Gasgrill für Einsteiger gesucht

Quick

0
Öfters hier
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
9
Guten Tag allerseits,

ich suche einen einfachen Gasgrill. Ich hatten bisher einen 5€ Holzkohlegrill und wollten auf einen einfachen Gasgrill zwecks einfacherer und schnellerer Handhabung umsteigen. Nach ersten Recherchen hat sich gezeigt, dass vernünftige Grills ja locker erst bei 300-400€ losgehen.
Wir grillen jetzt aber nicht all zu oft und haben auch keine großen Ansprüche (Würstchen und Geflügel und ein bisschen Gemüse gar bekommen).
Ursprünglich wollte ich nur max. 100€ ausgeben. Das habe ich schon nach oben korrigiert

Was ich konkret suche:

- max. 200€
- klein (Von dem was ich bisher gesehen habe denke ich die gängigen Größen bei 2 Brennern passen, Seitenteile einklappbar -> Balkon ist nicht so groß)
- ausreichend Leistung für "simples" Grillen
- für 2-4 Personen

In den ansässigen Baumärkten gibt es überall 1-2 Grills für >100€ und dann erst wieder ab <350€
Auf Amazon sind mir bisher Grills von Broilmaster aufgefallen, wo es einige im Bereich 150-250€ gibt. Optisch sehen die ganz gut aus, auch wenn die glaub ich alle zu groß für mich sind.
Eine andere Frage die sich mir stellt ist, ob man bei einem 200€ Grill das Geld komplett in den Sand setzt. Wollte mich grundsätzlich an den Gasgrill langsam rantasten und bei steigender Sympathie auch irgendwann ggf. auf ein qualitativ hochwertigeres Gerät umsteigen. Da stellt sich die Frage ob man für den Einstieg wirklich einen 90€ Grill kauft und den Differenzbetrag evtl. nächstes Jahr in ein anderes Gerät investiert oder ob ich für 200€ ein Gerät finde, was meinen aktuellen Vorstellungen (s.o.) genügt und 1-2 Jahre genutzt werden kann.

Ich hoffe auf ein paar Erkenntnisse :)

LG Quick
 
Kleines Gerät für den Einstieg: Weber Go Anywhere Gas. Gibt's für 149 Euro.
Kannst du auf dem Balkon benutzen oder auch mitnehmen. Für ein schnelles, unkompliziertes Steak oder Kleinzeug für 4 Leute recht gut geeignet.

Grüße
Sven
 
Kauf dir halt nen Gebrauchten. Odeer nen Weber Q 1xx.
Da bist du meines Erachtens immer besser angezogen wie mit dem Baumarktglump
 
Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen.
Mit Glück bekommt man um 200,- auch mal einen größeren Weber Q.
Eine kleine Kugel von ODC könnte auch möglich sein.
Wenn man auf dem City allerdings "Flachgrillen" will sollte man ihn mit einer passenden Gussplatte ergänzen.
 
Also ich bin in Thema Gasgrill auch erst seit letzten Jahr dabei.
Hatte mir vor einem Jahr bei Aldi den Gasgrill für 279euro gekauft, Hersteller davon ist Enders.
Schöner und praktischer Grill im niedrigen Preissegment, hat 3 Brenner und einen Seitenbrenner, heut vermisse ich nen Infrarotbrenner im hinteren bereich. Grille mindestens einmal die Woche - Sommer wie Winter.
Kritikpunkt: Der Fettablauf zur Wanne ist verbesserungswürdig, wenn der Grill abschüssig steht kann mal was danebenlaufen.
Ansonsten kann ich bis jetzt nichts negatives berichten.


Im Markt konnte ich beobachten das zwei nicht verkauft wurden und diese gingen nach nen Monat für 179euro weg. Also da würde die Möglichkeit auf nen Schnapper bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade noch der O-Grill 800T eingefallen.
Der würde presilich auch passen.
 
Erstmal Danke für die vielen Anregungen!
Ich sehe schon, die Tendenz geht auf jeden Fall in die Richtung einen Qualitätsgrill zu nehmen und dann "Abstriche" bei der Größe zu machen. Bei diesen Grills wird mir allerdings klar, dass dort ein Manko mit der Arbeitshöhe besteht. Ich habe keinen Extra Tisch um einen solchen Grill aufzustellen und auf dem Boden...naja.
In Frage käme dann als Markengrill (ist Outdoorchef ne gute Marke?): http://www.amazon.de/Outdoorchef-va...34529556&sr=8-3&keywords=outdoorchef+gasgrill

Oder wenn ich den Ansatz von Odenwälder verfolge gibt es von Enders ja auch einige Grills im Bereich 100-200€, die zumindest bei Amazon nicht so schlecht bewertet sind.

Ein Weber Q kostet ja normal auf jeden Fall über 200€. Das heißt hier müsste ich darauf setzten, dass man da mal ein Schnäppchen macht. Ist also etwas unsicher.

Das Grillerlebnis ist ja immer subjektiv. Was für den einen ein No-Go ist, ist für den anderen voll OK. Das spiegelt sich auch meist in den Bewertungen bei Onlinehändlern. Aber das macht es auch extrem schwer für sich das passende zu finden, da anspruchsvolle Griller mit anderen Erfahrungen die günstigeren Grills natürlich immer an den High End Geräten messen.

Ich hab bis jetzt halt mit Holzkohle gegrillt, wenn auch auf einem billigen Grill und wir hatten schon mal als Alternative einen Elektrogrill (Steba VG 250) der überhaupt nicht heiß wurde und selbst für mich ein No-Go war.
Jetzt kann ich die unterschiedlichen Gasgrills was das angeht nicht einschätzen. Wie gesagt ich möchte keine 3cm dicken Steaks grillen, aber Wurst und Hänchen soll schon gar werden :)

Hat also noch jemand vielleicht Erfahrungen und kann mir noch andere Empfehlungen geben? :piratebiggrin:
 
Erstmal Danke für die vielen Anregungen!
Ich sehe schon, die Tendenz geht auf jeden Fall in die Richtung einen Qualitätsgrill zu nehmen und dann "Abstriche" bei der Größe zu machen. Bei diesen Grills wird mir allerdings klar, dass dort ein Manko mit der Arbeitshöhe besteht. Ich habe keinen Extra Tisch um einen solchen Grill aufzustellen und auf dem Boden...naja.
In Frage käme dann als Markengrill (ist Outdoorchef ne gute Marke?): http://www.amazon.de/Outdoorchef-va...34529556&sr=8-3&keywords=outdoorchef+gasgrill

Oder wenn ich den Ansatz von Odenwälder verfolge gibt es von Enders ja auch einige Grills im Bereich 100-200€, die zumindest bei Amazon nicht so schlecht bewertet sind.

Ein Weber Q kostet ja normal auf jeden Fall über 200€. Das heißt hier müsste ich darauf setzten, dass man da mal ein Schnäppchen macht. Ist also etwas unsicher.

Das Grillerlebnis ist ja immer subjektiv. Was für den einen ein No-Go ist, ist für den anderen voll OK. Das spiegelt sich auch meist in den Bewertungen bei Onlinehändlern. Aber das macht es auch extrem schwer für sich das passende zu finden, da anspruchsvolle Griller mit anderen Erfahrungen die günstigeren Grills natürlich immer an den High End Geräten messen.

Ich hab bis jetzt halt mit Holzkohle gegrillt, wenn auch auf einem billigen Grill und wir hatten schon mal als Alternative einen Elektrogrill (Steba VG 250) der überhaupt nicht heiß wurde und selbst für mich ein No-Go war.
Jetzt kann ich die unterschiedlichen Gasgrills was das angeht nicht einschätzen. Wie gesagt ich möchte keine 3cm dicken Steaks grillen, aber Wurst und Hänchen soll schon gar werden :)

Hat also noch jemand vielleicht Erfahrungen und kann mir noch andere Empfehlungen geben? :piratebiggrin:
 
Hallo Felix.

Erstens:
Der City bei A ist zu teuer!
http://www.grillcorner.de/gasgrill/...20-g-schwarz?gclid=CJb98ImZl8YCFeHLtAodHzYFuw

Ich möchte dir noch ein kleines "Rechenbeispiel" geben:
Du hast oben was von 90 € "in den Sand setzen" geschrieben.
Wenn man die jetzt zu deinen 200 € addiert, dann bekommt man evtl. schon einen Q von Weber oder einen TravelQ von Napoleon (2 Brenner!).
Wenn du den dann in 2 Jahren wieder für ca. 200 € verkaufen würdest (wenn du denn dann wolltest) und was bei entsprechender Pflege wohl machbar sein sollte dann hast du auch "nur" 90 € in den Sand gesetzt.

Nur als Gedankenanstoß!
 
Ich bin mit meinem Mr.Gardena vom Hagebaumarkt auch sehr zufrieden, ist der Enders nur halt mit einem anderen Namen.
Ich habe in halt mit Backburner für 300€ bekommen.

Meine Schwiegermutter hat jetzt auch einen Grill gesucht und bei Penny war ein Gasgrill für 200€ im Angebot . Ich dahin, schauen, oh ein Enders mit 3 Brenner, gleich mitgenommen.
Habe ihn dann auch am nächsten Tag gleich aufgebaut.
Für das Geld kann man überhaupt nicht meckern.
 
@ Hobbygriller: Das Argument ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Ich habe leider diesen kleinen Pinn im Kopf, dass ich was sowas angeht sehr geradlinig bin und z.B. einen Verkauf nicht einplanen möchte. Auch wenn eine gute Pflege selbstverständlich ist, wäre man quasi dazu verpflichtet. Ebenso müsste ein Verkauf zustande kommen mit passendem Preis usw. Das sind mir immer zu viele Variablen auf einem Weg zum Ziel.

Ich weiß nicht ob es was ändert, aber was ist, wenn ich mein Budget auf 300€ raufsetze? Bekommt man hierfür etwas Solides? Bin z.B. über den Landman Triton 2 für ca 280€ gestolpert. Aber auch hier das Problem: Die Meinungen gehen auseinander.

LG Felix
 
//Edit

Also ich habe mich mal weiter via Internet mit dem ganzen Thema auseinandergesetzt.

Bei uns gibts im Baumarkt den Weber Spirit E-210 Classic reduziert für 399€:

Leistung:

- 7,7 kw/h (2 x 3,85kw/h ?)

Pro:

- Weber halt
- Gehäuse aus Aluguss, Teile porzellan-emailliert oder pulverbeschichtet
- Aromaschienen "spitz" --> Fett läuft gut ab
- 10 Jahre Garantie

Contra:

- ich finde den noch ziemlich wackelig
- teuer :)

Fragen:

- Kann das Grillrost aus porzellan-emailliertem Stahlblech was?

Alternativen:

Enders Oakland 3S für 260€:

Leistung:

- 3 x 3,15 kw/h (9,45kw/h)

Enders Monroe 2 Turbo für 324€:

Leistung:

- 2 x 4,2 kw/h (8,4 kw/h)

Pro:

- Turbo Zone

Landmann Triton PTS 2 für 300€:

Leistung:

- 2 x 3,5 kw/h (7 kw/h)

Pro:

- Grill aus Edelstahl
- Doppelwandige Haube
- Gusseisenrost

Allgemeine Fragen:

- Inwieweit sind die Leistung der Brenner 1:1 vergleichbar. Also erbringen z.B. hochwertigere Brenner bei gleicher kw/h mehr Hitze als qualitativ schlechtere Brenner.
- Bringen mehr Brenner insgesamt mehr Hitze?
- Wieviel Hitze braucht man ca. um sagen wir mal ein 2-3 cm dickes Steak schön hinzubekommen?
- Wie viel macht eine doppelwandige Haube aus, da der Weber diese z.B. nicht hat.
- Der Grill soll das ganze Jahr auf dem Balkon stehen (entsprechend verpackt). Hält der Weber das aus?

Ist zwar ein bisschen viel, aber ich verbringe gerade viel Zeit mit Recherchen :)

LG Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass mir keiner mehr geantwortet hat :(

Um den Thread zu Ende zu bringen und um ihn hilfreich für kommende Gasgrill-Freunde zumachen:

Ich habe mich für den Weber Spirit E-210 Classic entschieden.

Ich glaube nach wie vor, dass es günstigere Grills gibt, die trotzdem gut sind. Ohne Erfahrung in dem Bereich ist es jedoch immer ein Pokerspiel. Das wollte ich vermeiden. Im Internet wird querbeet zu Markengrills geraten. Gut jeder hat seine Meinung und mit Markengrills macht man wahrscheinlich nichts verkehrt, jedoch hilft das den Suchenden, die nicht so viel Geld haben, meist nicht weiter.
Ich hatte jetzt halt die Möglichkeit, das Geld für diesen Grill aufzubringen.

Mir sind bei der Recherche viele Fragen aufgekommen, die ich für andere hier mal aus meiner Sicht beantworte.

Warum der Weber Spirit E-210?

Ganz klar um auf der sicheren Seite zu sein. Mir ging es neben dem Grillerlebnis v.a. um die Haltbarkeit. Selbst in den Baumärkten liegen Zettel aus, die darauf hinweisen, dass Edelstahl anfällig für Flugrost u.Ä. ist. Zudem ist Edelstahl schwerer zu pflegen. Beim Weber ist das Gehäuse aus Aluguss und alle restlichen Teile sind porzellan-emailliert oder pulverbeschichtet. Somit gibt es an dem gesamten Grill kaum Angriffsflächen für Rost.
Das war mir wichtig, da der Grill nur auf dem Balkon stehen wird. Abdeckungen schützen vor starkem Regen und Schmutz, nicht aber vor Feuchtigkeit. Feuchte Luft kommt auch unter die Abdeckung und kann dort kondensieren.
Beim Aufbau hat sich die gute Qualität gezeigt: Alles hat gepasst, die Schrauben haben an den empfindlichen Oberflächen Unterlegscheiben aus weichem Plastik. Der Aufbau ist einfach, die Anleitung leicht verständlich. Man merkt an vielen Stellen, dass Weber durch gute Qualität an einer Imagepflege interessiert ist, bzw. ihrem Image gerecht zu werden.

Was ich nicht so gut finde, ist dass das Gehäuse im Prinzip auf der Säule nur aufliegt (Nur die Front wird mit zwei Schrauben fixiert). Man kann im Prinzip die gesamte Grillkammer samt Deckel auf dem Rahmen hin und her schieben. Dadurch, dass dort auch Metall direkt auf Metall liegt, gibt es Kratzer. Keine Ahnung, ob das ganze beim Erhitzen Spiel braucht. Ich hätte es besser gefunden, wenn das fest fixiert wäre.

Zum Grillen selber kann ich erst was sagen, wenn ich es ausprobiert habe.

Ein Tipp: Um den Grill als Paket zu schleppen, braucht man zwei Personen. Ich habe ihn alleine in die dritte Etage getragen und bin fast gestorben :)

Weber Spirit oder Q-Serie?

Eine häufige Frage. Ich habe mir die Grills der Q-Serie im Laden angeguckt und kann persönlich nicht verstehen, wie man einen Q einem Spirit vorziehen kann. Zum Grillerlebnis kann ich nichts sagen. Vom Aufbau ist es aber so, dass beim Spirit die Gasbrenner mit den sogenannten "Aromascheinen" abgedeckt sind. Diese erhitzen sich und im Prinzip ersetzen die Schienen vom Sinn her die Kohle oder Lavasteine. Gleichzeitig sind die Brenner vor herabtropfendem Fett geschützt. Bei den Q-Grills sitzt der Brenner direkt unter dem Grillrost. Meist ist es ein kreisförmiger Brennstab, der eine gleichmäßige Hitze auf der Grillfläche ermöglicht. Der Brenner wird im Prinzip nur dadurch geschützt, dass der Grillrost entlang des Brennstabes keine Unterbrechungen hat, also streckenweise eher einer Grillplatte als einem Grillrost gleicht.
Die Q-Grills erfreuen sich ja großer Beliebtheit und haben mit Sicherheit ihre Daseinsberechtigung. Aber erst die größeren Q-Modelle haben zwei Brenner, die direktes und indirektes Grillen zulassen.

Günstigere Grills?

Direkt vorweg. Einen "Markengrill" (Weber, Napoleon, BroilKing usw.) unter 400 € gibt es nicht (außer die Travelervarianten, die die meisten nicht als Hauptgrill suchen)!
Der kleinste Q von Weber kostet 299€ ein Rollwagen dazu 89€.
Der Spirit E-210 Classic ist häufig im Angebot für 399€ kostet regulär aber auch 499€.

Als Alternative stand für mich der ein oder andere Grill von "Enders". Diese sind nach meinen Recherchen nicht schlecht und etwas günstiger. Zu der Qualität kann ich letzendlich nichts sagen.
Grills der Marke Broilmaster habe ich viel gesehen. Riesen Teile, z.T. unter 200€ und eigentlich häufig gut bewertet. Für mich klaffte dann aber die Größe/Ausstattung und Preis zu weit auseinander. Hier hatte ich dann doch den Verdacht, dass die Qualität nicht ganz so gut ist, wobei ein Arbeitskollege mit einem solchen Grill sehr zufrieden ist.
Die Eigenmarkengrills von Baumärkten oder Discountern sind häufig Grills von anderen z.T. bekannten Marken. Es sind dann baugleiche Modelle von Grills dieser Marken mit einem anderen Logo drauf. Auch hier lohnt sich mal ein Blick hinter die Kulissen.


Vielleicht helfen meine Erkenntnisse anderen weiter, die ebenfalls auf der Suche nach einem Gasgrill sind. Falls sich in meinem Geschreibsel inhaltliche Fehler finden, gerne berichtigen. Zukünftigen Suchenden sollen ja keine falschen Infos zugeführt werden :)

LG Felix
 
Hast nichts falsch gemacht. Viel Spaß damit! :pir_arr:

Warum dir keiner mehr geschrieben hat kann ich nur erahnen.
Ich denke, dass wir hier mehr Kohle- als Gasvertreter haben, und von denen kennt sich kaum einer mit Landmann/Enders aus.
Da dann einen guten Rat zu geben fällt schwer.
Das hat nichts mit dir zu tun.
 
Ja das dachte ich mir auch schon. Wenn alle Weber & Co empfehlen, hat entsprechend auch keiner Grills der anderen Marken und kann demnach auch nix dazu sagen. Hatte nur gehofft Antwoerten auf die allgemeinen Fragen zu bekommen.
Ist aber insofern nicht so schlimm, dass sich hoffentlich mit meiner Grillwahl alles von selbst klärt^^
 
Zurück
Oben Unten