Gooducken, Turducken mit Gans!

Bauchvoll

Gründungsmitglied
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
3.307
Punkte Reaktionen
2.494
Frohes Neues! Fangen wir doch gleichmal mit was leckerem an!
Sylvester hatten wir einen Gooducken! Das ist die englische Variante eines Turducken!
Wird also mit Gans Ente und Hähnchen gemacht, statt mit einer Pute!:piratebiggrin:

Der Größte Aufwand besteht bei einem Turducken darin die Knochen aus dem Geflügel zu schneiden. Also habe ich mir erstmal eine Reihe von Video bei YouTube dazu angeschaut. Ich zeige das hier mal grob an der Ente. Das Gefügel auf den Bauch legen und mit einem sehr scharfen Messer vorsichtig rechts und links am Rückgrat entlang an den Rippen herunterschneiden.

Wenn alle Knochen entfernt sind wird der Goosducken gebaut. Die Gans liegt unten, darauf die Füllung (vorher in der Pfanne angebraten, jedes Geflügel bekommt eine andere Füllung, da sind keine Grenze gesetzt), dann die Ente usw. Alles zum schluß gut mit Lebensmittelgarn verschnüren.

Bei 180 Grad und geschlossenem Deckel kommt der Gooseducken jetzt in den Grill oder Backofen. Das ganze passt bequem in einen großen Bräter, Der Gooducken ist etwas kleiner als die Gans vorher, Knochen verbrauchen da schon eine ganze Menge Platz!
Turducken-15.jpg

Turducken-16.jpg

Turducken-17.jpg

Turducken-23.jpg

Turducken-28.jpg

Turducken-29.jpg

Turducken-6-2.jpg

Turducken-5.jpg

Zutaten:

1 Gans (hier 5,4 kg)
1 Ente (hier 2,5 kg)
1 Hähnchen (hier ça 1 kg)
2 Stücke Äpfel
150g getrocknete Pflaumen
3 Stücke Staudensellerie
250g Champignons
2 Stücke Gemüsezwiebeln
150g Schinkenwürfel


2 Gewürznelken KnoblauchNach 5 Stunden ist der Gooducken fertig und kann serviert werden. Wir hatten den 6 Stunden im Ofen, was etwas zu lange war. Der Braten ist so zart und saftig gewesen, wir brauchten den nicht mehr schneiden! Er zerfiel bereits fast im Bräter, wir haben den kaum am Stück zum servieren auf eine Platte bekommen. Aus einem Teil des ausgetretenen Fettes haben wir noch eine Sauce gemacht, diese wurde aber kaum gebraucht, da nur das Hähnchen durch die lange Garzeit etwas trocken geworden ist.

Geschmacklich ist das ganze ein Hammer gewesen. Der Aufwand für so einen Turducken hat sich wirklich gelohnt. Wobei das Entbeinen wirklich einfacher vonstatten gegangen ist als ich es mir vorgestellt hatte. Nach ca einer Stunde bin ich mit allen 3 Vögeln fertig gewesen. Einen Gooducken gibt es auf jeden Fall wieder, vielleicht dann als die Ursprungsversion mit einer Pute. Eine Gans zu nutzen hat sich allerdings nicht als Nachteil erwiesen!:piratelol::piratethumbs:
 
Extrem geil, das tu ich mir mit Sicherheit noch an in nächster Zeit.

Im Entbeinen von dem Geflügelzeugs bin ich mittlerweile geübt, nachdem ich letztens ein Hendl komplett entbeint hab. Dazu gleich meine Frage: Warum hast du bei der Gans die Haxenknochen drin gelassen?

Also soll bitte keine Kritik sein, aber das wäre vielleicht hier auch ganz schön.http://www.bbq-piraten.de/forum/threads/18906-Schlabberhendl
 
Geile Aktion :pir_arr:

Ich habe sowas vor 2 Jahren mit Pute gemacht und die Knochen in der Pute drin gelassen.
 

Anhänge

  • IMAG1348.jpg
    IMAG1348.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 272
Extrem geil, das tu ich mir mit Sicherheit noch an in nächster Zeit.

Im Entbeinen von dem Geflügelzeugs bin ich mittlerweile geübt, nachdem ich letztens ein Hendl komplett entbeint hab. Dazu gleich meine Frage: Warum hast du bei der Gans die Haxenknochen drin gelassen?

Also soll bitte keine Kritik sein, aber das wäre vielleicht hier auch ganz schön.http://www.bbq-piraten.de/forum/threads/18906-Schlabberhendl

Die beiden Knochen hab ich nur wegen der Optik dringelassen! Es sollte nocht etwas Form haben und nach Gans aussehen!:piratebiggrin:
 
Moin Moin

Sieht sehr lekker aus:piratethumbs:

Mir als Obergrobmotoriker wird das aber wohl verwehrt bleiben:piratebiggrin:

Habe Ich doch schon Probleme Lammkeulen oder Schultern zu endbeinen:piratebiggrin:

Gruß Ralf:pir_arr:
 
Moin Carsten,

fein gemacht :piratethumbs:

Da hätte ich gerne den Anschnitt gesehen.

Und ebenso gerne probiert :lecker:

:pir_arr:
 
Moin Carsten,

fein gemacht :piratethumbs:

Da hätte ich gerne den Anschnitt gesehen.

Und ebenso gerne probiert :lecker:

:pir_arr:

Vom Anschnitt gibt es keine Fotos, das ist nicht möglich gewesen. Der Gooducken ist so zart gewesen, wir konnten den fast nicht am Stück auf den Teller bekommen. 6 Stunden sind etwas zu lange gewesen, nächste mal 5 Stunden! :pirateugly:
 
Was würdest du denn auf dem Drehspieß am Grill schätzen?


Selten dass mich so ein Ding so heiß gemacht hat ...:pirateugly::piratebiggrin::piratethumbs:
 
Was würdest du denn auf dem Drehspieß am Grill schätzen?


Selten dass mich so ein Ding so heiß gemacht hat ...:pirateugly::piratebiggrin::piratethumbs:

Oh, das kann ich schwer sagen, also unser wäre nach der Zeit durch den Spieß gefallen! :piratelol::piratelol:
Ich glaube auch das am Spieß die Füllung nicht so gut hält, oder du nimmst weniger und läßt die Haut er Gans etwas überlappen.
Vielleicht wird es am Spieß auch nicht so gut, unser Vogel lag ja im Bräter und somit auch noch etwas im Fett von Gans und Ente. :pirate_cool:
 
Das wär doch auch mal ne Idee für in den DO[emoji57] Sieht legga aus[emoji106]
 
Zurück
Oben Unten