Geräucherter Camembert von der Zedernholzplanke mit Kirschchutney

Olly72

0
Öfters hier
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Eigentlich sollte es nur ein kl. Versuch werden, aber mein lieber Herr Gesangsverein, was ein geiles Zeug!!! :pirateshocked: Eine großartige Vorspeise oder aber auch einfach nach dem Essen in gemütlicher Runde bei einem schönen Glas Rotwein zu genießen.

Zutaten:

1 Camembert oder Brie
2 EL gehackte Zwiebeln
1 kl. Knoblauchzehe
2 TL gehackten frischen Ingwer
250g Kirschen aus dem Glas (nicht abtropfen)
1 Msp. Zimt
1 Msp. Chiliflocken
5 Eßlöffel Mandeln
1 Zedernholzplanke mind. 1h gewässert

Zubereitung:
Die Zubereitung war denkbar einfach. Zunächst einmal die Zedernholzplanke in Wasser einlegen. Bei mir waren es aufgrund der knappen Zeit ca. 1,5h, aber das war ausreichend. Dann in einem Topf etwas Olivenöl erhitzen und die gehackten Zwiebeln andünsten bis sie Goldgelb sind. Anschließend noch kurz den Knoblauch hinzugeben, Hitze nehmen lassen und dann die Kirschen, den Ingwer, Zimt und Chili ebenfalls hinzugeben und ein paar Minuten auf kleiner Stufe simmern lassen. Danach vom Herd nehmen, bzw. warm stellen.
Wenn der Grill auf mittlerer Hitze aufgeheizt ist, ich habe heute den Gasgrill dafür verwendet, die Planke für ca. 5 Min. über direkter Hitze antoasten, bis es zu knistern beginnt und sich Rauch entwickelt. Jetzt die Planke umdrehen und den Käse auf die Planke legen. Deckel schließen und für 10-15 Min. über direkter Hitze garen lassen. Wenn die äußere Hülle des Käse beginnt sich gelblich zu verfärben, ist der Käse gut und kann vom Grill genommen werden. Während der Käse auf dem Grill liegt, kann in der Zwischenzeit noch in einer Pfanne ohne Öl die Mandeln angeröstet werden.

Den fertigen Käse habe ich auf ein Holzbrett gelegt und darüber dann das Chutney und die gerösteten Mandeln gegeben. Das ganze wurde rustikal vom Brett mit etwas Weißbrot serviert. Ein Traum, verprochen! :piratebiggrin:

Vorstellbar wäre auch das ganze mit Waldfrüchten zu kombinieren, evtl. noch in Richtung Ahornsirup. Ach einfach lecker!

Hier noch ein wenig Fotomaterial,

Chears Olly

k-IMG_6411.JPG

k-IMG_6412.JPG

k-IMG_6414.JPG

k-IMG_6416.JPG

k-IMG_6419.JPG

k-IMG_6425.JPG

k-IMG_6429.JPG

k-IMG_6433.JPG

k-IMG_6434.JPG
 
Das sieht sehr lecker aus und macht neugierig wie es wohl schmeckt.:piratethumbs:

Gefällt mir sehr gut.
 
Bitte dreimal to-go und einmal auf die Hand zum Sofort-Essen... :pirateugly:
 
Hatte ich schon im Blog gesehen und extra einen "Le Rustique" aus der Metro mitgebracht.

Leider ist er nicht alt genug geworden um auf dem Grill zu landen.
 
Hahaha, auch nicht schlecht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen. Mir ist der willkürlich bei Edeka in die Hände gefallen. Ich hatte allerdings kurze Zeit im Handelshof geguckt und da findet man auch Brie im 20cm Durchmesser. Das ist natürlich die richtige Größe für ne größere Personenzahl.

Gruß
Olly
 
Und wieder etwas auf der To-Do Liste....danke für die Idee

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Grrrr...
Sehr Geil.

Wenn ich das [MENTION=35]Die Wespentänzerin[/MENTION]; zeige,muss ich heut garantiert nochmal los.:piratewink:
 
So einfach können die kleinen Freuden sein :piratethumbs:
Ist notiert. Danke
 
Camembert auf Zedernholz im 57er Weber?

Hallo,
ich bin neu hier und schleppe evtl. gleich mehrere Handicaps mit - ich denke ich bin nicht so ein Grillcrack wie ihr, ich habe keinen Gasgrill (nur Wand, Schwenk, 57er Weber Kugel und 57er Weber Smoker - grillen tu ich schon gern (-:) und ich wohne in Südspanien und hier gibt es nichts von dem, was in Deutschland normal zu kaufen ist.

Ok, das sieht trotzdem extrem lecker aus und daher gleich ein paar Fragen:

- ich bin kein Camembert Kenner - es gibt hier genau einen, den im Lidl, der im Obatzter aber gut ankommt - geht auch, oder ?
- ich hab keinen Gasgrill, Zedernholz habe ich bisher nur mit Lachs auf dem 57er Weber Kugel getestet - war lecker ->> ich soll die Zedernholzplanke wirklich umdrehen? Auf Holzkohle ist die nach 5 Minuten direkter Hitze doch rußig schwarz?!????
- was mache ich dazu? Ich meine der Grill ist einmal an und ich denke das geht ziemlich fix.

Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du just als ich einen neuen Käse eingestellt habe meine alten Fred nach oben befördert hast will ich mal versuchen zu antworten.
Also ich kenn Obatzda von der Wiesen und bin ansonsten kein Käse experte, aber da der mehr die Konsistenz von Frischkäse hat, bin ich skeptisch, ich denke das funzt nicht.
Was das planken angeht: Wenn du bei etwa 180 Grad die Planke antoastest, gibt es auch beim umdrehen kein inferno.Da spielt es keine Rolle ob Kohle oder Gas. Zur Sicherheit toaste die Planke an, drehe sie um und lass sie indirekt liegen, dann klappt es mit Sicherheit. Ich wässere sie nicht mal mehr, weil ich der Überzeugung bin, dass Holz in ein paar Stunden eh nicht genug Wasser aufnehmen kann, da kann ich es auch lassen.
Dazu reicht nen Pulle Riocha und Brot... ;-)

Beste Grüße
Olly
 
N'Abend.
Hab den Käse gerade erst gesehen und finde das Rezept toll.
Danke Olly.

Eine Sache geht mir doch durch den Kopf.
Was möchte ich, wenn ich planke?
Das Holz- oder das Raucharoma?
Wir haben kürzlich bei einen Seminar darüber diskutiert.
Wenn ich den Rauch möchte sind die (teuren) Bretter fast zu schade. Da würden es auch Chips tun.
Wenn ich das Holzaroma möchte muss ich die Planke nicht zum kokeln bzw. Rauchen bringen.
Denn dann übertüncht der Rauch das Holz.
Klingt für mich ziemlich logisch.

Nur meine 2 Cents.


Joe
 
Camembert

Hi,

Da du just als ich einen neuen Käse eingestellt habe meine alten Fred nach oben befördert hast will ich mal versuchen zu antworten.

Sorry. ich kam direkt auf das Rezept hier durch Google - ist woanders schon alles geklärt ?

Also ich kenn Obatzda von der Wiesen und bin ansonsten kein Käse experte, aber da der mehr die Konsistenz von Frischkäse hat, bin ich skeptisch, ich denke das funzt nicht.

Ne, langsam(-: Im Obatzda von der Wiesen ist der Camembert die Hauptsubstanz, also genau den, den du hier auf der Planke smokst. Ähm, also normal zumindest, keine Ahnung was du da gegessen hast, aber Obatzda mach ich echt oft (-:
Ich bin zwar kein gebürtiger Bayer, aber so ein Stück Heimat wie eben das Weisswurstfrühstück mit Weissbier und Obatzda muss ab und zu schon sein.

Was das planken angeht: Wenn du bei etwa 180 Grad die Planke antoastest, gibt es auch beim umdrehen kein inferno.Da spielt es keine Rolle ob Kohle oder Gas. Zur Sicherheit toaste die Planke an, drehe sie um und lass sie indirekt liegen, dann klappt es mit Sicherheit.

Hm, hast du das probiert ? Also was ich 5 Minuten direkt auf meine Weber Briketts oder die spanische Power Steak Kohle lege, wird im Weber mangels Höhenregulierung schon recht dunkel.


Ok, aber was gibt es nun dabei ?

@Joe: also wenn ich was wie z.B. den klassischen Lachs auf das Zedernholz lege, dann geht es um das Holz, wobei, schlag mich, das wirklich Aroma bei der kurzen Zeit doch nur durch das leicht rauchende Holz kommt?
Ansonsten zielt das in Richtung meiner Frage ab - als ich meinen letzten Lachs geplankt habe, lag nur ein Brett direkt auf der Glutseite und das eigentlich auch nicht lang, aber das war fertig, nix mit mehrmals benutzen.
Wenn ich mir vorstelle ich hätte das z.B. nach 1/3 der Zeit umdrehen und dann erst belegen sollen - huh, ich hab schon Problem die Hände wieder sauber zu kriegen (-:

Ich vermute mal, dass das beim Gasgrill anders ist, da er zwar wohl super gut Hitze erzeugen mag, aber sicherlich nicht mit der Lage direkt über der feurigen Glut vergleichbar ist, oder ?

Gruß
Frank
 
Es gibt hier irgendwo auch ein Rezept zum Rosmarin Balsamico Schweinefilet von der Planke. Das habe ich z.B. genauso auf der Weber Kugel gemacht. Wenn die Planke über direkter Hitze anfängt zu knistern und dampfen umdrehen und mit dem Fleisch oder was auch immer bestücken udn indirekt garen. Wie gesagt, den Grill vorher auf ca. 180 Grad einregeln. Mit Steak und Pizzahitze verdampft die Planke natürlich... :piratelol:

Mit dem Obazda hattest du natürlich recht, war mir aber gar nicht so bewusst. Lag vielleicht daran, dass ich auf der Wies´n jedesmal schon 2 Atü habe wenn es an Essen geht... :pirateshocked:
 
Ok, evtl. liegt es natürlich wirklich an der Zeit, vorm rumdrehen.
Mit Pizza und Steakhitze sprichst du ja ein ganz anderes Thema an, da ich mein letztes Pulled Pork offen "smoken" musste.
Ich hab den Weber Smokey einfach nach ein paar Stunden mit mehr runter bekommen, wobei er bei guter Südausrichtung wohl auch schon eine gute Eigenhitze ohne Kohle entwickelt hatte.
Ich fand das nicht so schlimm, da das Raucharoma denke ich eh nur zu Beginn ins Fleisch ziehen kann und danach eher Geduld gefragt ist, aber einige Stunden war ich doch extrem unruhig - Anfänger halt (-:

Auf das Thema Hitze Regulierung komme ich daher gerne noch mal zurück!

Zum Obatzda: Da hast du auch Recht - da im Grunde nur ein Schuss Weissbier rein muss, ist das schon die perfekte Einleitung - was soll man sonst mit dem Rest schon machen(-:
 
Zurück
Oben Unten