Grüne Tomaten Chutney

Doccine

0
Öfters hier
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
654
Der Frost der letzten Woche hat dafür gesorgt, dass unsere Tomaten sich ziemlich zügig verabschiedet haben.
Beim "Abwracken" habe ich noch ein gutes Pfund brauchbare, aber grüne Tomaten geerntet, die waren zum Wegschmeissen einfach zu schade. Aber was damit machen?
Also bin ich auf Ideenjagd gegangen, hab mir diverse Rezepte angesehn, und mich dann für ein Chutney aus grünen Tomaten entschlossen.
Beim Rezept hab ich ein wenig improvisiert, da gab es noch das ein oder andere was ich reinhaben wollte und was wegsollte :piratebiggrin:

Hier seht ihr das Endresultat:
20131128_01.jpg

Das ganze bedurfte gestern etwas Vorbereitung.
1000 g Tomaten (ich musste ein paar gekaufte drauflegen) und 350 g Zwiebeln wurden klein gewürfelt, mit 2 EL Salz bestreut, durchgemischt und über Nacht zum durchziehen in den Kühli gestellt.

Heute ging´s dann weiter:
Die vorbereiteten Tomaten und Zwiebeln wurden abgegossen, leicht ausgedrückt und in einen Topf getan. Dazu kamen:

1 gehackte Zehe China-Knoblauch (die war ziemlich gross..)
1 TL gehackter Ingwer
175 ml Weisswein-Essig
200 g Zucker
4 kleingeschnittene, nicht wirklich süße Äpfel (mehlige Dinger..)
120 g Rosinen
2 kleingeschnittene rote Chilis (ohne Kerne)

Das Ganze wurde ca. 40 Minuten unter häufigem Rühren gekocht, dabei haben sich die Äpfel gut aufgelöst.
Dann wurde abgeschmeckt mit
1 TL Kreuzkümmel
2 TL Madras Curry (scharf)

Die erste Geschmacksprobe in heissem Zustand: LECKER ! Also ab damit in die Gläser, jetzt muss das Chutney erstmal abkühlen.

Einziger Wermutstropfen: Das Chutney soll erst so nach 6 Wochen gut durchgezogen und endgültig der Hit sein. Ich bin mal gespannt...
 
Die ersten 2 Esslöffel gab´s vorhin abgekühlt zu Frühlingsrollen. Fazit soweit:

Absolut empfehlenswert! :sabber:
 
Ich glaube ich kann auf dem Bild erkennen das die Gläser alle schlecht geworden sind, schick sie an mich, ich werde sie für Dich entsorgen!:piratebiggrin:
 
Sollte sich ein weisser, flaumiger Teppich auf dem Inhalt bilden komm ich auf Dein Angebot zurück :piratewink:
 
Zurück
Oben Unten