Hähnchen Kohlrabi Kartoffel Dopf

Spooner

Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
6.254
Punkte Reaktionen
27.871
Eines unserer Lieblingsgerichte, sehr gut für den DO geeignet weil man nicht viele Zutaten braucht.
In diesem Fall waren es zwei Kohlrabi (kleine Blättchen aufheben) , eine große Karotte, 600 gr. Hähnchenbrust, Kartoffeln etwas weniger als Kohlrabi.

Fleisch anbraten, das Gemüse dazu, mit Hühnerbrühe ablöschen.
Thymian passt hier sehr gut dazu.
Ordentlich Salzen und Pfeffern, Deckel drauf.
Das ganze 20-30 Minuten köcheln lassen.
Wenn das Gemüse/Kartoffeln gar ist, Schmand dazu geben.
Das war's dann auch schon, guten Appetit!
Die aufgehobenen Blättchen kleinhacken und mit etwas Schmand auf den Teller geben. IMG_20200419_115304.jpg
IMG_20200419_115832.jpg
IMG_20200419_120205.jpgIMG_20200419_120856.jpg
IMG_20200419_121124.jpgIMG_20200419_124854.jpgIMG_20200419_125026.jpgIMG_20200419_125917.jpg
 
Eines unserer Lieblingsgerichte, sehr gut für den DO geeignet weil man nicht viele Zutaten braucht.
In diesem Fall waren es zwei Kohlrabi (kleine Blättchen aufheben) , eine große Karotte, 600 gr. Hähnchenbrust, Kartoffeln etwas weniger als Kohlrabi.

Fleisch anbraten, das Gemüse dazu, mit Hühnerbrühe ablöschen.
Thymian passt hier sehr gut dazu.
Ordentlich Salzen und Pfeffern, Deckel drauf.
Das ganze 20-30 Minuten köcheln lassen.
Wenn das Gemüse/Kartoffeln gar ist, Schmand dazu geben.
Das war's dann auch schon, guten Appetit!
Die aufgehobenen Blättchen kleinhacken und mit etwas Schmand auf den Teller geben. Anhang anzeigen 266782
Anhang anzeigen 266789
Anhang anzeigen 266786Anhang anzeigen 266783
Anhang anzeigen 266790Anhang anzeigen 266787Anhang anzeigen 266785Anhang anzeigen 266791
Klasse VerDOpfung 👍👍
 
Sehr schön...einfach, schnell und leicht (y)(y)(y)

Eine Frage hätte ich zu Deinem DO:
Du benutzt ja, wie ich auch, Greek Fire.
Passen die unter Deinen DO oder sitzt der auf, bzw. wie lang sind die Füße von Deinem DO ?
Bei meinem DO ist es so, dass die Füße zu kurz sind und der DO dann aufsitzt.
Dadurch bekommen die Kohlen zu wenig Luft und drohen auszugehen oder bringen zumindest nur wenig Hitze.
 
Sehr schön...einfach, schnell und leicht (y)(y)(y)

Eine Frage hätte ich zu Deinem DO:
Du benutzt ja, wie ich auch, Greek Fire.
Passen die unter Deinen DO oder sitzt der auf, bzw. wie lang sind die Füße von Deinem DO ?
Bei meinem DO ist es so, dass die Füße zu kurz sind und der DO dann aufsitzt.
Dadurch bekommen die Kohlen zu wenig Luft und drohen auszugehen oder bringen zumindest nur wenig Hitze.
Die Kohlen liegen ebenfalls am DO an! Ausgegangen sind sie mir noch nicht. Hast du sie richtig durchglühen lassen?
 
Ja durchgeglüht sind die schon.
Allerdings hatte ich die meist in kürzere Stücke gebrochen.
Muss es mal mit so langen Stücken probieren, wie Du.
Bei mir liegen die aber auch nicht nur an, sondern der DO steht satt drauf, d.h. die Füße hängen in der Luft.
Bekommst Du den DO heiß genug, dass Du scharf anbraten kannst?
Ich habe mich immer mit einem improvisierten Pfannenknecht (überkreuzte Bleche) beholfen - ist aber auch nicht so ganz ideal.

IMG_20181111_134042.jpg
 
Zum anbraten hat es gelangt, hätte heißer sein können aber ich wollte es ja in Ruhe köcheln lassen daher habe ich mich für weniger Kohle entschieden. So was gebasteltes hab ich auch, da kann man richtig Feuern. Der DO steht bei mir in einem Klöpperboden, daher habe ich evtl. etwas mehr Platz darunter!? IMG_20200419_145422.jpg
 
Zum anbraten hat es gelangt, hätte heißer sein können aber ich wollte es ja in Ruhe köcheln lassen daher habe ich mich für weniger Kohle entschieden. So was gebasteltes hab ich auch, da kann man richtig Feuern. Der DO steht bei mir in einem Klöpperboden, daher habe ich evtl. etwas mehr Platz darunter!? Anhang anzeigen 266799
:danke:
Deine Bastellösung sieht schon mal besser aus, als meine.
Durch die "Löcher" kann die Luft etwas zirkulieren.
Ich muss mir da nochmal etwas einfallen lassen.
 
Zurück
Oben Unten