Flank Steak Moroccan Style

bierwurst-franken

0
Öfters hier
Beiträge
372
Punkte Reaktionen
156
Flank Steak hatten wir schon lang nicht mehr und da zusätzlich eine für mich neue Marinade für diesen Cut gut funktioniert hat, hier ein kleiner Bericht...

Vor kurzem wollte ich beim Metzger in der Nürnberger Südstadt eigentlich nur ein paar Wildteile einsammeln. Aufgrund des Spitzenangebots mussten noch Steaks und ein Flank mit.

Das Flank Steak war sehr homogen gewachsen und bereits küchenfertig.
Flank Steak (1 von 17).JPG

Als Marinade kam diese hier leicht abgewandelt zum Einsatz:

150 ml bestes Olivenöl
100 ml Limettensaft
50 ml Sherry (extra dry)
1 mittlere Zwiebel (fein geschnitten)
3 kleine Zehen Knoblauch (gepresst)
1 TL crushed Chili
1 TL Zwiebelgranulat
2 TL Kreuzkümmel gem.
1/4 Strauß Koriander (fein gehackt)
S&P nach Gusto

Flank Steak (2 von 17).JPG


Nach halbstündigem Wenden des Flank Steak konnte ich die Denaturierung des Eiweiß live erleben und nach gut 1,5 Stunden war das Flank außen "gar".
Flank Steak (3 von 17).JPG

Der Grill wurde mäßig mit Grillis bestückt (Flank braucht zwar hohe Hitze, aber nicht so ein Höllenfeuer, wie es Tomahawks oder Hohe Rippe am Knochen bräuchten).
Flank Steak (5 von 17).JPG

Während dessen wurde die Marinade kurz aufgekocht:
Flank Steak (4 von 17).JPG


Nach 2 1/2 Minuten der erste Dreh um die eigene Achse.
Flank Steak (6 von 17).JPG

Flank Steak (7 von 17).JPG

Nach weiteren 2 Minuten wurde das Flank Steak gewendet.
Flank Steak (8 von 17).JPG


Während dessen waren die Zwiebeln in der Marinade gar.
Flank Steak (9 von 17).JPG

Gleicher Prozess wie oben auf der zweiten Seite und et voila:
Flank Steak (10 von 17).JPG

Flank Steak (11 von 17).jpg

Flank Steak (12 von 17).JPG

Flank Steak (13 von 17).JPG

Im Anschluss an den Aufschnitt kam das Fleisch zur Marinade und wurde mit Reis und Brokkoli angerichtet.
Flank Steak (14 von 17).JPG

Flank Steak (15 von 17).JPG

Flank Steak (16 von 17).JPG

Flank Steak (17 von 17).JPG

Leute - probiert diese Flank-Variante. Es war Spitze!
 
Hammer!
Schön, mal wieder von Dir zu lesen!:piratethumbs:
 
Lust sich wirklich gut diese Variante :)

Werde ich mir wohl mal im Hinterkopf behalten...
 
Sehr interessant! Danke.
 
Die Marinade hört sich gut an. Das behalte ich mal im Hinterkopf
 
Sieht super aus!
Hätte gerne mal probiert!
 
Ich hab es gestern nachgebaut und muss sagen: Die Marinaden Sauce ist ein Knaller! Passt vorzüglich zum Flank.
 
Zurück
Oben Unten