Gewinnspiel Mai 2022 Asiatisch auf dem Feuer mit Wok oder Pfanne | inkl. Abstimmung

Wer erhält diesen Monat das Bierglas

  • Oppfa mit der alten Kuh und grünen Spargel

    Stimmen: 6 33,3%
  • Holzpeter mit Bandnudeln und Schweinefilet

    Stimmen: 2 11,1%
  • Frank_sch mit Ameisen auf dem Baum

    Stimmen: 1 5,6%
  • Spooner mit dem WOK über den Raketenofen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lordschelm mit Usbekischer Basma

    Stimmen: 1 5,6%
  • Mrs. Schneckenhaus mit Homestyle Beancurd

    Stimmen: 3 16,7%
  • Robin Master mit einer Auswahl von leckerer Tiefkühlkost vom Fachhandel

    Stimmen: 1 5,6%
  • Buk mit Lachs aus WOK

    Stimmen: 4 22,2%

  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .
Zutatenkombi, Zubereitung und Beschreibung inkl. Fotos - alles TOP :piratethumbs::piratethumbs::piratethumbs:
Da läuft mir glatt der Sabber :sabber::sabber::sabber::sabber::sabber:
 

USBEKISCHER BASMA (БАСМА)​


Anhang anzeigen 313950

Wie immer stellte sich bei der diesmonatigen Aufgabe die Frage, was mache ich bloß?
Gut, die Rahmenbedingungen mit asiatisch, Wok/ Pfanne vom Grill lassen nur einen gewissen Spielraum zu...
Aber auf Fleisch mit Bratnudeln hatte ich nicht so Lust. Ich gucke dann ja doch ganz gerne mal über den Tellerrand und mache was ausgefallenes.
Asien ist ja groß, uns so bin ich beim recherchieren auf einen usbekischen Eintopf aus dem Kazan bzw. Wok gestoßen.
Also sollte es Basam werden, der obendrein noch sehr pflegeleicht zuzubereiten ist...

Erst mal ein wenig Öl und 250g Bacon in den Wok geben...

Anhang anzeigen 313951

Darauf kommt dann Fleisch von zwei ausgelösten Hähnchenschenkeln mit Hähnchenwürzer bestreut...

Anhang anzeigen 313952

Darauf dann Ringe von einer Gemüsezwiebel mit Salz vermixt...

Anhang anzeigen 313953

Dann zwei Tomaten in Scheiben, gewürzt mit S&P...

Anhang anzeigen 313954

Je eine rote und gelbe Paprika, geschält und in Streifen...

Anhang anzeigen 313955

Eine Zucchini in Scheiben mit S&P gewürzt...

Anhang anzeigen 313956

Die Hälfte von einem kleinen Weißkohl in Streifen geschnitten...

Anhang anzeigen 313957

2 große Pellkartoffeln in Scheiben, mit S&P und Paprikapulver gewürzt...

Anhang anzeigen 313958

Dann mit Blättern vom Weißkohl gut bedecken...

Anhang anzeigen 313959

Die Kugel auf ca. 180 - 200° einregeln...

Anhang anzeigen 313960

Den Wok einsetzen und gute 1/2 Stunde bei der Temperatur anschmurgeln lassen...
Der Deckel hat übrigens das Alu in der Mitte da noch eine Eisenpfanne als Gewicht aufgelegt wurde. Ich habe keinen seht hochwertigen Wok, aber für uns reicht der.

Anhang anzeigen 313961

Nach der halben Stunde die Temperatur in der Kugel auf ~150° reduzieren und etwa 100ml Brühe angießen.

Nach etwa 1 3/4 Stunde ist das Basam dann fertig. Der Geruch der aus dem Wok kommt ist Hammer.

Anhang anzeigen 313962Anhang anzeigen 313963

Leider ist dieser Eintopf kein Gericht für tolle Tellerbilder. Ich habe versucht das Beste draus zu machen. Etwas grob gehackte Petersilie passt hervorragend dazu.

Anhang anzeigen 313964Anhang anzeigen 313965Anhang anzeigen 313966Anhang anzeigen 313967Anhang anzeigen 313968

Ein sehr einfaches & leckeres Schmorgericht. Wer mag, kann sich da auch noch mit Chilis Feuer rein holen. Für uns war es genug Schärfe, da fast jede Schicht gepfeffert worden ist.

Mit etwas Zaziki auch sehr gut zu genießen 🥰

Anhang anzeigen 313969
das sieht total super aus und schmeckt bestimmt mega, das kann ich mir sehr gut vorstellen.
 
Hiermit werde ich garantiert letzter:
Ich zeige es trotzdem.
Das ist TK von EDEKA.
Ich habe nur etwas Öl, Sesam und Sojasoße zugefügt.
Als Beilage zu de Hühn oder Schrimps kann ich das empfehlen.
750g 1,49€
_20220522_154708.JPG
 
Keine Ahnung
Braucht es mehr ?
Beim Wok bin ich noch ahnungsloser als sonst
Viel hilft viel. Zuviel nutzt auch nix…
meiner hat glaube ich 12 kW. Ev. auch 14 weiß nicht genau. Damit bin ich sehr zufrieden.
 
Ihr seid doch solche Spacken.
Nehmt euch 'ne Capri-Sonne und einen Butterkeks.

Wie sagte mein Freund Arno v. S. so gerne:
Du bist zu blöd!
Du gehst mit 'nem Netz zum Milchholen und auf den Weg stolperst Du und verbiegst die Mark.
Das ist schon mehr als 20 Jahre alt…das heißt jetzt „…und verbiegst den €“
 
Zurück
Oben Unten