Frage: Temeraturregelung Sparbrand

gonscher

0
Öfters hier
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
186
Meine Frage geht an die Sparbrandbesitzer unter Euch.

Ich habe ja einen Sparbrand mir selber gebastelt (siehe: http://www.bbq-piraten.de/forum/threads/11564-Sparbrand-Marke-Eigenbau) ich habe jedoch mit dem Problem zu kämpfen, dass mir die Temperatur nach oben "abhaut" also gegen 30 °C und 35 °C. Das es zum kalträuchern zu heiß ist weiß ich. Nur wie kann ich dagegen "ankämpfen", dass die Temperatur niedriger bleibt.
Ich betreibe den Sparbrand in meiner 57er Kugel und habe auch schon mit den Lüftungsschiebern gespielt, aber leider keinen nennenswerten Regulierungseffekt bekommen.
Ich bin für jede Hilfe dankbar
 
Kannst nur das Mehl etwas fester andrücken dann er langsamer glimmt. Aber nicht zu fest sonst brennt er nicht durch.. Räuchern in der Kugel nur wenn es draußen Arsch Kalt ist.. Ich mache es immer über Nacht
 
°

Wo ich es ausprobiert hatte, hatten wir tagsüber hier Aussentemperaturen von um die 15 °C. Das sollte doch gehen. Oder? [MENTION=15]Bensch[/MENTION]
 
Also ich find 15 grad schon sommerlich :)

Wie gesagt mein Tip. Fester andrücken = langsamerer Abbrand = weniger Temp

Mit meinem Setup könnte ich bei 15 Grad nicht räuchern.
 
Was für Späne benutzt Du denn?

Mein Sparbrand Marke Eigenbau ist 80cm lang und brennt ca. 12 Stunden ohne viel wärme. :piratesmile:
 
Meiner ist ca. 55 cm lang und ich benutze reine Buchenspäne, feine Struktur
 
Das ist ja echt komisch das Du da soviel Temp. bekommst !!:pirateshocked:
Vielleicht unter dem Deckel etwas zwischen legen damit die Wärme abhaut.
 
Ich werde es erst einmal mit "fest andrücken" versuchen und wenn das auch nicht richtig funktioniert werde ich mal mein UDS ausprobieren, ob es damit besser funktioniert.


20140401_170533.jpg
 
Du hast ein UDS.....

Abstand ist was hilft. Andrücken ging bei mir in 3 aus 4 Versuchen in die Hose.....Brannte irgendwann nicht weiter....

Ich räucher in meinem UHS
http://www.bbq-piraten.de/forum/thr...tonne-UHS-quot-go-anywhere-quot?highlight=uhs

15 grad Außen ist etwas zu warm.

versuche mal Deinen UDS bei umme 50cm Abstand zwischen Hitzequelle und Rauchgut muss es kühl genug sein.
Treffe Maßnahmen, damit Kondensat nicht auf das Rauchgut tropfen kann.

Gruß
 
Danke [MENTION=1000]hinaksen[/MENTION], ich werde den Tip mit dem UDS mal ausprobieren und den Sparbrand ganz unten hinsetzen und das Räuchergut ca. 50 cm höher hängen. Habe ja Regalschienen im UDS sodass ich den Abstand regeln kann.

Ich werde berichten.
 
Danke [MENTION=1000]hinaksen[/MENTION], ich werde den Tip mit dem UDS mal ausprobieren und den Sparbrand ganz unten hinsetzen und das Räuchergut ca. 50 cm höher hängen. Habe ja Regalschienen im UDS sodass ich den Abstand regeln kann.

Ich werde berichten.

denk an Kondensatbildung. Auf das oberste Rost eine Pappe legen, oder an die Deckelinnenseite Küchenrolle mit Magneten befestigen.

ggf. ist Dein Sparbrand für das Volumen des UDS zu klein. Da meine ich nicht die Brenndauer, sondern die Glimmfläche. Ich presse ja nie an....Ich häufel das Mehl und dadurch kannst Du die Glimmfläche schonmal um 1/3 vergrößern.

viel Erfolg.
 
ggf. ist Dein Sparbrand für das Volumen des UDS zu klein. Da meine ich nicht die Brenndauer, sondern die Glimmfläche. Ich presse ja nie an....Ich häufel das Mehl und dadurch kannst Du die Glimmfläche schonmal um 1/3 vergrößern.

viel Erfolg.

Also wäre es von Vorteil für den UDS einen Sparbrand mit einem größeren Querschnitt, dadurch mehr Oberfläche, zu bauen? Hab ja noch Material da.
 
:hmmm:Größere Oberfläche ?

:hmmm:Hat man dann nicht wieder eine höhere Temperatur?
 
Zurück
Oben Unten