[Hauptgericht] GA-Haxe - 2. Versuch

Holzpeter

Öfters hier
Beiträge
4.474
Punkte Reaktionen
11.697
Hallo Piraten,

nachdem ich mit meiner ersten Haxe nicht so ganz 100%ig zufrieden war, habe ich es heute wieder probiert.

http://www.bbq-piraten.de/forum/threads/21781-GA-Haxe

Hier das heutige Opfer, bereits eingeschnitten und gesalzen

IMG_20181007_142524.jpg


In die Tropfschale kam dieses mal wieder Sauerkraut - zusätzlich paar Kartoffeln und Bacon-Streifen...

IMG_20181007_142554.jpg


Abweichend vom ersten Versuch durchgängig 180°C GT für ca. 2h, zwischendurch 1x gedreht.

IMG_20181007_145828.jpg

IMG_20181007_170313.jpg


Nach 2 Stunden....KT 90°C

IMG_20181007_170459.jpg

IMG_20181007_170747.jpg

IMG_20181007_170939.jpg


Fazit:
Kross - Ja
Trocken - Nein
Essbar - durchaus
Weich - NEIN :piratecapt: :pirate2motz:

Das nächste mal werde ich definitiv vorkochen...
So 1 Stunde vielleicht - oder was meint Ihr?
 
Hi,

Die Besten Schweins Haxn, die wir mal gemacht hatten (bzw. gegrillt bekommen haben) war auf einem OT vor einigen Jahren.

Diese wurden 20 bis 25 Minuten geköchelt - (KT dann bei ca 26 - 29 Grad)

Danach raus, kurz ein wenig abkühlen lassen und dann nicht rautenförmig ritzen sonden quer (Spirale) und würzen.

BO/Grill auf 250 Grad vorheizen - Stelze rein und bei 180° laufen lassen. Je mehr Zeit desto low desto saftiger bis KT 77.
Grobkörniges Salz drauf und wieder hohe Temparatur 250-270°C dann sollte die Kruste knackig werden.
bei KT 85 raus.

so grob hatte ich das notiert.

viele Grüße
Florian
 
Gut aussehen tut Sie.:piratethumbs:

Beim nächsten Versuch wird es dann.:piratewink:
 
:danke: für Eure aufmunternden Kommentare.

@wurzel: Danke für den Tipp - behalte ich mal im Hinterkopf.

Ihr könnt mir auch gerne noch weitere Vorschläge unterbreiten.
Im großen, weiten Netz habe ich unterschiedliche Anleitungen zum Vorkochen gefunden.
Das ging von ca. 1/2 h bis völlig gar (ca. 2 h).
Gerne lass ich mich von Euch weiter verwirren :piratebiggrin:

Haut mal Eure Erfahrungswerte raus!
 
Moin Peter,

ich ziehe die Haxen bei 150-170 °C bis auf 78 °C KT.
Dann gebe ich Vollgas und lasse die Schwarte aufknuspern.
Einmal nicht aufgepasst, habe ich die Schwarte auch schon verkohlt :piratebiggrin:

:pir_arr:
 
Zurück
Oben Unten