Gewinnspiel Februar 2026 | Kruste

Kruste

• Lordschelm mit Arancini "Korea Style" -double crisp-

Stimmen: 7 58,3%
  • Holzpeter mit Gulasch mit Kartoffelkruste

Stimmen: 1 8,3%
  • DonGeilo mit Sandwiches mit Käsekruste

Stimmen: 4 33,3%

• Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

Gewinnspiel

Teammitglied
Öfters hier
Punkte Reaktionen
251
Hallo zusammen,

und weiter geht es mit dem nächsten Thema
Danke an @Sir Kuddel

1. Um was geht es
- Es geht um den schönsten Beitrag zum Thema "Kruste"

Erlaubt sind alle Bilder zum Thema, vom Grill oder Teller. Gerne mit Rezept bzw. kurzen Infos.
Nicht erlaubt sind Bilder aus Pfanne, Kontaktgrill, Elektrogrill usw... (Wir sind ein Grillforum und wollen das auch bleiben).

2. Wie nehme ich teil
- Bitte in diesen Beitrag Bilder mit ggf. Texten posten.

WICHTIG :
Ihr dürft so viele Beiträge posten, wie ihr möchtet. Wir freuen uns über viele Beiträge viele Bilder und viel Kommunikation im Thread
Davon lebt ein Forum und macht den Thread auch zu einem Ideenpool über das Gewinnspiel hinaus.

IN DIE ABSTIMMUNG GEHT ABER NUR UND AUSSCHLIESSLICH EUER ERSTER BEITRAG

3. Wie kann ich gewinnen.
- Die Aktion endet am letzten Tag des im Titel angegebenen Monats um 23:59Uhr deutscher Zeit. Im Anschluss starten wir eine Umfrage, in der die Bilder bzw. Beiträge bewertet werden können
Wer die meisten Stimmen bekommt gewinnt.

4. Was gibt es zu gewinnen?
- Für die Aktion sponsort @Sir Kuddel einen Gewinn, der noch nicht näher beschrieben ist.
Es lohnt sich bestimmt mitzuspielen.

Hallo zusammen,

ich möchte die Gelegenheit nutzen, die gestellte Aufgabe noch etwas näher zu beschreiben. Unser Hobby bietet ja eine Vielfalt an Möglichkeiten, einem Lebensmittel mithilfe von Feuer (!) eine Kruste zu verpassen.
Um eines vorwegzunehmen: Die schlechteste Art der Kruste entsteht durch "Auflegen und nicht mehr drum kümmern". Diese Variante – also das einfache Verkohlen – sollte unter der Würde eines jeden Teilnehmers hier sein. 😉
Hier nun die Varianten, die ich als regelkonforme "Kruste" akzeptieren würde:
  • Die Popp-Kruste: Aufgepuffte Schwarte (z.B. Bauch/Haxe) oder extrem krosse Geflügelhaut.
  • Die Bark: Die dunkle, feste Gewürz-Rauch-Schicht, wie sie beim Smoken entsteht.
  • Die Frittier-Kruste: Eine Panierung / Teigmantel, die schwimmend in heißem Fett (z.B. im Dutch Oven) über dem Feuer ausgebacken wurde.
  • Die Röst-Kruste (Maillard): Durch extreme, direkte Hitze erzeugte, durchgehende Bräunung.
  • Die Auflage-Kruste: Eine Panade, Kräuter- oder Käsemischung, die auf dem Fleisch/fisch o.ä. überbacken/gratiniert wurde.
  • Die Mantel-Kruste: Das Garen in einer festen Hülle, z.B. im Salzmantel.
Damit sollt die Aufgabe klar definiert sein! Hier findet JEDER seine Aufgabe!

Ich freue mich auf eine rege Teilnahme und dementsprechend auf Eure Beiträge!

Arancini "Korea Style"
- double crisp -
20260208_131203.jpg

Ein Blick ins Forum ließ mich erschüttern. Schon fast der 10. des laufenden Monats und ich habe die Monatsaufgabe noch nicht abgearbeitet.
"Kruste" soll es werden. Okay, klassisch fällt mir da direkt so geil aufgepoppte Schwarte ein, aber Schweinebauch hatte ich erst bei der letzten Aufgabe gemacht. Aber Dank @Sir Kuddel habe ich ja mehrere Möglichkeiten zur Zielfindung. Zwei werde ich wohl auch nutzen (-> double crisp).
Gestern habe ich ein Pollo Fino mit einer asiatischen Marinade bestehend aus Sojasosse, Honig, Sesamöl, ger. Ingwer und Knobi eingetütet und über Nacht in die Kühlung geschickt.

20260208_111517.jpg

Heute dann die Kugel anheizen, einen DO-Deckel als Pfannenersatz drauf und das Pollo Fino anbraten.

20260208_112832.jpg

Ruhig anständig Röstaromen dran lassen, geht es doch um nichts anderes als den first crisp.

20260208_113033.jpg

Das Fleisch indirekt weiter garen lassen und die Pfanne von der größten Hitze ziehen. Ein paar Stücke von Frühlingszwiebeln, Möhren- & Paprikastreifen im Sud andünsten.

20260208_113124.jpg

Schön rührbraten und etwas Farbe annehmen lassen.

20260208_113306.jpg

Zum Ende noch was Chinakohl, ebenfalls in Streifen, zugeben.

20260208_113323.jpg

Die restliche Marinade über das Gemüse geben und alles noch ein kleines wenig einköcheln.

20260208_113532.jpg

Das Pollo ist dann mittlerweile auch schön kross auf der Hautseite und noch saftig-durch am Fleisch.

20260208_114024.jpg

Das Hühnchen darf dann auf's Brett und wird klein gewürfelt.

20260208_121406.jpg

In einer Schüssel mit dem Bratgemüse und etwas koreanischer Namsan Bbq-Sauce vermischen.

20260208_121745.jpg
20260208_122051.jpg

Gestern hatte ich schon Risottoreis mit etwas Brühe & Safran vorbereitet. Und zwar so, dass er heute schön klebrig ist. Etwas über 100g in der Hand verteilen und eine Mulde eindrücken.

20260208_122443.jpg

Mit ungefähr einem EL Fleisch-Gemüsemischung füllen.

20260208_122627.jpg

Anschließend zu einer schönen runden Kugel rollen und noch ein wenig anziehen lassen.

20260208_123052.jpg

Nach einer knappen Stunde die Bällchen zum Grill bringen...

20260208_125429.jpg

... und eine Panierstrasse vorbereiten. Im Ei war noch 5-Gewürze-Pulver & geräucherte Paprika drin.

20260208_125433.jpg

Einen kleinen DO mit Öl befüllen und auf der Kochplatte anheizen auf ~180°.

20260208_125439.jpg

Eine Kugel mehlen, durch's Ei ziehen und mit Semmelbröseln versehen. Abschließend im Ölbad sprudelnd frittieren, fertig ist der second crisp.

20260208_130020.jpg

Nicht ganz die Farbe die ich wollte, aber riecht schon ziemlich gut.

20260208_125908.jpg

Nacheinander die 3 Bällchen durchziehen und auf einem Zewa im geheizten Grill abtropfen.

20260208_130438.jpg

Etwas vorbereiteten Tomatensalat mit Chinakohl und KOREAnder 😎😂 vermischen und auf einen Teller legen. Arancini dazu, einen öffnen und noch was grob gehackten Koriander drüber. Dann heißt es nur noch GENIEßEN. Die Teile sind der Hammer. Leicht scharf, süße von der Soße ist auch, knusprig von außen... für uns war es das erste mal Arancini. Aber mit Sicherheit nicht das letzte mal. Und was @Sir Kuddel angeht, ich hoffe das reicht dir hier als "Kruste". Für mich war es jedenfalls ein meeega geiles Essen. Vielen Dank für's tolle Thema ❤️❤️❤️!!! War wieder ein echtes Vergnügen hier was außerhalb der Wohlfühlzone zu brutzeln!!!

20260208_131210.jpg20260208_131214.jpg20260208_131207.jpg20260208_131712.jpg20260208_131225.jpg

Arancini "Korea Style"
- double crisp -
Anhang anzeigen 385319

Ein Blick ins Forum ließ mich erschüttern. Schon fast der 10. des laufenden Monats und ich habe die Monatsaufgabe noch nicht abgearbeitet.
"Kruste" soll es werden. Okay, klassisch fällt mir da direkt so geil aufgepoppte Schwarte ein, aber Schweinebauch hatte ich erst bei der letzten Aufgabe gemacht. Aber Dank @Sir Kuddel habe ich ja mehrere Möglichkeiten zur Zielfindung. Zwei werde ich wohl auch nutzen (-> double crisp).
Gestern habe ich ein Pollo Fino mit einer asiatischen Marinade bestehend aus Sojasosse, Honig, Sesamöl, ger. Ingwer und Knobi eingetütet und über Nacht in die Kühlung geschickt.

Anhang anzeigen 385320

Heute dann die Kugel anheizen, einen DO-Deckel als Pfannenersatz drauf und das Pollo Fino anbraten.

Anhang anzeigen 385321

Ruhig anständig Röstaromen dran lassen, geht es doch um nichts anderes als den first crisp.

Anhang anzeigen 385322

Das Fleisch indirekt weiter garen lassen und die Pfanne von der größten Hitze ziehen. Ein paar Stücke von Frühlingszwiebeln, Möhren- & Paprikastreifen im Sud andünsten.

Anhang anzeigen 385323

Anhang anzeigen 385324

Anhang anzeigen 385325

Die restliche Marinade über das Gemüse geben und alles noch ein kleines wenig einköcheln.

Anhang anzeigen 385326

Das Pollo ist dann mittlerweile auch schön kross auf der Hautseite und noch saftig-durch am Fleisch.

Anhang anzeigen 385327

Anhang anzeigen 385328

In einer Schüssel mit dem Bratgemüse und etwas koreanischer Namsan Bbq-Sauce vermischen.

Anhang anzeigen 385329
Anhang anzeigen 385330

Gestern hatte ich schon Risottoreis mit etwas Brühe & Safran vorbereitet. Und zwar so, dass er heute schön klebrig ist. Etwas über 100g in der Hand verteilen und eine Mulde eindrücken.

Anhang anzeigen 385331

Anhang anzeigen 385332

Anschließend zu einer schönen runden Kugel rollen und noch ein wenig anziehen lassen.

Anhang anzeigen 385333

Anhang anzeigen 385334

... und eine Panierstrasse vorbereiten. Im Ei war noch 5-Gewürze-Pulver & geräucherte Paprika drin.

Anhang anzeigen 385335

Anhang anzeigen 385336

Eine Kugel mehlen, durch's Ei ziehen und mit Semmelbröseln versehen. Abschließend im Ölbad sprudelnd frittieren, fertig ist der second crisp.

Anhang anzeigen 385337

Anhang anzeigen 385338

Nacheinander die 3 Bällchen durchziehen und auf einem Zewa im geheizten Grill abtropfen.

Anhang anzeigen 385339

Etwas vorbereiteten Tomatensalat mit Chinakohl und KOREAnder 😎😂 vermischen und auf einen Teller legen. Arancini dazu, einen öffnen und noch was grob gehackten Koriander drüber. Dann heißt es nur noch GENIEßEN. Die Teile sind der Hammer. Leicht scharf, süße von der Soße ist auch, knusprig von außen... für uns war es das erste mal Arancini. Aber mit Sicherheit nicht das letzte mal. Und was @Sir Kuddel angeht, ich hoffe das reicht dir hier als "Kruste". Für mich war es jedenfalls ein meeega geiles Essen. Vielen Dank für's tolle Thema ❤️❤️❤️!!! War wieder ein echtes Vergnügen hier was außerhalb der Wohlfühlzone zu brutzeln!!!

Anhang anzeigen 385340Anhang anzeigen 385341Anhang anzeigen 385342Anhang anzeigen 385343Anhang anzeigen 385344
prima Umsetzung!!!

prima Umsetzung!!!

Arancini "Korea Style"
- double crisp -
Anhang anzeigen 385319

Anhang anzeigen 385320

Anhang anzeigen 385321

Anhang anzeigen 385322

Anhang anzeigen 385323

Anhang anzeigen 385324

Anhang anzeigen 385325

Anhang anzeigen 385326

Anhang anzeigen 385327

Anhang anzeigen 385328

Anhang anzeigen 385329
Anhang anzeigen 385330

Anhang anzeigen 385331

Anhang anzeigen 385332

Anhang anzeigen 385333

Anhang anzeigen 385334

Anhang anzeigen 385335

Anhang anzeigen 385336

Anhang anzeigen 385337

Anhang anzeigen 385338

Anhang anzeigen 385339

Anhang anzeigen 385340Anhang anzeigen 385341Anhang anzeigen 385342Anhang anzeigen 385343Anhang anzeigen 385344
Yeeeees....👌🏼👌🏼👌🏼

Perfekter Start ins neue Thema 👍🏼💪🏼

Glück Auf! Freigriller,

gestern hatte ich frei, also gab es

Gulasch mit Kartoffelkruste

Zunächst erstmal ein Gulasch gebastelt.
Dazu kam folgendes zum Einsatz:

- Rindergulasch
- Zwiebeln
- Sellerie und Möhre
- Butterschmalz
- Tomatenmark
- Rinderfond (instant)
- Rotwein
- Passata
- Salz, Pfeffer, Paprika scharf

P1020363.JPG

Fleisch in zwei Etappen angebräunt...

P1020364.JPG

...bei der zweiten Fuhre Zwiebeln mitgeröstet...

P1020367.JPG

...T-Mark und Paprika rein...

P1020369.JPG

...Gemüse dazu....Salz und Pfeffer auch....

P1020370.JPG

...alles mit Rotwein, Fond und Passata aufgegossen und das zuerst angebraten Fleisch auch dazu.

P1020371.JPG

Deckel drauf und schmoren lassen.

P1020372.JPG

Jetzt die Zutaten für die Kruste bereit gelegt.
Das waren:

- Kartoffeln mehlig kochend
- Butter
- Sahne
- Salz, Pfeffer, Muskatnuss
- Käse (hier: Iberico)

Die Worchestersauce brauchte ich noch für's Abschmecken des Gulaschs.

P1020375.JPG

Das Gulasch schmorte bis hierher rund eine Stunde.
Der DO-Deckel kam nun ab, damit es etwas einreduzieren kann.
Wenn es zuuu dick wurde, heißes Wasser dazu.

P1020376.JPG

Eine zweite Feuerstelle fertig gemacht....

P1020377.JPG

..und dort die Kartoffeln gekocht.

P1020378.JPG

...und ZACK...Kartoffelpüree....

P1020379.JPG

In das Püree kam noch der Käse.

P1020380.JPG

Nach rund zwei Stunden Schmorzeit habe ich das Gulasch final noch mit Salz, Pfeffer und Worchestersauce abgeschmeckt und einen Teil davon in eine Gusspfanne überführt.

P1020381.JPG

Darauf dann das Käse-Kartoffelpüree verteilt - so gut es ging.

P1020383.JPG

So kam das Pfännchen noch einmal für ca. 1/2 Stunde in den Grill (180°C, indirekt).

P1020386.JPG

Zum Schluss noch etwas Angebergrün darüber.

P1020388.JPG

Tellerbild gibt es keins - das wurde direkt aus der Pfanne gegessen :lecker::lecker::lecker:

P1020391.JPG

Leckere Sache - aber bissi aufwändig.

Glück Auf! Freigriller,

- Rindergulasch
- Zwiebeln
- Sellerie und Möhre
- Butterschmalz
- Tomatenmark
- Rinderfond (instant)
- Rotwein
- Passata

Anhang anzeigen 385442

Anhang anzeigen 385443

Anhang anzeigen 385444

Anhang anzeigen 385445

Anhang anzeigen 385446

...alles mit Rotwein, Fond und Passata aufgegossen und das zuerst angebraten Fleisch auch dazu.

Anhang anzeigen 385447

Anhang anzeigen 385448

Das waren:

- Butter
- Sahne

Anhang anzeigen 385449

Anhang anzeigen 385450

Anhang anzeigen 385451

Anhang anzeigen 385452

Anhang anzeigen 385453

Anhang anzeigen 385454

Nach rund zwei Stunden Schmorzeit habe ich das Gulasch final noch mit Salz, Pfeffer und Worchestersauce abgeschmeckt und einen Teil davon in eine Gusspfanne überführt.

Anhang anzeigen 385455

Anhang anzeigen 385456

So kam das Pfännchen noch einmal für ca. 1/2 Stunde in den Grill (180°C, indirekt).

Anhang anzeigen 385457

Anhang anzeigen 385458

Tellerbild gibt es keins - das wurde direkt aus der Pfanne gegessen :lecker::lecker::lecker:

Anhang anzeigen 385459

Wow. Ziemlich geil 👍👍👍. Und Essen aus der Pfanne ist immer cool 😎 😎😎

Glück Auf! Freigriller,

- Rindergulasch
- Zwiebeln
- Sellerie und Möhre
- Butterschmalz
- Tomatenmark
- Rinderfond (instant)
- Rotwein
- Passata

Anhang anzeigen 385442

Anhang anzeigen 385443

Anhang anzeigen 385444

Anhang anzeigen 385445

Anhang anzeigen 385446

Anhang anzeigen 385447

Anhang anzeigen 385448

Das waren:

- Butter
- Sahne

Anhang anzeigen 385449

Anhang anzeigen 385450

Anhang anzeigen 385451

Anhang anzeigen 385452

Anhang anzeigen 385453

Anhang anzeigen 385454

Anhang anzeigen 385455

Anhang anzeigen 385456

Anhang anzeigen 385457

Anhang anzeigen 385458

Anhang anzeigen 385459

Super Sache!

Glück Auf! Freigriller,

- Rindergulasch
- Zwiebeln
- Sellerie und Möhre
- Butterschmalz
- Tomatenmark
- Rinderfond (instant)
- Rotwein
- Passata

Anhang anzeigen 385442

Anhang anzeigen 385443

Anhang anzeigen 385444

Anhang anzeigen 385445

Anhang anzeigen 385446

Anhang anzeigen 385447

Anhang anzeigen 385448

Das waren:

- Butter
- Sahne

Anhang anzeigen 385449

Anhang anzeigen 385450

Anhang anzeigen 385451

Anhang anzeigen 385452

Anhang anzeigen 385453

Anhang anzeigen 385454

Anhang anzeigen 385455

Anhang anzeigen 385456

Anhang anzeigen 385457

Anhang anzeigen 385458

Anhang anzeigen 385459

Richtig geile Nummer :pirateinlove: :pirateinlove: :pir_arr:

Sandwiches mit Käsekruste

So, dann will ich auch mal was zum Thema beitragen; besser spät als nie.
Zum Thema Kruste kamen mir recht schnell die unterschiedlichsten Ideen in den Sinn; u.a. natürlich unterscheidliche Varianten mit Schweineschwarte. Das war mir dann aber irgendwie zu naheliegend. Eine weitere Idee war "Käsekruste". Nur in welcher Form? Da gab's auch so einige Möglichkeiten. Da ich seit einiger Zeit möglichst wenig Kohlenhydrate esse, hatte ich schon lange kein Sandwich mehr. Da dies ja nun ein besodnerer Anlass ist, der gebührend gefeiert werden soll, habe ich mich entshclossen, mal eine Ausnahme zu machen. Daher gab's gestern endlich mal wieder Sandwiches. Und wenn ich dann mal Sandwiches mache, dann mache cih die schon seit Jahren nicht mehr in einem sog. Sandwichmaker, sondern auf der Gusseisenplatte.
So, genug gesabbelt.
Grundlage für alle Sandwiches war Weißbrot vom Bäcker (zwar immer noch böses Weißbrot, aber qualitativ deutlich besser als "normales" Toastbrot aus dem Supermarkt). Jede Scheibe habe ich mit etwas remoulade betsrichen und mit Mozzarella belegt.
DSC_9911.JPGDSC_9912.JPGDSC_9913.JPG
Ein Sandwich habe ich dann mit gekochtem Schinken und Champignons, eins mit Rindersalami und Tomate und eins mit geräucherter Putenbrust und Gurke belegt.
DSC_9914.JPGDSC_9915.JPG
Darauf kamen dann jeweils noch mehr Mozzarella und eine zweite Scheibe Brot mit Remoulade
DSC_9916.JPGDSC_9917.JPG
Dann kamen die Sandwiches auf die Gussplatte. Man kann sie natürlich "einfach so" mit etwas Fett braten, aber noch besser werden sie mit einer schönen Käsekruste. Dazu wird zunächst etwas Fett auf der Platte erhitzt. Dann legt man für jedes sandwich eine Scheibe Käse auf die Platte und sobald der Käse etwas angeschmolzen isst, längt man die Sandwiches darauf. Auf die Sandwiches kommt dann auch noch jeweils eine Scheibe Käse. Dann werden die sandwiches solange auf der Platte gebraten, bis der Käse schön Knusprig ist. Zwischendurch muss man die Dinger natürlich wenden.
DSC_9918.JPG

Das Ergebnis sieht dann so aus:
DSC_9919.JPGDSC_9920.JPGDSC_9921.JPGDSC_9922.JPG

Das war mal wieder verdammt lecker. Die Dinger könnte ich in den unterschiedlichsten Varianten jeden Tag essen.

Traumhaft! :pirateinlove::pirateinlove::pirateinlove:
Ich bin mir sicher, dass die reichliche Verwendung von Käse, wie hier geschehen, die pöööösen Kohlenhydrate weitgehend neutralisiert.:piratewink:

Zurück
Oben Unten