Gambas in Knoblauchöl

Bebbi

Öfters hier
Beiträge
13.569
Punkte Reaktionen
42.443
Gestern gab es bei uns Gambas in Knoblauchöl ... sehr lecker und geht schnell.

Gambas in Knoblauchöl



Zutaten
  • 450 g Garnelen (roh, ohne Schale)
  • 1 kleine rote Chilischote
  • 3 Knoblauchzehen
  • ca. 150 ml gutes Olivenöl
  • 100 ml Weißwein
  • 1 Prise Meersalz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • einige Stängel glatte Petersilie (habe ich am Abend nicht mehr bekommen, daher TK-7-Kräuter)
  • Baguette

Zubereitung
  1. Eine Tonschale (Unterschale einer Tajine ist super dafür geeignet) oder eine Auflaufform in den heißen Ofen (200 Grad) auf den Rost stellen und richtig heiß werden lassen.
  2. Garnelen waschen, mit Küchenpapier trocken tupfen. Chili je nach Geschmack und Schärfewunsch längs halbieren, die Kerne entfernen und in dünne Streifen schneiden. Knoblauchzehen schälen und zu Stifte schneiden.
  3. Öl in das Schälchen gießen, brodelnd heiß werden lassen. Knoblauchstifte und Chili in das heiße Öl legen und ca. 1 Minuten in dem Öl garen. Dann die Garnelen vorsichtig hineinlegen und etwas Salz zugeben. Alles ca. 8 Minuten garen. Zwischendurch die Garnelen mal wenden.
  4. Alles einmal schön durchrühren, mit dem Weißwein ablöschen, leicht pfeffern und weitere 2 Minuten garen, dann sind sie fertig.
  5. Jetzt aus dem Ofen nehmen, direkt auf den Tisch stellen und mit frisch gehackten Petersilienblättchen bestreuen. Bei uns gab es noch Koblaucholiven vom Türken, selbstgezaubertes Aioli und natürlich Brot dazu.

Wo ich heute auch hinkommen werde ... ich habe Platz um mich :piraterazz:

K1600_20191011_185624.JPGK1600_20191011_185841.JPGK1600_20191011_185936.JPGK1600_20191011_190804.JPGK1600_20191011_191050.JPGK1600_20191011_200938.JPGK1600_x.JPGK1600_y.JPGK1600_z.JPG
 
S gibt fast nix Geileres,wie Krabbelmänners.;)(y):homer:

Ich steh auf die Dinger :love:
 
Ich stehe zwar nicht so sehr auf Gambas, Garnelen usw... gefällt mir aber trotzdem :piratethumbs:
 
Zurück
Oben Unten