Geräucherter Camembert von der Zedernholzplanke mit Blaubeer Portwein Chutney

Olly72

0
Öfters hier
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
k-IMG_8451.jpg


Vor längerer Zeit hatte ich schon mal einen Camembert geplankt. Heute wollte ich einfach mal ein neues Topping ausprobieren. Deshalb habe ich an Stelle der Kirschen einfach mal Blaubeeren ausgewählt, aber seht selbst.

Ingredients

  • Camembert
  • 250g Blaubeeren
  • 1 TL frisch gehackten Ingewer
  • 3-4 cl Portwein
  • 1 Msp. Zimt
  • 1 Msp. Chilipulver
  • 3 EL Mandeln gehobelt
  • 2 EL Walnüsse
Die Zubereitung benötigt kaum Zeit.

Directions

  • Den Grill für direkte Hitze (etwa 160-180 Grad) vorbereiten
  • In der Zwischenzeit die Hälfte der Blaubeeren in einem Topf einkochen bis sich reichlich Saft gebildet hat. (ca.8-10 Min.)
  • Wenn sich der Saft aus den Blaubeeren gebildet hat, die Hitze reduzieren und den Zimt, Chili, Ingwer und Portwein hinzufügen und noch für etwa 5 Min. simmern lassen.
  • Wenn der Grill startklar ist, die Planke über direkte Hitze bei geschlossenem Deckel antoasten. Wenn sich Rauch bildet kann die Planke umgedreht werden und der Käse auf die Planke gesetzt werden. Für ca. 10 Min. über direkte Hitze bleibt der Käse jetzt ebenfalls bei geschlossenem Deckel auf dem Grill.
  • Während dessen in einer Pfanne ohne Öl die Mandelblättchen und Walsnüsse kurz anrösten.
  • Wenn der Käse fertig ist, ist die Rinde leicht gold gelb geworden. Spätestens wenn er ausläuft, vom Grill nehmen.
  • Vor dem Servieren noch das Blaubeer-Portwein-Chutney auf den Käse geben und als Topping die gerösteten Mandeln und Walnüsse. Am besten direkt mit der Planke servieren und dazu etwas Brot reichen.
Fazit:
Wow, sehr geiler Geschmack. Die Kirschen hatten mich schon überzeugt, aber Blaubeeren sind auch ein echt geiles Zeug zum Käse! Der Klassiker dazu ist natürlich ein kräftiger Rotwein und Baguettebrot!
 
Hrmpf - mit Kirschen hätt ichs liebend gern genommen!

Ob ich Blaubeeren mag???
 
Lustigerweise hat gerade ein user den alten Fred mit den Kirschen hochgeholt. Kirschen fand ich geil, aber die Blaubeeren mit dem Portwein sind genauso geil, versuche es mal!!! ;-)
 
Das könnte genau mein Ding sein! :pir_arr:

Du hast das Präfix [Vegetarisch] vergessen! :piratewink:
 
...ich grabe das mal aus, weil ich die Idee mit Blaubeeren ganz gut finde - danke, das du diese Idee mit uns geteilt hast - tolle Foodfotos auch...
 
Also das Holz ( Teller ) bild ist echt der Hammer !

Gruß
Aetschi
 
Zurück
Oben Unten