Gelbes Thai-Rindfleisch-Curry

psistaria

0
Öfters hier
Beiträge
1.286
Punkte Reaktionen
30
Ich wollte heute mal wieder mit einer Gabel essen. Also gab's ein Thai-Curry.;)

Um genauer zu sein: ein gelbes Rindfleisch-Curry. Hatte ich ewig nicht gemacht, schon allein, weil ich seit Jahren nur noch grüne oder rote Paste bevorratet habe. Jetzt habe ich im Supermarkt (nicht im Asiashop) ein Gläschen gelbe Currypaste erstanden, außerdem eine Bio-Beinscheibe vom Rind und ein paar Bohnen. Und los ging's, die anderen Zutaten waren vorrätig:

Zutaten:

ca. 250 g Rinderbeinscheibe (Bio), in Würfel geschnitten
4 Schalotten, geputzt und geviertelt
ca. 200 g Brechbohnen, geputzt und halbiert
1 mittelgroße Süßkartoffel, geschält und gewürfelt
1 mittelgroße Möhre, geschält und in Scheiben geschnitten
1 EL gelbe Currypaste
320 ml Kokosmilch
200 ml Wasser
2 EL Fischsauce
1 TL Rohrzucker
2 Caffirlimettenblätter, in feine Streifen geschnitten
Erdnussöl

Was fehlt?
Thai-Basilikum. Mein schöner Topf ist mir leider in einer unbeaobachteten Woche eingegangen.

Setup.
IMGP8344.jpg

Das Bio-Rind (Beinscheibe bzw. Hesse gewürfelt).
IMGP8345.jpg

Gelbe Thai-Currypaste, Supermarktware.
IMGP8346.jpg

Die geviertelten Schalotten anbraten.
IMGP8347.jpg

Dies dient letztendlich nur dazu, den Wok und das Öl zu aromatisieren, denn die Schalotten wandern anschließend in den Biomüll.
IMGP8348.jpg

Etwa 100 ml der Kokosmilch werden im Wok erhitzt; sowie sich das Fett etwas absetzt, kommt die Currypaste in den Wok.
IMGP8349.jpg

Circa zwei Minuten braten und verrühren, damit die Basis zu einer homogenen Masse wird.
IMGP8350.jpg

Fleisch und restliche Kokosmilch zufügen.
IMGP8351.jpg

IMGP8352.jpg

Dann das Wasser...
IMGP8353.jpg

... und die restlichen Gewürze: Limettenblätter, Fischsauce, Rohrzucker.
IMGP8354.jpg

Anschließend das Gemüse zufügen.
IMGP8355.jpg

Nun circa 20 Minuten bei kleiner Hitze und zugedeckt schmoren...
IMGP8356.jpg

... ich bin dafür auf den für solche Jobs bewährten Ascona umgezogen. Als Deckel fungiert ein zweiter Wok.
IMGP8357.jpg

Langsam wird die Konsistenz cremig.
IMGP8358.jpg

Hab ich heute in der Tchibo-Ecke des Supermarkts geschossen. Macht man so aus einem Weber Q300 nicht einen Q320? Das LED-Lämplein ist allerdings reichlich schwach für ein echtes Ascona-Tuning...;)
IMGP8359.jpg

Angerichtet an Basmatireis. Lecker!
IMGP8360.jpg

IMGP8361.jpg

:pir_arr:
 
Moin Frank,

schaut wieder mal sehr lecker aus bei Dir, hätte gerne auch probiert. Ich mag ja auch sehr gerne Curries aber muss leider auch ein wenig auf die Linie achten und immer wenn ich mal zum Thai-Curry ansetze sagt Madame immer, das macht man aber anders und das ist gar nicht Thai und brabrabra....
Deshalb koche ich auch nie Thai sondern in dem Fall immer Freestyle...
 
[MENTION=811]weisnix[/MENTION];
Achso. Meine Madame ist ja gerade in Botswana Löwen und Elefanten gucken. Und unsere Katzen reden mir nicht in die Essensplanung rein...;)
 
Das hat natürlich auch was. Nur meine ist halt Thai und wenn ich am wokken bin, dann mag die das zwar gerne aber aber nur so lange das chinesisch ist. Wenn ich mal was in Richtung Thai-Style mache, dann ist das nie original und es gibt immer was zu mäkeln.
Gott sei dank wohnt die weit genug weg und unter der Woche kann ich machen was ich will...
 
Das hat natürlich auch was. Nur meine ist halt Thai und wenn ich am wokken bin, dann mag die das zwar gerne aber aber nur so lange das chinesisch ist. Wenn ich mal was in Richtung Thai-Style mache, dann ist das nie original und es gibt immer was zu mäkeln.
Gott sei dank wohnt die weit genug weg und unter der Woche kann ich machen was ich will...

Kuriose Konstellation! Thai-Curry sind also ihr Beritt?
 
Nicht nur Curries, sie kocht perfekt Thai und Laotisch...
Aber seit dem ich am wokken bin, findet sie das natürlich klasse und meint immer ich soll Thaistyle kochen. Aber wenn ich meine das das Thai wäre, dann sagt sie, dass es eben nicht so ist. Von daher koche immer chinesisch oder Freestyle. Da gibt es dann nichts zu mäkeln.
 
Ist doch eigentlich auch okay. Chinesisch ist ja wahrlich ein weites Feld. Man könnte auch noch Koreanisch dazu nehmen und eventuell Vietnamesisch...;)
 
Das stimmt, ich habe die letzten 15 Jahre viel mit Asien (und Asiatinnen :))) zu tun gehabt und natürlich auch immer die Küche genossen. China-Restaurants in Deutschland waren bei mir aber immer ganz weit hinten, sprich viel lieber Inder, Thai, Inonesier und was auch immer.
Chinesische Küche hat mir erst durch das selber wokken wiede Spass gemacht und mein Interesse geweckt.
Habe recht viel gelesen und bin immer wieder von neuem total begeistert.
Von daher habe ich da noch ein weites Feld vor mir und kann mich mächtig dran auslassen.
Soll doch die Frau dann Thai kochen...
 
Ach so, ist vielleicht unter gegangen. Sie ist Thai mit laotischen Wurzeln...
 
Oh, sie ist aber nicht da...
 
Zurück
Oben Unten