Flammkuchen klassisch und Freestyle

Seeteufelchen

0
Öfters hier
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
165
Hallo Piratencrew,

gestern abend gab es bei uns Flammkuchen, hat uns wirklich sehr gut geschmeckt, und wird demnächst auf dem Pizzastein im Smoker gemacht. Hier mal ein kleiner Bericht mit Fotos und dem Rezept. Viel Spass beim anschauen.

Zutaten für 2 Bleche,

für den Belag: 300 g Bauchspeck, 3 Zwiebeln, 1 Knobi-Zehe, 400 g Schmand, 1 Bund Schnittlauch, S&P. Zusätzlich 2 klein geschnittene Knacker, 5 Scheiben Salami für das „Freestyle-Blech“.

Teig für ca. 2 Bleche: 450g Mehl, 1 Würfel Hefe, 1 TL Zucker, 1,5 TL Salz, 1 EL Öl, ca. 300 ml lauwarmes Wasser.

Zubereitung: Das Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde hineindrücken. Die Hefe hineinbröckeln und 1 TL Zucker darüberstreuen. Ca. 100 ml Wasser von den 300 ml entnehmen und in die Mulde gießen, die Hefe vorsichtig mit etwas Mehl, Zucker und dem Wasser verrühren. Die Schüssel mit einem Tuch abdecken und den Teig mindestens 15 Min. an einem warmen Ort gehen lassen.
Das ganze nun mit den restlichen Teigzutaten in der Küchenmaschine verkneten. Für ca. 1 Std. den Teig abgedeckt an einem warmen Platz gehen lassen bis er sich verdoppelt hat. Danach den Teig teilen und auf zwei geölten Blechen ganz dünn ausrollen.

Den Schmand, eine gepresste Knobi-Zehe, Schnittlauch-Röllchen und etwas S&P in einer Schüssel verrühren und auf den Teig geben und mit den Zwiebelringen und Bauchspeck belegen. Nun das ganze in den Ofen und bei ca. 200 Grad Umluft für 15-20 Minuten backen.

Guten Appetit!

FK1.jpg

FK2.jpg

FK3.jpg

FK4.jpg

FK5.jpg

FK6.jpg

FK7.jpg

FK8.jpg

FK9.jpg

FK10.jpg

FK11.jpg

FK12.jpg

FK13.jpg

FK14.jpg
 
Der sieht gut aus. [MENTION=15]Bensch[/MENTION]; Ich hab es grad nochmal nachgelesen, im franz. Originalrezept ist auch Hefe drin, 10g auf 600g Mehl. Wie machst du den Teig?
 
So machen wir es:

Teig:
200 g Mehl
2 Esslöffel Öl
125 ml Wasser mit Kohlensäure
1 Prise Salz

Belag:
200 g Schmand
2- 3 Esslöffel süße Sahne
Salz Pfeffer Muskat

Speck und Zwiebeln
 
Hallo Seeteufelchen dein Flammkuchen sieht klasse aus und ist wahrscheinlich auch super lecker gewesen. :piratethumbs:
 
Morsche!
Dein Flammkuchen sieht klasse aus, muss ich auch mal wieder machen.

Ich mache meine Flammkuchen auch immer ohne Hefe, die lassen sich dann m.M. einfach besser hauchdünn ausrollen und ziehen sich nicht wieder so zusammen beim belegen.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten