Feuerplatte 2.0

bob rooney

Administrator
Moderator
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
2.435
Punkte Reaktionen
6.344
Moin Gemeinde.

Ich brauche Gedanken und Ideen.

Problem:
Ich habe seit einigen Jahren eine Feuerplatte, auf einem Fass mit einer umgebauten WaMa-Trommel.
Die Platte ist jetzt durch und muss ersetzt werden (ja das geht, die war bei mir über 2 Jahre auch gewerblich im Einsatz und ist fertig)
Das Fass sieht nichtmehr gut aus und die WaMa-Trommel ist auch entsprechend.

Lange Rede, kurzer Sinn, es muss was neues her.

Würde gerne die Platte wieder so 90-100cm haben
Loch in der Mitte größer
Ausführung "augenfreundlicher"
Ohne Platte soll das Ding als Feuerstelle dienen


Das bringt mich zu OFYR
bzw. zu Grillst.com

Leider haben die bei der Preisgestaltung Lack oder ähnliches gesoffen.
Das kann man doch bestimmt auch selber bauen !

Kann mir jemand Ideen für die Wanne liefern?
Die normalen Feuerschalen sind nicht tief genug.
Ein 1/2 Kugelgrill ist zu klein ( auch der 67er Weber)
@Robin Masters Hast du ne halbe Boje für mich ;-)

Könnte man das nicht aus 4-Eckig gestalten und einfach VA kanten?


Würde beim Material gerne so bei 500-600 Euro für die fertige Platte landen.
 
Wenn ich mir sowas bauen würde, würde ich die Schale sechseckig machen aus 4mm Stahlblech.
Schau mal hier:

Das ist zwar eine Feurschale, zeigt aber grundsätzlich das Design. Das ganze muss ggf. etwas gestreckt werden, die Schale tiefer, das Gestell schlanker und die umlaufende Reling filigraner.

Die Feuerplatte selbst könnte in Edelstahl haltbarer sein, verzieht sich aber heftiger. Ich hatte mal ein Design aus 4 Segmenten gesehen, wie ein Kleeblatt. Die Segmente waren nur durch Stege miteinander verbunden, dazwischen schmale Dehnfugen. Das sah für mich plausibel aus, habe aber keine Praxis, ob das funktioniert. Es sah aber auch optisch interessant aus, nicht wie eine riesige Unterlegscheibe... :pirateugly:

PS: Serviere den Gästen vorab Snacks, dann fressen sie dir die Feuerplatte nicht an. :piratewink:
 
Moin
Danke für die Nachfrage.
Zuerst fängt bei mir der Nagellack auf den Zehen an zu blättern, wenn ich VA und Feuer in einen Satz lese

Das ist aber mein persönliches Problem.

Ich tu mal nach das Lager hingehn tun.

Wann soll der Gerät denn einsatzfähig sein?
Grüße
Nicolai
 
VA und Feuer ist bekannt ;-)

Dem Gerät hat Zeit, wenn ich eine Lösung und die Brocken habe, wird gebaut.
 
Zurück
Oben Unten