber interessiere mich dafür. Vielleicht möchtest du uns noch mehr davon berichten TomTomTom. Deine Bilder sind übrigens klasse!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Kaffee bringt bei mir der George Clooney vorbei - ich trinke im Büro nur Nespresso... Und der Espresso (die schwarze, stärkste Kapsel) kann auch gut was - kein Vergleich zu euren Luxusmaschinen, aber für einen Kapselautomaten super (auch besser als mein Vollautomat zuhause) :piratethumbs:
 
[Moderatorenmodus an]
[MENTION=826]Schmeckt[/MENTION]; ich habe den Link zu der Webseite entfernt, da es sich um unerlaubte Werbung handelte.
Nur Fördermitgliedern ist es gestattet, Links zu Ihren gewerblichen Webseiten zu setzen.

[Moderatorenmodus aus]
 
Bei mir steht ne Gastroback Advanced pro G
Ein Einkreiser der preislichen Unterklasse, der dafür aber gute Ergebnisse bringt, Milschschaum klappt auch sehr gut,
Beim Bohnen Mahlen saut die schwer rum, das Ding ist jetzt 3 Jahre alt und macht nen guten Job, es hängt auch immer viel von den Bohnen, dem Mahlgrad, der Menge, Temperatur und ....... ab.
 
Zum Glück gibt es, wenn man sucht, in vielen Städten wieder Leute die auf gute Zubereitung Wert legen. War gerade gestern in Wiesbaden in einem tollen Laden. Dort wird selber geröstet und mit Liebe zubereitet. Das schmeckt man und fühlt sich dort direkt sehr wohl...

Wahre Worte.
Ich besuche bei meinen Eltern gerne das Café da Capo.
Hat keine eigene Homepage, aber paar Infos gibts hier: http://www.coffeethek.de/info/roestfrischer-kaffee/

Jede Bohnensorte gibt's auch frisch geröstet zum mitnehmen.
Mehr als ne Mühle und eine French Press braucht es da nicht mehr :D
 
Ich habe vor wenigen Monaten mal angefangen mich über Änderungen bei meinem "Morgenritual" zu informieren.
Bis dahin gabs erst 2 Tassen aus dem Halbautomaten (Pads) und danach 2 Tassen handaufgebrühten Discounterkaffee ,das höchste der gefühle war gemahlenes Pulver vom Tchibo.
Also mal ein wenig eingelesen und eigentlich wollte ich mir ne ganz einfach Mühle und nen brauchbaren Filter kaufen.
1 Tag später war dann ne Moccamaster KBGC741 und ne Baratza Maestro Plus Mühle zu mir unterwegs.:pirateshocked:
Ein Kilo billigen Kaffee dazugekauft um mal die Mahlgrade zu testen und dann mal Kaffee getestet.
Hätte ich nicht gedacht, dass ich als "Milch und Zucker" kaffetrinker derartige Unterschiede schmecken könnte.
Nun habe ich mich auf 2 Sorten für den Alltag festgelegt (Einen schönen milden Sulawesi der Rösterei Langen und einen kräftigen India Monsooned Malabar).
Ich muss sagen, die Investition hat sich absolut gelohnt.
Jeden Morgen nun gleichbleibend hohes Kaffeeniveau und der Tag ist mein Freund:piratethumbs:
 
Ich hab eine Quick Mill Cassiopeia und eine Demoka-Mühle.
Mein Kaffee ist ein äthiopischer Wildkaffee aus einer kleinen Privatrösterei hier im Ort.
Das Ergebnis aus dem schaut so aus:

ImageUploadedByTapatalk1374946634.235346.jpg
 
Ich bin eher der Freund der schweizer Kaffeekultur.
Die italienische Art zu rösten ist mir für täglich zu hart.
Für den Milchkaffee / Kaffee crème habe ich eine Jura Impressa F5 mit einem Gastroback Milchschäumer.
Für den Espresso schließe ich mich meinem "Nachbarn" [MENTION=869]Holger[/MENTION]; an und habe die Nespresso mit den Ristretto-Kapseln (u. A. )

Joe
 
Ich bin Faul und morgens gibts zwei Tassen/Gläser. Einen für meine Frau (Latte) und einen für mich. Dafür ist eine Nespresso super geeignet. Ein Vollautomat wäre too much dafür.

Auf der Arbeit haben wir auch eine Nespresso.

Die macht echt guten Kaffee für meinen Geschmack. Vorher hatten wir eine Senso und in der Firma Massenfilterkaffee. Beides bekomme ich nicht mehr runter. Beim Familienkaffee trink ich dann meist Tee. ;)
 
Bei mir steht ne Bezzera BZ 10.

Seit 3 Jahren bin ich mit dem Kaffee-Virus befallen!

Habe jetzt lange nach einem geeigneten Espresso gesucht. Seit einem Jahr habe ich den Cafe Diemme Doro für 22 Euronen das Kilo.
 
Zurück
Oben Unten