Glasierte Ripperl

Zeidler

0
Öfters hier
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
3
Das Rezept für die glasierten Spare Ribs von Jack the Ribber hatte es mir angetan. Sowas in der Art wollte ich nachbauen.

Allerdings mit einigen Abwandlungen.

So ersetzte ich einige Bestandteile des Magic Dust durch Frischware (Knoblauch, Ingwer, Frühlingszwiebeln, Rosmarin). Aus dem Rub wurde somit eher eine Marinade....

DSCN5497.jpg

Den Zucker ersetzte ich durch frisch geschleuderten Frühlingshonig. Dies blieb allerdings nicht ohne Folgen....

DSCN5499.jpg

Die marinierten Rippchen (leider nur kleine, gerade beim Metzger verfügbare Teile. Das Vorhaben war eine eher spontane Idee - keine Zeit für Vorbestellung) dufteten herrlich nach Knoblauch und Ingwer...

DSCN5500.jpg

Nach einer Nacht im Kühlschrank ab auf den Primo.

DSCN0003.jpg

Erste Rauchzeichen vom Kirschbaum.

DSCN0011.jpg

Und dann wurde es bereits dunkel.

DSCN0018.jpg

Die Flüssigkeit zum Dämpfen nach Originalrezept angerührt.

DSCN0016.jpg

Und in die Schwedenwanne gegeben. Zugedeckt und weiter geht´s.

DSCN0021.jpg

Nach dem Dämpfen habe ich die Flüssigkeit in der Wanne einreduziert und die Rippchen damit bestrichen.

Diese blieben noch einige Zeit bei ca. 140°C auf dem Grill.

DSCN0027.jpg

Hier zwei Anrißbilder der fertigen Ribs

DSCN0030.jpg

DSCN0032.jpg

Ich vermute, dass ich hier wieder den Fehler machte, Zucker 1:1 durch Honig zu ersetzen.

Honig verhält sich unter Wärmeeinwirkung einfach anders als Zucker.

Ursprünglich wollte ich eine Hälfte der Marinade mit Honig, die andere mit Zucker herstellen.

Schade, dass ich meinem Vorhaben nicht gefolgt bin und nur Honig verwendet habe. Der direkte Vergleich hätte mich bei diesem Ergebnis sehr interessiert. Und dummerweise habe ich mit diesem Problem schon fast gerechnet...

Aber was nicht ist kann noch werden: denn trotz des verunglückten Farbeindrucks gab es keine Reste:

DSCN0033.jpg


Grüße,

Zeidler
 
Schaut ja doll aus und das um diese Uhrzeit.:laola:

Muß nochmal an den Kühlschrank
 
Wer nicht wagt der nicht gewinnt!

Wichtig ist das es Dir oder euch geschmeckt hat.


:prost:
 
Moin Zeidler,

die sehen doch garnicht so schlecht aus :thumbup:
Und solange sie nicht bitter waren und geschmeckt haben ist es doch ok.

:prost:
 
Also das Anrissbild find ich gerade endgeil!!!
 
Also von hier aus sieht das ganz lecker aus.. ..auf jeden Fall ein "Dankeschön" für die selbstkritische Veröffentlichung Deines Experiments, muss ja nicht jeder jeden Fehler erst selber machen!

GlückAuf,
Lucky
 
Das weiß ich allerdings auch nicht??? Wenn dann nur so! :pirat2:
 
Zurück
Oben Unten