glasierter Schweinebauch

74880

0
Öfters hier
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
93
Wok glacierter Schweinebauch IMG_4234.jpg


Bei uns war bis letzte Woche der Induktionsherd defekt - in der Woche wurde viel gewokkt, geföhnt (Airfryer) und gegrillt. Hier ein weiteres Wokgericht:


Sehr einfaches und schnelles Gericht:

Glasierter Schweinebauch


Zutaten:
- ca. 500 gr. Schweinebauchscheiben
- 1 EL Maisstärke
- 2 Zwiebeln
- Pflanzenöl zum braten
- 2 Thai Chilibeeren in Ringe geschnitten
- ca. 1 cm Ingwer, fein gehackt
- In Ringe geschnittene Frühlingszwiebel zum Servieren
- Sesamkörner zum Garnieren

Saucenmischung:
- 2 EL Hoisin Sauce (von Lee Kum Kee)
- 2 EL Pflaumensauce (von Lee Kum Kee)
- 1 TL Dunkle Sojasauce (von Lee Kum Kee)
- 300 ml Wasser

Zubereitung:

- von den Schweinbauchscheiben die Schwarte abschneiden und in mundgerechte Stücke schneiden
- Zwiebel in grobe Stücke schneiden
- Zwiebeln im Wok mit etwas Öl kurz und scharf anbraten und beiseite sellten
- Schweinbauchstücke mit Maisstärke bestreuen und dann in Öl goldbraun braten
- Anschließend Chiliringe, Ingwer hinzugeben, kurz pfannenrühren
- Saucenmischung hinzugeben, nochmals kurz pfannenrühren
- Wasser hinzu, gut durchrühren und zum Kochen bringen.
- Abgedeckt köcheln lassen, immer wieder mal umrühren, bis das Fleisch schön zart ist und die Flüssigkeit zu einer dicken Sauce geworden ist.
- Mit Frühlingszwiebeln garniert servieren.

Gut dazu passt Reis.

Das nächste Mal, werde ich das Fleisch vorher mit etwas Mirin und Sojasauce Marinieren, dass es etwas mehr Geschmack bekommt – aber auch so war es schon sehr lecker und ist super einfach und recht schnell zubereitet.
 
Auch lecker!

Aber wenn du das Fleisch brätst und dann schmorst, warum machst du die Schwarte ab? Die wird doch schön weich. Geschmackssache? Ich weiß, das mag nicht jeder.

Die LKK Hoisinsauce enthält doch bereits Salzpflaumen (->Pflaumensauce) und Sojasauce satt. Würde es nicht reichen, diese allein mit Wasser anzusetzen? Das ist dann sicher etwas rötlicher, falls du es braun haben willst, macht die dunkle Sojasauce natürlich Sinn.

Ja, nächstes Mal vorher marinieren ist sicher ne gute Idee.

Die Frühlingszwiebeln: schneid doch mal mehr vom Grünen, wenn du schön stramme und dünne F-Zwiebeln bekommst, und das ein bissel diagonal. Ist optisch ansprechender. Dann kommt auch der weiße Sesam wieder besser zur Geltung.
 
Die Schweineschwarte habe ich vermutlich runter, weil ich vorher nicht drüber nachgedacht habe. ;-) Normalerweise esse ich Schweineschwarte gerne. Ok, meine Frau mag sie nicht so gerne, zumindest wenn sie wabbelig oder sehr hart ist.

Warum da zwei Pflaumenlastige Saucen drin sind musst Du Lee Kum Kee Deutschland fragen, von deren Facebookseite habe ich das Rezept: ;-)
https://www.facebook.com/LeeKumKeeD...249489539252/1873961452901384/?type=3&theater

Rötlicher würde es mir optisch sogar besser gefallen - werde es das nächste Mal so wie von Dir vorgeschlagen probieren. Danke auch mit dem Tipp bzgl. der Frühlingszwiebeln, wird ebenfalls übernommen.

BTW, möchtest Du nicht Mal einen Wok Kochkurs anbieten. Ich denke Nachfrage wäre da und soetwas gibt es m.W.n. noch nicht in Deutschland. Abgesehen von den VHS Kursen auf dem Küchenherd. ...ich wäre sofort dabei! :)
 
Hi, nein, einen Wok-Kurs werde ich mittelfristig nicht anbieten.
Schau dich dazu mal auf der HP von unserem Mitglied @storckracer um. Micha bietet zur Zeit passende Seminare an.
 
Zurück
Oben Unten