Gong Bao Rou – Schweinefleisch nach Kung-Po-Art

psistaria

0
Öfters hier
Beiträge
1.286
Punkte Reaktionen
30
Und noch eine Gong-Bao-Variante: mit Schweinefilet (statt Hühnchenbrust) und Cashews (statt Erdnüssen), ansonsten aber nach Fuchsia Dunlops Rezept.

Zutaten:

knapp 580 g Schweinefilet, in Würfelchen von etwa 1,5 cm Kantenlänge geschnitten

Marinade:
3/4 TL Salz
3 TL helle Sojasauce
1 1/2 TL Reiswein
2 TL Speisestärke, verrührt in 1 1/2 EL Wasser

6-7 Frühlingszwiebeln, in etwa ebenso lange Abschnitte geschnitten
5 Knoblauchzehen, gehackt
etwa ebensoviel Ingwer, ebenfalls gehackt
etwa 100 g Cashewkerne, vorab geröstet
Erdnussöl

1 1/2 TL Sichuanpfeffer
14 Chilischoten, weitgehend entkernt (aus diesem Busch: http://www.bbq-piraten.de/forum/threads/7139-Unbekannte-Chili-Pflanze )

Sauce:
4 TL Rohrzucker
1 1/2 TL dunkle Sojasauce
1 1/2 TL helle Sojasauce
4 TL Chinkiangessig
1 1/2 TL Sesamöl
1 TL Speisestärke, verrührt in ca. 1 1/2 EL Wasser

Mise en Place.
IMGP8252.jpg

Das marinierte Fleisch.
IMGP8253.jpg

Das Bratöl langsam mit Chilis und Sichuanpfeffer aromatisieren. Anschließend herausheben.
IMGP8254.jpg

Das Fleisch anbraten.
IMGP8255.jpg

Frühlingszwiebeln und Knoblauch & Ingwer zufügen. Braten.
IMGP8256.jpg

Geröstete Cashews zufügen. Braten.
IMGP8257.jpg

Chilis wieder zufügen. Weiterbraten.
IMGP8258.jpg

Fleisch wieder zufügen.
IMGP8259.jpg

Würzsauce zufügen. Kurz weiterbraten.
IMGP8260.jpg

Fertig.
IMGP8262.jpg

An Reis servieren.
IMGP8264.jpg

IMGP8265.jpg

Sehr lecker und schärfer als ich dachte. Meine unbekannten Chilis waren nämlich doch recht scharf (etwa wie Thai-Chilis), aber mit einem schönen süßlichen Unterton, der sehr gut mit diesem Gericht harmoniert. :pir_arr:
 
Das würde mir jetzt auf jeden Fall auch gut gefallen. Nehme Dir also gerne was ab wenn ihr es nicht aufbekommt.
 
:pirateshocked: wie angedroht.:piratebiggrin:

schön :piratethumbs:

gute Idee, die Chilie Pfeffermischung nochmal rausnehmen.

aber die Nüsse....da finde ich die Variante von oppla (als letztes rein) besser, daher hatte ich das so gemacht.

oberwitzig finde ich, das wir beide zeitgleich mit unbekannter Schärfe das selbe Rezept nachbauen....:piraterolleyes:

Ich ich glaube, ich kenn da hier einen, der sich innerlich richtig dadrüber freut.:piratebiggrin:

:pir_arr:
 
[MENTION=1000]hinaksen[/MENTION]; Ja, wirklich ein komischer Zufall mit den Chilis...;) Sehen übrigens ähnlich aus. Die Cashews, ja ein paar sind etwas dunkel geworden, dabei hatte ich das extra noch drinnen gemacht, wie unschwer zu erkennen. (Draußen war's schon dunkel und daher schlechter zu kontrollieren.) Trotzdem nicht ganz perfekt. Nuja...;)
 
Hihi...

Super, Jungs!

Cashews sind leider unheimlich empfindlich. 14 Chilis, alle Achtung :D
 
Moin Frank,

sieht gut aus :piratethumbs:

Da hätte ich gerne ein Schälchen voll genommen :lecker:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten