Freitag wird vegan gegrillt... zu 90%

madden317

Öfters hier
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
2.105
Moin,

am Freitag bekommen wir Besuch von der Schwester meiner Frau und ihrem Freund. Nach 2 Jahre Coronapause das erste Treffen.
Klar das wir grillen... Was ich nicht wusste: Der Freund ist Veganer.

Also musste ich mir Gedanken machen... ab zum Bücherregal, es standen tatsächlich 2 Vegetarische Bücher drin:DSC_2406.JPG
Einige Rezepte extra gekennzeichnet als vegan.

Was ich mir erstmal klar machen musste: Vegan heißt keine tierischen Produkte! Keine Milch, somit kein Käse und und und....

Alle Dips, die ich so kannte fielen weg, mein geliebtes Basilikumpesto...

Bis ich dann im Supermarkt auf dieses gestoßen bin:DSC_2407.JPG
DSC_2408.JPG
DSC_2409.JPG
Fragt nicht nach den Preisen!

Mein Plan sieht zur Zeit so aus:

Focaccia
Datteldip
Radieschendip
Tabouleh
Gefüllte Spitzpaprika mit Tofu und Spinat
Seitanfiltes am Spieß.

Eine kleine Käseplatte kommt dazu...

Fast alle Zutaten habe ich, außer den Seitan (den ich wohl noch nicht mal erkennen würde), da muss ich heute Abend nochmal los.

Die Dips und den Tabouleh werde ich heute Nachmittag fertig machen.
Ich meld mich mit Bildern.

VG
Matthias
 
Moin,

am Freitag bekommen wir Besuch von der Schwester meiner Frau und ihrem Freund. Nach 2 Jahre Coronapause das erste Treffen.
Klar das wir grillen... Was ich nicht wusste: Der Freund ist Veganer.

Also musste ich mir Gedanken machen... ab zum Bücherregal, es standen tatsächlich 2 Vegetarische Bücher drin:Anhang anzeigen 295374
Einige Rezepte extra gekennzeichnet als vegan.

Was ich mir erstmal klar machen musste: Vegan heißt keine tierischen Produkte! Keine Milch, somit kein Käse und und und....

Alle Dips, die ich so kannte fielen weg, mein geliebtes Basilikumpesto...

Bis ich dann im Supermarkt auf dieses gestoßen bin:Anhang anzeigen 295375
Anhang anzeigen 295376
Anhang anzeigen 295377
Fragt nicht nach den Preisen!

Mein Plan sieht zur Zeit so aus:

Focaccia
Datteldip
Radieschendip
Tabouleh
Gefüllte Spitzpaprika mit Tofu und Spinat
Seitanfiltes am Spieß.

Eine kleine Käseplatte kommt dazu...

Fast alle Zutaten habe ich, außer den Seitan (den ich wohl noch nicht mal erkennen würde), da muss ich heute Abend nochmal los.

Die Dips und den Tabouleh werde ich heute Nachmittag fertig machen.
Ich meld mich mit Bildern.

VG
Matthias
Gude Matthias da bleib ich mal dran
 
Moin
Das Engelchen auf meiner Schulter sagte mir, ich solle keine blöden Kommentare liefern.
Wie immer hat das Teufelchen gewonnen.

Ich finde es gut, daß Du dir so viele Gedanken für einen Essbehinderten machst.
Die Focaccia ist ja für vieles zu nutzen.
Darin kann ich mir Grilltier jeder Art und auch eine Tofu-Gemüsezubereitung vorstellen.
Wenn man gemeinsam speist, verbindet es das gleiche zu essen (außer im Restaurant).

Beim Grützweizensalat entsteht jedoch die Gefahr, das deine zukünftigen Nichten/Neffen/Diversen mit einem Schnabel auf die Welt kommen.

Oh, das Engelchen flüstert mir gerade:
Sei ein guter Gastgeber und hoffe darauf, daß er dir beim Gegenbesuch genausoviel Mühe für dich gibt.
Teufelchen:
Und packe ein Rudel Landjäger in die Handtasche deiner First Lady.
Grillgruß
Nicolai
 
Ein bisschen graust es mir ja schon, wenn ich die Zutatenliste von der Creme lese...aber das ist wohl der Preis, den man zahlen muss, wenn Ersatzstoffe zum Einsatz kommen )-:
 
Oh Dirk,
Du darfst noch soviel lernen.
Die Zutatenlisten auf Lebensmittelverpackungen haben eine Schriftgröße von 2mm und befinden sich oft auf der Unterseite.

Jemand hat mal einen Schmandersatz gezeigt und meine Googelei hat ergeben, daß das Zeug aus Methylzellulose besteht; also Tapetenkleister.
Ich habe darum gebeten, mich zu blitzdingsen.
Wollten die nicht.

@madden317
Dein Thread ist jetzt gekapert.
Erobere ihn dir zurück.
Mit guten Bildern, mit oder mitohne Fleisch.

Wer weiß, was uns im Leben noch so passiert. Vielleicht trifft man ja mal eine Lady, für die man sich verändern will.
Grillgruß
Nicolai
 
Oh Dirk,
Du darfst noch soviel lernen.
Die Zutatenlisten auf Lebensmittelverpackungen haben eine Schriftgröße von 2mm und befinden sich oft auf der Unterseite.

Jemand hat mal einen Schmandersatz gezeigt und meine Googelei hat ergeben, daß das Zeug aus Methylzellulose besteht; also Tapetenkleister.
Ich habe darum gebeten, mich zu blitzdingsen.
Wollten die nicht.

@madden317
Dein Thread ist jetzt gekapert.
Erobere ihn dir zurück.
Mit guten Bildern, mit oder mitohne Fleisch.

Wer weiß, was uns im Leben noch so passiert. Vielleicht trifft man ja mal eine Lady, für die man sich verändern will.
Grillgruß
Nicolai
Als gelerntem Diplom-Chemiker ist mir die Nomenklatur durchaus geläufig.
Mein Credo: Lebensmittel so wenig verarbeitet wie möglich verwenden und noch wichtiger: so wenig wie möglich von den Dingen essen, die Großmutter nicht als Lebensmittel hätte erkennen können.
 
Meine Tochter ernährt sich ja auch rein vegetarisch (Vegan konnten wir ihr ausreden!).
Am Anfang dachte ich auch, toll, dass es schon soviele Fertigprodukte gibt! Aber das ist ja reine Chemie und widerspricht dem Gedanken an natürliche Ernährung schon sehr.


Was immer geht: Grillgemüse.

Toll zum Essen und auch mit Aha-Effekt: Knollen aus der Glut: Ganze Gemüseknollen (Kartoffeln, Sellerie, Rote Beete, etc) direkt in die Glut legen (30-60min). gelegentlich mal wenden und so servieren. Halbieren und auslöffeln. Ist so, wie früher Kartoffelfeuer. Schmeckt richtig lecker!
Dazu ein Sößchen: Senf, Tomatenmark, Sojasauce, Steinpilzsud, Chili, Knoblauch, Petersilie. Für die Konsistenz kurz mit Stärke aufkochen. Gibt einen richtig guten Umami-Kick
 
Meine Tochter ernährt sich ja auch rein vegetarisch (Vegan konnten wir ihr ausreden!).
Am Anfang dachte ich auch, toll, dass es schon soviele Fertigprodukte gibt! Aber das ist ja reine Chemie und widerspricht dem Gedanken an natürliche Ernährung schon sehr.


Was immer geht: Grillgemüse.

Toll zum Essen und auch mit Aha-Effekt: Knollen aus der Glut: Ganze Gemüseknollen (Kartoffeln, Sellerie, Rote Beete, etc) direkt in die Glut legen (30-60min). gelegentlich mal wenden und so servieren. Halbieren und auslöffeln. Ist so, wie früher Kartoffelfeuer. Schmeckt richtig lecker!
Dazu ein Sößchen: Senf, Tomatenmark, Sojasauce, Steinpilzsud, Chili, Knoblauch, Petersilie. Für die Konsistenz kurz mit Stärke aufkochen. Gibt einen richtig guten Umami-Kick
Also Ei und Milchprodukte gehen noch? Dann gibt es sehr viele leckere Möglichkeiten ohne ChemieBauKasten.
 
@Wollschweingriller
Ich bin Landwirt mit Fachhochschulstium
Wissen soll sich ergänzen.

Ich reagiere hochgradig angepisst, wenn Leute auf der Basis des Nichtwissens meinen Berufsstand diskreditieren.
Erst mit Hochgenuß mein lecker Steak vom Holzfeuergrill geniessen und nur 10min später alle Landwirte als Tiervergifter und Umweltquäler bezeichnen.

Zurück zum Topic
Was geht den für Veganer?
Nicolai

Hier das fehlende 'n'
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein kleines Teufelchen beschert mir immer mal wieder kleine, blaue Flecke am Schienbein oder sollte ich es anders ausdrücken: Mein Engel (meine Frau) schlägt mir gerne ihre Highheels gegens Schienbein wenn sie vermutet, dass bei mir nur Blödsinn (in ihren Ohren) herauskommt.
Also @Robin Masters hau raus, ich kann das ab.

Ob es je zu einem Gegenbesuch kommt... Die Schwester ist erst 22 Jahre alt. Ob das der Letzte sein wird, weiß man nicht. Studieren beide, haben keine eigene Bude. Es vergeht noch ein wenig Zeit.

Ich nehme es als Herausforderung! Meine Frau sagt immer: Ich kann nur Fleisch!
Mal sehen... 🤔

@Wollschweingriller Ja,die Zutatenliste hat mich auch erschreckt.

Ab 15:00 mach ich mich ans Werk!
 
Moin
@schosch Du bist so ein Knaller.
Wir bemühen uns hier um Ernsthaftigkeit.
@madden317 sprengt hier alle Grenzen und begibt sich auf dünnes Grillereis, um uns zu zeigen, welche Opfer er des lieben Friedens wegen zu bringen bereit ist.

Wir lernen dadurch ja auch dazu.
Und wenn Du hier blöde Witze über Tofu machst, dann immer her damit.

Ich wünsche ein harmonisches Grillerlebnis.
Nicolai

Ach ja, @Hennes da ist hier bei mir auch schon mal ein österreichischer Filmregisseur vom Vegetarierer zum Geniesser konvertiert, als es zum Abschluß Hirschmedaillons vom Holzfeuergrill gab.
 
Zurück
Oben Unten