Fruchtaufstrich (Apfel)

G

Gelöschtes Mitglied 4711

Immer im Herbst wenn es diesen schönen sauren Apfelsorten gibt, dann kochen wir Fruchtaufstrich!
Im Kindergarten habe ich in diesem Jahr (zu Ernte Dank) mit 25 Kindern 7 Liter von diesem tollen Zeug gemacht!

Auch an dem vergangen WE haben unsere Gäste wieder etwas probieren können und ich wurde gebeten
das Rezept doch mal einzustellen. Ist ja kein Geheimniss und eigentlich gibt es auch keinen Trick dabei....

Aus der Rezeptdatenbank: Fruchtaufstrich (Apfel) von Tabularasa

Zutaten:
6 Stück Saure Äpfel Boskoop oder Braeburn
200 ml naturtrüber Apfelsaft ungesüßt
1 Stück Zimtstange
1 Päckchen Zitronensäurepulver
nach Geschmack Zimtpulver
500 g Gelierzucker 2:1

Zubereitung:
1. 200 ml Apfelsaft und die Zimtstange in einen großen Topf geben und erwärmen.
2. Die Äpfel schälen und würfeln auch in den Topf geben.
3. Nun die Apfelstücke so lange köcheln lassen bis sie weich sind und man sie mit einem Pürierstab leicht zu einem Brei verarbeiten kann.
Auchtung: die Zimtstange vorher entfernen!
Nun sollte die Masse noch mal gewogen werden auf 1 KG Fruchtbrei kommt ein Paket (500 g) Gelierzucker 2:1
4. Ca. ein TL Zimtpulver und ein Päckchen Zitronenpulver in den Fruchtbrei einrühren und aufkochen lassen
5. Den Gelierzucker in den kochenden Fruchtbrei einrühren und noch ca. 2-3 Minuten köcheln lassen.
Dann die heiße Flüssigkeit gleich in Gläser abfüllen, Deckel verschließen und die Gläser für mind. 3-5 Minuten auf den Kopf stellen (Vakuum)


506a7ab3638acb25a08c1c93060b8e9ad40f5a41.jpg


883de64f71cd15108757e5930af91543ffe9e297.jpg


9076f9401cbafe47c1183733d5f454cbf8b47e8c.jpg


daf344249e843e5fec19ec4079adb3a3afc9667f.jpg


897a1df59c5f51629e7490515de8d3c67a7c2fbc.jpg


eba8a8d67b9e090c239d23c02ee73ecebee686f0.jpg


33c445793d5934ed5f146673e69cec232af9c3ae.jpg



Viel Spaß beim nach basteln und noch ein kleiner Tipp: eignet sich wunderbar als Füllung für z. B. Buchteln http://www.bbq-piraten.de/recipes.php/recipe/show/id/172
Gruß
Meike
 
:piratethumbs:

...kannst Udo gerne ein Glas mitgeben ;-) .. tausche gegen Eier ;-)

:pir_arr:
 
Das Rezept geb ich meiner Ma.:piratewink:

An sowas hat se Spass,und mit Glück bekomm ich bestimmt auch
1 oder 2 Gläschen davon.:piratebiggrin:
 
Da haben wir auch den ganzen Keller von voll.....irgendwie muß das ganze Zeug aus dem Garten ja "verwurstet" werden.......und dann noch die ganzen Quitten......:piraterolleyes:
 
Das könnte mir auch schmecken! :pir_arr:
[MENTION=164]BBQ Warfare[/MENTION] ; zu viele Äpfel, Quitten? Besorge dir Glasballons und keltere Stöffche (Apfelwein)! :piratewink:
 
Der Quittenschnaps von Schwiegervater is grausig und Äbbelwoi is nich meins.....nen lecker Stronbow ok, aber Apfelwein muß nich.....
 
Danke für das Glas !!

Die Eier sin bei Udo im Auto ;-)


... nächstes mal ;-) KLÖTENKÖM ;-)



Lieben Gruß :piratethumbs:
 
Zurück
Oben Unten