Geplanter Bau eines smokehouse

Andreas H.

0
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
604
Moin,

Auf der Jagt nach neuen Grill-Projekten habe ich auf Pinterest ein nettes smokehouse gefunden. Dieses entstammt dem Equipment von [MENTION=137]cowgirl[/MENTION]; In einem ihrer Blogs
http://cowgirlscountry.blogspot.de/2008/01/building-cold-smoker-smokehouse.html
ist eine ziemlich gute Aufbauanleitung erklärt.
(wegen copyright habe ich kein Foto eingestellt)

Meine ersten Fragen: welche Vorteile hat das lange Rohr zwischen Feuerkammer und der Räucherkammer. Diehnt es nur zur Rauchabkühlung? Wie ist das mit Kondenswasser?

Bis zu welchen Außentemperaturen kann man räuchern? Welche Innentemperaturen können erreicht werden?

Falls sich jemand von euch damit auskennt, wäre ich sehr froh über Antworten

Andreas

Übrigens: @cowgir;l habe ich schon angeschrieben. Vieleicht kennt ja jemand von euch die Funktionsweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ersten Fragen: welche Vorteile hat das lange Rohr zwischen Feuerkammer und der Räucherkammer. Diehnt es nur zur Rauchabkühlung? Wie ist das mit Kondenswasser?

Bis zu welchen Außentemperaturen kann man räuchern? Welche Innentemperaturen können erreicht werden?



Hallo @Andi_H;
Ja das lange Rohr ist für die Rauchabkühlung gedacht, das Kondenswasser läuft ja zurück in den Raucherzeuger wo es keinen Schaden an deinen Räuchergut anrichten kann. Kondenswasser wird sich erst bei kalten Temperatur bilden. Ich denke auch dass da nicht mit Sägemehl sondern mit Holzstücke geräuchert wird., drum auch das Abkühlungsrohr.

Die Räuchertemperatur soll ja bei Rohfleisch wie Schinken und Hartwurst die 20C nicht übersteigen, daraus ergibt sich dann deine Frage der Außentemperatur sollte nicht höher als 15 C sein.
Wenn du natürlich Forellen oder Bärten machen willst, sieht es anders aus da liegt die Räuchertemperatur bei 70 C. Das kannst du dann auch bei hohen Außentemperatur räuchern.

Grüße Christian
 
[MENTION=137]cowgirl[/MENTION]; <-- mit Semikolon:piratethumbs:

@Andi_H;
Cooles Projekt! [MENTION=3234]Schvartzerbär[/MENTION]; sieht das richtig :piratethumbs:
 
Danke [MENTION=3234]Schvartzerbär[/MENTION]; danke [MENTION=18]Onkel[/MENTION];

aber trotz allem ist mein Name Andreas H., auch wenn ich die Beiträge von @Andi_H; gern lese:piratelol:

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten