Gerolltes Flank mit grünem Spargel

Onkel

Gründungsmitglied
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
9.712
Punkte Reaktionen
14.104
k-P1060394.jpg

Gerolltes Flank mit grünem Spargel

Hallo Freunde der glühenden Kohlen !

Heute gab es mal wieder Flank (Rinderlappen) von unserm Dorfmetzger.
Die Flankrolle habe ich experimenteller Weise mit Schinken und grünem Spargen gefüllt.

Zutaten :

1 Flanksteak ( Rinderlappen )
Geräucherten Schinken
1 Bund grünen Spargel (gekocht)
Etwas Butter
S&P

Das Flank habe ich eingeschnitten und aufgeklappt. So bekommt man eine größere Fläche ( wie beim Rollbraten ). Beim füllen darauf achten, das die Füllung nicht entgegengesetzt der Fleischfaser eingebracht wird !

Die Flankrolle habe ich erst direkt von 4 Seiten angegrillt und dann indirekt auf eine Kerntemperatur von 56°C gezogen.

Nu Bilder !

Hier die Zutaten.
k-P1060361.jpg

S&P und geräucherter Schinken.
k-P1060366.jpg

Spargel und Butterflocken dazu.
k-P1060369.jpg

k-P1060375.jpg

Zusammengerollt, eingebunden und mit Olivenöl bestrichen.
k-P1060380.jpg

Alle 4 Seiten angrillen.
k-P1060384.jpg

Dann indirekt fertiggrillen.
k-P1060386.jpg

k-P1060388.jpg

Nach ca. 45min. fertig !
Etwas ruhenlassen und los.
k-P1060391.jpg

k-P1060393.jpg

k-P1060394.jpg

Tellerbild
k-P1060401.jpg

Das war klasse !!

Nur die Hollandaise dazu war nicht so passend.

Danke für´s lesen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal Goil!
 
Gefällt mir. Ich hätte den Spargel wohl vorher ein paar Röstaromen verpasst.
 
Das ist mal eine klasse Idee Stefan, werde ich nachmachen, danke für den Tip.
 
jo, sehr schöne idee, tolle umsetzung
ich muss wohl auch langsam mal ran an den grünen spargel...
ist gespeichert
 
Man da werde ich ja richtig neidisch, bei mir liegen nur so in paar olle Hähnchenstelzen auf dem Grill .
 
Arrrrgh :sabber: gut, dass ich das nun entdeckt habe, jetzt wo ich satt bin. Morgen früh wäre ich ausgerastet :D
 
Jo das sieht legga aus. Da bekommt man gleich wieder Appetit.
 
Wie gut, dass hier noch so ein Lappen im Froster lagert... Als Überbleibsel vom OT :D
 
:piratebiggrin: Viel Spass mit dem Lappen !!

Sag mal bescheid wie der nach dem Einfrieren war !
Den Bruder hatten wir ja beim Ganter OT !
 
Woher hast denn den Lappen denn her? Udo?

Also die tage auch mal Rinderlappen gemacht, es ist einfach nicht so gut wie ein Flank Steak, es ist bissfster, wobei es mir auch dicker aussah als ein Flank. Habe es zwei Wochen in Vaku reifen lassen, zu kurz?

Grüsse Guido
 
Guido: vom Onkel! Der hatte zuviel zum OT angeschleppt!

Wie gut :D
 
Woher hast denn den Lappen denn her? Udo?

Also die tage auch mal Rinderlappen gemacht, es ist einfach nicht so gut wie ein Flank Steak, es ist bissfster, wobei es mir auch dicker aussah als ein Flank. Habe es zwei Wochen in Vaku reifen lassen, zu kurz?

Grüsse Guido

Hi Guido :bana:

Ich lasse die Lappen 4 Wochen im Vakuum.
 
Zurück
Oben Unten