Gegrillte Kalmare mit Ricottafüllung

Mona

0
Öfters hier
Beiträge
5.993
Punkte Reaktionen
2.170
Gefüllte Kalmare stehen hoch in meiner Gunst. Mit Blutwurst gefüllt und in einer Tomatensauce geschmort, sind sie für mich ein wahrer Genuß. Ok, da spreche ich nicht für alle, denn einige finden diese Kombination sehr schräg.:pirate3biggrin:

Diesmal möchte ich die Tuben grillen.

Einige schwören nur auf frische Ware. Ich habe mit der angebotenen Tiefkühlware bis jetzt keinerlei Probleme gehabt und greife gerne darauf zurück.


Zutaten für 2 Personen

Füllung für 2 mittelgroße Kalmartuben:

  • 100 g Garnelen
  • 100 g Ricotta
  • 1/2 Bund glatte Petersilie
  • 1 Knoblauchzehe
  • Saft einer halben Zitrone
  • 1 1/2 TL Tabasco grün
  • Salz, Pfeffer
  • Öl



rico (1 von 23).jpg

Zunächst werden die Garnelen gewürfelt, Knoblauch und Petersilie fein gehackt...

rico (2 von 23).jpg

und alles mit dem Ricotta vermengt.

rico (3 von 23).jpg

Jetzt muß nur noch mit Zitronensaft, Tabasco, Salz und Pfeffer abgeschmeckt werden und fertig ist die Füllung.

rico (4 von 23).jpg

Die Ricottamischung mit einem Löffel in die Tuben füllen (nicht zu voll!) und die Öffnung mit einem Holzspieß verschließen.

Die Tuben müssen jetzt nur noch mit Öl eingepinselt werden und dann kann auch schon gegrillt werden.

rico (5 von 23).jpg


Ich habe mit Absicht drei Kalmare aufgetaut, weil eine Tube ungefüllt und mariniert auf dem Grill landen soll.

Die Marinade besteht aus Zitronensaft, Olivenöl, Knoblauch, Petersilie, Rosmarin, Salbei und Salz.

rico (6 von 23).jpg

Damit die ungefüllte Tube nicht ganz so langweilig ausschaut, wird sie einseitig eingeschnitten.

Das geht am besten mit zwei Küchenmesser: Das eine wird in die Tube gesteckt und mit dem anderen schneidet man die Tube ein.

rico (7 von 23).jpg

Der Tintenfisch sollte mehrere Stunden marinieren.

rico (8 von 23).jpg


Den Grill auf 200° C vorheizen und die Kalamare pro Seite ca. 3 Minuten grillen.

rico (14 von 23).jpg


rico (15 von 23).jpg


rico (16 von 23).jpg



Und welche Beilage passt zu den gegrillten Kalmare mit Ricottafüllung?

Es ist kein Geheimnis, dass zu Fisch und Meeresfrüchten Spinat ein ausgezeichneter Begleiter ist.

Aber kennt ihr Spinat in dieser Kombination?



Zutaten für 2 Personen:

  • 400 g Tiefkühlblattspinat, aufgetaut
  • 1 Dose Kichererbsen
  • 200 g Kirschtomaten, halbiert
  • 1 Zwiebel, fein gewürfelt
  • 1 Knoblauchzehe, fein gewürfelt
  • 1 Msp. Cumin
  • Salz, Pfeffer
  • Olivenöl


rico (10 von 23).jpg


Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln...

rico (9 von 23).jpg

und in Olivenöl glasig braten.

rico (11 von 23).jpg

Dann den Spinat etwa 5 Minuten mitdünsten.

rico (12 von 23).jpg

Tomaten und Kichererbsen hinzugeben und auch ca. 5 Minuten mitkochen.

rico (13 von 23).jpg

Jetzt muß nur noch mit Salz, Pfeffer und Cumin abgeschmeckt werden…

rico (18 von 23).jpg

Und dann kann auch schon serviert werden.

rico (19 von 23).jpg


rico (21 von 23).jpg


rico (23 von 23).jpg


Echt lecker!:pirate3biggrin:

Die Kalmare waren nur am Tubenende etwas gummiartig. Na ja, das kann man verkraften!

Die Tuben und das Spinatgericht passen gut zusammen und die Ricottafüllung ist echt klasse!

Einen Abzug gibt es aber von mir. Die Füllung ist etwas zu dünnflüssig geraten, daran muß ich noch basteln.
 
Das sieht echt sehr lecker aus!
Ich würds gerne mal probieren!!
 
Zurück
Oben Unten