Frage zu Eisherstellung

jiri01

0
Öfters hier
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

habe bei Ebay eine Unold Cortina geschossen und nun 2 mal Eis gemacht.
Habe als Grundmasse ca 200ml Sahne, 400ml Milch, 4 Eigelb und 60gr Zucker genommen (beim ersten mal 100gr, war mir aber zu süß).

Geschmacklich ist es super, direkt aus der Eismaschine aber nicht fest genug. Hat man es über Nacht im Eisfach, kann ich am nächsten Tag damit jemanden erschlagen...es ist einfach nur steinhart und auch voller Eiskristalle.
Was kann ich verbessern, damit das Eis cremiger wird bzw. auch nach einer Zeit im Froster noch essbar bleibt?

VG
 
Versuch es mal hiermit:

1 Liter Sahne
12 Eigelb
180 gr. Zucker
50 ml. Vodka
1 Eßl. Glucose
4 Blatt Gelatine

Bei Fragen meld dich einfach mal per PN.
 
Danke
Ok, das das nicht hart friert, kann ich mir bei der Fettmenge vorstellen ;)
 
Schlag die Zutaten mal richtig, so dass die Grundmasse schon sehr cremig ist. Bei mir bleibst dann auch in der Kühltruhe noch cremig.
 
Achte vielleicht auch darauf, das die zu verarbeitenden Zutaten schon vor dem Mischen RICHTIG KALT sind. Je schneller deine Eismasse gefriert, um so kleiner werden die Eiskristalle. Kleine Eiskristalle unterstützen die Cremigkeit.
 
Und klappt das? Ich hab mir jetzt auch eine Eismaschine gekauft und will das mal ausprobieren. Die bisherigen Versuche waren auch alle zu weich!
Bisher hab ich nur Wassereis gemacht aber das ist ja easy.
 
Zurück
Oben Unten