gekochter Schinken, angeräuchert

Wollschweingriller

Teammitglied
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
39.156
Punkte Reaktionen
62.720
Erst mal die gepökelte Unterschale gehäutet (die Haut ist im fertigen Produkt für mich eher störend und behindert vermutlich die 20230401_142224.jpgAufnahme von Rauch).
Jetzt darf das Fleisch für 1,5 Stunden bei 91 ⁰C im eSmoker ein wenig im BuchenRauch Geschmack annehmen und dann gehts in der SchinkenPresse für 2-3 Stunden ins Wasserbad bei 80 ⁰C OfenTemperatur.
 
Moin
Zur Schwarte:
Sie verschließt die Oberfläche vom Fleisch.
Man kann sie wonderbra als Geschmackstifter bei Bratskartoffeln nutzen.

Eine Geschichte mit einem Geistlichen gibt's dazu auch.
Aber dein Vorhaben ist ja, den Teer (was anderes ist es nicht) direkt am Fleisch zu haben.

Ich freue mich schon auf deine Variante von 'Spargel mit Schinken, Kartoffeln und DMB'.
Gestern haben mir die beiden Sorten Spargel bei EDEKA noch nicht zugesagt.
Grüße
Nicolai
 
Moin
Zur Schwarte:
Sie verschließt die Oberfläche vom Fleisch.
Man kann sie wonderbra als Geschmackstifter bei Bratskartoffeln nutzen.

Eine Geschichte mit einem Geistlichen gibt's dazu auch.
Aber dein Vorhaben ist ja, den Teer (was anderes ist es nicht) direkt am Fleisch zu haben.

Ich freue mich schon auf deine Variante von 'Spargel mit Schinken, Kartoffeln und DMB'.
Gestern haben mir die beiden Sorten Spargel bei EDEKA noch nicht zugesagt.
Grüße
Nicolai
Esse ja keine Kartoffeln…habe also diese bei den Bratkartoffeln weg gelassen und die GeschmacksStifter dann eben pur genossen (-;
 
Erst mal die gepökelte Unterschale gehäutet (die Haut ist im fertigen Produkt für mich eher störend und behindert vermutlich die Anhang anzeigen 334528Aufnahme von Rauch).
Jetzt darf das Fleisch für 1,5 Stunden bei 91 ⁰C im eSmoker ein wenig im BuchenRauch Geschmack annehmen und dann gehts in der SchinkenPresse für 2-3 Stunden ins Wasserbad bei 80 ⁰C OfenTemperatur.
1,5 Stunden später: das Fleisch ist schon ein wenig gegart und hat ein leichtes RauchAroma. Ein wenig zugeschnitten und und per Presse ins Wasserbad. Jetzt kontrolliere ich stündlich die KT.
20230401_161015.jpg20230401_161726.jpg
 
Erst mal die gepökelte Unterschale gehäutet (die Haut ist im fertigen Produkt für mich eher störend und behindert vermutlich die Aufnahme von Rauch).
Jetzt darf das Fleisch für 1,5 Stunden bei 91 ⁰C im eSmoker ein wenig im BuchenRauch Geschmack annehmen und dann gehts in der SchinkenPresse für 2-3 Stunden ins Wasserbad bei 80 ⁰C OfenTemperatur.
Hi
Hast du die Unterschale selbst gepökelt? Wenn ja gib doch mal bitte deine Salzmenge und Pökelweise :).
Ergebnis sieht Mega aus.:love: Wir sollten mal einen Kochschinken Kontest machen. Finden sich sicher genug für die Jury.
 
Hi
Hast du die Unterschale selbst gepökelt? Wenn ja gib doch mal bitte deine Salzmenge und Pökelweise :).
Ergebnis sieht Mega aus.:love: Wir sollten mal einen Kochschinken Kontest machen. Finden sich sicher genug für die Jury.
Bei meinem Metzger gepökelt gekauft. Habe aber gerade eine Rinderzunge im Kühlschrank zum Pökeln.
-> Rezept
Erythrit, weil Zucker vermeide.
 
Zurück
Oben Unten