Garten im Markgräfler Land

Die wirkten so klein auf dem 1. Foto...
Anhang anzeigen 296239
Ich bin als Zwieblinger geboren und bestätige amtlich, dass das ordentliche Kameraden sind.


Warum die Esslinger Zwieblinger heißen


Eines Tages kam der Teufel zu Besuch nach Esslingen am Neckar und freute sich darüber, dass die Bürger ihn ahnungslos grüßten. Als er auf den Marktplatz kam, wo gerade ein Wochenmarkt abgehalten wurde, staunte er über die feilgebotenen Waren. Der Teufel bat eine kluge Marktfrau einen der roten Äpfel kosten zu dürfen. Diese erkannte den Teufel jedoch an dem Pferdefuß, der aus der eleganten Hose hervorschaute und am Schwefelgeruch. Die listige Marktfrau reichte ihm eine Zwiebel statt des erwarteten Apfels und der Teufel biss gierig hinein. Er schüttelte sich vor Abscheu und rief: „Das sollen eure Äpfel sein! Spott über euch Esslinger! Zwiebel sind es, scharfe Zwiebel. Und deshalb sollt ihr künftig nicht mehr Esslinger heißen, ihr stolzen Reichsstädter, sondern Zwiebel.“ Voll Zorn verließ er eilends die Stadt und hat sich fortan nicht mehr sehen lassen.


Darum werden die Esslinger heute auch Zwiebel oder Zwieblinger genannt.

Quelle: https://www.esslingen.de/start/es_themen/Sagen+und+Geschichten.html
 
Brauchte Ingwer für das Mittagessen
Habe die ganze Pflanze in den Topf gepackt.
Der Topf kommt die Tage in den Keller: kühl und dunkel. Wird bis zum Frühling nicht mehr gegossen und dann wieder warm gestellt. Bis auf das Rhizom stirbt alles ab...und dann soll das Teil wiedet durchtreiben.
20211105_122202.jpg
 
Zurück
Oben Unten