[Hauptgericht] GA-Haxe

Holzpeter

Öfters hier
Beiträge
4.474
Punkte Reaktionen
11.697
Hallo Zusammen,

leider ist mein Vorstellungs-Thread in der Versenkung verschwunden - hab's 2x probiert. :pir_arr:
Vllt. kommt er ja wieder zum Vorschein...
Jedenfalls hatte ich da etwas angekündigt, was ich hiermit einlösen möchte.

Heute gab's Haxe mit Sauerkraut :piratebiggrin:

Hier die Zutaten:

IMG_20180812_141719.jpg

Haxe mit dem Skalpell eingeschnitten - geht super einfach...

IMG_20180812_141933.jpg

Gewürzt mit S&P und kühl gestellt, bis der Grill warm war

IMG_20180812_142157.jpg

Sauerkraut in die Tropfschale

IMG_20180812_153011.jpg

Verkabelt und aufgelegt

IMG_20180812_153125.jpg

Nach 1 Stunde....

IMG_20180812_162808.jpg

Nach 2 Stunden....

IMG_20180812_173540.jpg

Nach 3 Stunden bei KT 83°C zum Aufknuspern unter häufigem Wenden nochmal direkt aufgelegt.

IMG_20180812_183357.jpg

IMG_20180812_183855.jpg

Tellerbild:

IMG_20180812_184201.jpg

Fazit:

Die Schwarte war super knusprig, auch da wo sie nicht gepoppt hatte.
Das Fleisch war jedoch noch recht fest - weit entfernt von Fall Off the Bone...
Dennoch ausgesprochen lecker :piratebiggrin:
Vllt. probiere ich es beim nächsten mal mit Vorkochen - ein paar Beinchen liegen noch im Frost...:pirate_cool:

Viele Grüße
Peter:piratesmile:
 
Hallo Zusammen,

ja, es schaut(e) lecker aus.
Im Prinzip war es auch lecker.
Wie oben schon geschrieben war die Kruste eine Sensation:lecker:.
Auch der Geschmack war prima.
Die Würzung nur mit (viiieeel) Salz und Pfeffer hat sich bewährt.
Nur der Gargrad hat mir gar nicht gefallen:pirate2motz:.
Die Grilltemperatur lag anfangs bei etwas über 200°C.
Ich wusste aber, dass die im GA beim Auflegen so großer Stücke schnell zurück geht - war auch so.
Später habe nicht richtig aufgepasst und die Temperatur ging mal bis auf fast 140°C runter.
Ich konnte sie aber wieder bis 170-180°C hochkitzeln...
Im Schnitt, denke ich, waren es um die 160°C.

Den Temperaturfühler hatte ich an der dicksten Stelle und mMn NICHT am Knochen, was bei so 'ner Haxe und den begrenzten Platzverhältnissen im GA nicht einfach zu bewerkstelligen ist.
Wie gesagt KT war nach ca. 3 Stunden bei 83°C.

Wäre es vllt. besser bei 180-200°C zu fahren und dann evtl. bis 90°C KT?:pirateskeptisch:

Vorkochen widerstrebt mir eigentlich....wenn's aber dann Geling-Garantie gäbe:piraterolleyes:....
Hat schon mal jemand beides probiert - mit und ohne Vorkochen - und da einen Vergleich?

... Ganz neu hier und schon Fragen über Fragen...:piraterolleyes:

Viele Grüße
Peter:piratesmile:

P.S.: Es war eine Vorderhaxe (frisch) mit knapp 900g....
 
Hallo Zusammen,

ja, es schaut(e) lecker aus.
Im Prinzip war es auch lecker.
Wie oben schon geschrieben war die Kruste eine Sensation:lecker:.
Auch der Geschmack war prima.
Die Würzung nur mit (viiieeel) Salz und Pfeffer hat sich bestens bewährt.
Nur der Gargrad hat mir gar nicht gefallen - viel zu fest, Knochen löste sich kaum :pirate2motz:.


Die Grilltemperatur lag anfangs bei etwas über 200°C.
Ich wusste aber, dass die im GA beim Auflegen so großer Stücke schnell zurück geht - war auch so.
Später habe nicht richtig aufgepasst und die Temperatur ging mal bis auf fast 140°C runter.
Ich konnte sie aber wieder bis 170-180°C hochkitzeln...
Im Schnitt, denke ich, waren es um die 160°C.

Den Temperaturfühler hatte ich an der dicksten Stelle und mMn NICHT am Knochen, was bei so 'ner Haxe und den begrenzten Platzverhältnissen im GA nicht einfach zu bewerkstelligen ist.
Wie gesagt KT war nach ca. 3 Stunden bei 83°C.

Wäre es vllt. besser bei 180-200°C zu fahren und dann evtl. bis 90°C KT?:pirateskeptisch:

Vorkochen widerstrebt mir eigentlich....wenn's aber dann Geling-Garantie gäbe:piraterolleyes:....
Hat schon mal jemand beides probiert - mit und ohne Vorkochen - und da einen Vergleich?

... Ganz neu hier und schon Fragen über Fragen...:piraterolleyes:

Viele Grüße
Peter:piratesmile:

P.S.: Es war eine Vorderhaxe (frisch) mit knapp 900g....
 
Ich habe es noch nicht probiert. Nach deiner Schilderung würde ich aber eher sagen runter mit der Temperatur und dafür länger.
KT von 88°C sollte reichen aber die GT nicht über 120°C.
 
Hallo Impy,

danke für Deine Empfehlung.

Ja, low and slow geht sicher.
Das wird aber wohl kaum unter 5-6 Stunden dauern:pirateshocked:
Für eine gewöhnliche Haxe erscheint mir das ein bisschen ungewöhnlich.

Zufälliger weise hat Klaus (Klaus grillt) heute ein Haxen-Video auf YT veröffentlicht.
(Ich glaube Video einbinden darf ich noch nicht. Ihr werdet es aber sicher finden....)

Er benutzt zwar diesen .... sagen wir mal... "umstrittenen":piraterolleyes:... Plett-Grill, erklärt aber ab ca. 3:30 wie es auch auf der Kugel geht.
Klaus spricht von ca. 220°C und 1,5-2 Stunden.
Da er sicher schon ein paar Haxen gemacht hat, hoffe ich mal, er weiß wovon er spricht.
Ich werde es beim nächsten mal in etwa so versuchen - vllt. eher 200°C, je nach dem was der "Kleine" schafft.

Viele Grüße
Peter:piratesmile:
 
UUUUPPPS....
Das war ja mein 10. Beitrag:piratebiggrin:

Dann probiere ich es mal mit dem Video....

[video=youtube;pjNZyFZ_104]https://www.youtube.com/watch?v=pjNZyFZ_104[/video]

JUHUUUU - hat geklappt...

Viele Grüße
Peter:piratesmile:
 
Zurück
Oben Unten