Gegrillte Sardinen

Holzpeter

Teammitglied
Öfters hier
Punkte Reaktionen
14.389
Moinsen zusammen,

die Sardinhas grelhadas vom @flyingman hatten mir super gefallen und mich neugierig gemacht.
Wie der Zufall es wollte, gab es kürzlich TK-Sardinen beim Feinkost-Albrecht - Die mussten also mit.

Gestern ging es den Biestern dann an den Kragen...
Aber erstmal etwas vorbereitet...

Ein Brot gebacken...

P1000383.JPG

Eine Art leicht scharfer Ajoli gemixt (Mayo, etwas Schmand, Knofi, Limettensaft, Senf, Harissa, S+P) und zum Durchziehen kalt gestellt...

P1000476.JPG

Weil der Mixer einmal eingesaut war, wurde auch gleich eine Marinade zusammen gemixt (Limetten-Schale und -Saft, Knofi, Chilis, Rosmarin, geräuchertes Paprikapulver, Salz und viel Olivenöl)

P1000479.JPG

Dann die Hauptdarsteller...

P1000480.JPG

...geschuppt, geköpft und ausgenommen.

P1000485.JPG

Diese wurden dann mit der Marinade vermischt...

P1000487.JPG

..und durften so gut zwei Stunden Geschmack annehmen.

P1000488.JPG

Das Grillen, war dann eine Sache von Minuten.

P1000490.JPGP1000492.JPG

Es ist aufgetan!

P1000497.JPG

Ich muss schon sagen - Eine sehr leckere Sache. 😋😋😋
Das gab's nicht zum letzten Mal!

Moinsen zusammen,

die Sardinhas grelhadas vom @flyingman hatten mir super gefallen und mich neugierig gemacht.
Wie der Zufall es wollte, gab es kürzlich TK-Sardinen beim Feinkost-Albrecht - Die mussten also mit.

Gestern ging es den Biestern dann an den Kragen...
Aber erstmal etwas vorbereitet...

Ein Brot gebacken...

Anhang anzeigen 365774

Eine Art leicht scharfer Ajoli gemixt (Mayo, etwas Schmand, Knofi, Limettensaft, Senf, Harissa, S+P) und zum Durchziehen kalt gestellt...

Anhang anzeigen 365775

Weil der Mixer einmal eingesaut war, wurde auch gleich eine Marinade zusammen gemixt (Limetten-Schale und -Saft, Knofi, Chilis, Rosmarin, geräuchertes Paprikapulver, Salz und viel Olivenöl)

Anhang anzeigen 365776

Dann die Hauptdarsteller...

Anhang anzeigen 365777

...geschuppt, geköpft und ausgenommen.

Anhang anzeigen 365778

Diese wurden dann mit der Marinade vermischt...

Anhang anzeigen 365779

..und durften so gut zwei Stunden Geschmack annehmen.

Anhang anzeigen 365780

Das Grillen, war dann eine Sache von Minuten.

Anhang anzeigen 365781Anhang anzeigen 365782

Es ist aufgetan!

Anhang anzeigen 365784

Ich muss schon sagen - Eine sehr leckere Sache. 😋😋😋
Das gab's nicht zum letzten Mal!
Klasse umgesetzt!

rrrrrrrrrrr einfach nur oberrrrrrrrr
🤪😍

TK-Sardinen sind mir heute in der Metro auch ins Auge gesprungen. Allerdings blieben die bis zum nächsten Besuch dort.

Nun bin ich jedoch unerfahren mit dem Ausgangs-Material. Muss man die noch komplett ausnehmen und falls ja, ist das bei Fisch aus dem Eis schwieriger?

Muss man die noch komplett ausnehmen und falls ja, ist das bei Fisch aus dem Eis schwieriger?
Die, die ich hatte, musste man noch ausnehmen und auch noch paar Schuppen runterkratzen.
Beides ist recht einfach.
Die Schuppen gehen mit dem Messerrücken sehr einfach ab - am Besten unter Wasser oder unter fließendem Wasser.
Zum Ausnehmen habe ich eine Schere genommen..
Kopf mit der Schere runter und dann den Bauch aufschnippeln und den Schmotter raus....abspülen - fertig.

Für mich komplettes Neuland, was Fisch auf dem Grill betrifft (außer Lachsseiten..)
Aber das sieht richtig gut aus 👍 👍

Klasse. Ich habe mir auch so einen Beutel geholt ohne dabei zu wissen, was mal draus werden soll. Wenn ich das so sehe, halte ich es für gut möglich, dass meine sardinen bald genauso enden.

Zurück
Oben Unten