Geplankte Hähnchenkeulen mit Soja-Ingwer-Glasur

Mona

0
Öfters hier
Beiträge
5.993
Punkte Reaktionen
2.170
Dieses Rezept habe ich schon letztes Jahr zubereitet...ich hatte aber leider vergessen, die Haut von den Schenkeln abzuziehen. War zwar lecker, aber nicht perfekt.
Das geht noch besser!

Diesmal verwende ich Hähnchenschenkel, die von mir ordnungsgemäß von der Haut befreit wurden.

Bollen-von-der-Planke-001-von-008-610x406.jpg

Für die Glasur Sojasauce, Essig und Zucker so lange köcheln lassen, bis die Flüssigkeit zur Hälfte reduziert ist.
Knoblauch, Ingwer und Chili zugeben, abkühlen lassen, dann das Öl untermischen

Bollen-von-der-Planke-003-von-008-610x406.jpg

Mit der einen Hälfte der Glasur werden die Keulen einige Stunden mariniert.
Der Rest wird später zum Bestreichen des Fleisches benötigt.

Bollen-von-der-Planke-004-von-008-610x406.jpg

Wenn der Kugelgrill auf 200 °C eingeregelt ist, wird die gewässerte Planke über direkter Hitze ca. 5-10 Minuten bei geschlossenem Deckel angekokelt,
bis eine Rauchentwicklung zu sehen ist. Dann wird das Brett umgedreht, die marinierten Keulen auf die angekokelte Seite gelegt und 10 Minuten über direkter Hitze bei geschlossenem Deckel gegrillt.


Bollen-von-der-Planke-005-von-008-610x406.jpg

Dann geht es, auch weiterhin bei geschlossenem Deckel, für weitere 40 Minuten in den indirekten Bereich.

In der Zeit werden die Schenkel mehrmals mit der Glasur bestrichen.

Bollen-von-der-Planke-007-von-008-610x406.jpg


Bollen-von-der-Planke-008-von-008-610x406.jpg

Ein sehr leckeres Hähnchengericht, das mal einen ganz anderen Geschmack auf den Tisch bringt.
Die Marinade hat gute Arbeit geleistet. Das Fleisch ist sehr saftig und aromatisch und die Haut fehlt kein bisschen.:pirate3biggrin:
 
Sieht äußerst lecker aus!
Könnt ich grad ne Portion von vertragen! :piratethumbs::pir_arr:
 
moin mona,

das sieht hervorragend aus :piratethumbs:

hühnchen gehen bei uns immer, danke für´s anfixen :piratebiggrin:
 
Hallo Mona, die sehen sehr lecker aus. Gut das ich gerade gegessen habe. :)
 
Zurück
Oben Unten