Gewinnspiel Oktober 2021 | HAXEN inkl. Abstimmung

Wer hat den tollsten Beitrag ?

  • Spooner mit einer Kalbshaxen

    Stimmen: 1 3,8%
  • Impy mit einem Hühnchenhaxenburger

    Stimmen: 2 7,7%
  • Lordschelm mit einer SV Haxe

    Stimmen: 11 42,3%
  • Robin Masters mit einer Mutzhaxe

    Stimmen: 1 3,8%
  • Hennes mit einer Ent oder weder Kreation

    Stimmen: 1 3,8%
  • Holzpeter mit einer Kalbshaxe aus dem DO

    Stimmen: 3 11,5%
  • Weisnix mit einer Haxe auf Kartoffelsalat

    Stimmen: 1 3,8%
  • Bebbi mit einer SV-Spanferkel-Haxen

    Stimmen: 2 7,7%
  • Sir Knuddel mit einer Schweinshaxe auf Soßenspiegel

    Stimmen: 4 15,4%

  • Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Anhang anzeigen 299395

Da ich gestern Freischicht hatte und nächste Woche die Eifel Programm ist, musste ich mal das Thema "Monatsaufgabe" angehen.
Wie praktisch das es bei zwei Metzgern im unmittelbaren Umkreis Haxe im Angebot gab.
Und dann das Enttäuschende... Statt schöner Haxen mit viel Schwarte und knapp 1,5kg gab es bei beiden nur die von mir "Zahnstocherhaxen" getauften mit einem Minimum an Schwarte ubd knapp 800g pro Stück. Naja, wir sind im Rheinland, hier im Westen hat Haxe keine große Tradition. Leider...

So, genug der Heulerei. Fangen wir mit dem Vakuumieren der Haxen an. Haxen mit P&S würzen, dann noch Lorbeer, Thymian & Rosmarin in die Tüte. Über Nacht im luftleeren Raum ziehen lassen.



Anhang anzeigen 299396

"Badewanne" vorbereiten und die Haxen für 12h bei 72° ins Wasser schicken.

Anhang anzeigen 299397

Kurz vor Ablauf der 12h schon mal die Beilagen vorbereiten. Sauerkraut & Kartoffelscheiben.

Anhang anzeigen 299398

In einer Form abwechselnd auslegen.

Anhang anzeigen 299399

Nach der Zeit die Haxen aus der Tüte befreien und die jetzt sehr weiche Schwarte vorsichtig kreuzweise einschneiden und noch ein wenig grobes Meersalz auf die Ritzen streuen.

Anhang anzeigen 299400

Die Beilagen schon beim Einheizen der Kugel auf den Rost geben.

Anhang anzeigen 299401

Hat die Kugel ihre Zieltemperatur von 220° erreicht, dürfen auch die Haxen ihren Platz auf dem Grill einnehmen.

Anhang anzeigen 299402

Nach 20 Minuten das Essen um 180° drehen und mit salzigen Brühe einpinseln (habe die Brühe nach dem SV-Bad mit viel Salz verrührt/ Soße war ja nicht geplant...

Anhang anzeigen 299403

Die Prozedur nach weiteren 20 Minuten wiederholen. Riecht schon geil.

Anhang anzeigen 299404

Nach einer Stunde waren die Haxen fertig.

Anhang anzeigen 299405

Auf Platten anrichten und genießen.

Anhang anzeigen 299406Anhang anzeigen 299407

Auch wenn es nicht die Haxen meiner Wahl waren, haben sie sehr gut geschmeckt. Das SV-Bad erleichtert einem die Zubereitung immens. Die Kruste war der Hammer. Super knusprig ohne zuuu hart zu sein.
Die Zubereitung der Sauerkraut-Kartoffeln kennen wir schon von WW und gehen immer.
Dazu gab es noch ein kühles Blondes. Alles in allem ein sehr schönes Freischichtessen. 😇🥰

Die sehen sehr geil aus. Mir tropft der Zahn. :sabber:
 
Letzter push
Für alle die noch nicht abgestimmt haben:
Aktuell gibt es einen relativ klaren Favorit.

Jede Stimme wird gezählt.
 
Uiuiui! Meine "Zahnstocherhaxen" haben mir doch noch den ersten Platz beschert. Damit habe ich mal so gar nicht gerechnet. Vielen vielen Dank an alle die mir ihr Votum gegeben haben.
Und auch danke an alle Teilnehmer. Was mich persönlich sehr freut: Jeder hat mindestens eine Stimme erhalten :piratethumbs: :pir_arr: :piratethumbs: .
Und auch vielen Dank an @Büffel für das diesmonatige Sponsoring des Siegerkruges :piratethumbs: :piratethumbs: :piratethumbs:
 
Uiuiui! Meine "Zahnstocherhaxen" haben mir doch noch den ersten Platz beschert. Damit habe ich mal so gar nicht gerechnet. Vielen vielen Dank an alle die mir ihr Votum gegeben haben.
Und auch danke an alle Teilnehmer. Was mich persönlich sehr freut: Jeder hat mindestens eine Stimme erhalten :piratethumbs: :pir_arr: :piratethumbs: .
Und auch vielen Dank an @Büffel für das diesmonatige Sponsoring des Siegerkruges :piratethumbs: :piratethumbs: :piratethumbs:
Herzlichen Glückwunsch 🍻
 
Zurück
Oben Unten