[Hauptgericht] Hähnchendöner aus dem Backofen

Ostseegriller

0
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
600
Punkte Reaktionen
318
Ahoi Piraten,

da ich derzeit krankheitsbedingt zu Hause bin und mir langweilig war, habe ich meine GöGa heute Abend mit einem selbstgemachten Geflügeldöner überrascht.

Allerdings musste der Dönerspieß im Backofen gemacht werden da das Gas für den Gasi immer nocht alle ist.

Aber schaut selbst!

Zutaten für den Hähnchendöner
1 kg Hähnchebrustfilet, die habe ich dann der länge nach nochmal halbiert damit sie nicht so dick sind.
1 Schale fertigen Krautsalat

Füllung für das Dönerbrot
1 halben Eisbergsalat,
3 Tomaten,
1 rote Zwiebel,
1 halbe Salatgurke

Marinade für das Hähnchenfleisch
1 Becher Naturjoghurt 3,5%,
2 TL Paprika pulver, edelsüß,
2 TL Schwarzer Pfeffer,
2 TL Thymian,
2 TL Oregano,
2 TL Chiliflocken,
4 TL Salz
3 EL Olivenöl

Zubereitung:
alles in eine Schüssel und gut miteinander verrühren, so schaut die Marinade dann aus.
IMG_5608.jpg

Zum marinieren erstmal schön vakuumiert und dann für 5 Std. in den Kühlschrank.
IMG_5610.jpg

Anschließend habe ich den Tsatsiki gemacht damit er noch schön ein paar Stunden durchziehen kann.

Zutaten für den Tsatsiki
250g Quark 20% Fett i. Tr.,
1 Becher Naturjoghurt 3,5%,
1 Becher Creme fraiche,
1 halbe Salatgurke,
4 Gewürzgurken
3 Knoblauchzehen
etwas Salz

Zubereitung:
die halbe Salatgurke und die 4 Gewürzgurken klein raspeln und anschließend ordentlich ausdrücken, dann den Knoblauch pressen und den Quark, Joghurt, Creme fraiche hinzugeben ordentlich vermischen und mit etwas Salz abschmecken. Nun den Tsatsiki einige Stunden ziehen lassen.
IMG_5616.jpg

IMG_5620.jpg

Dönerspieß in klein!
IMG_5614.jpg

Dönerspieß kam dann für 1 Std bei 200°C in den Backofen.
IMG_5632.jpg

In der Zwischenzeit schon mal den Salat, Tomaten, die andere hälfte der Salatgurke und rote Zwiebel vorbereitet.
IMG_5624.jpg

Nach einer Stunde raus aus dem Backofen und wie man schön an den Röstaromen sehen kann reichen bei 200°C wohl auch 45 min oder man geht mit der Temperatur runter auf 170°C bis 180°C. Sieht auf dem Billd allerdings schlimmer aus als es war.
IMG_5636.jpg

Anschnitt
IMG_5637.jpg

IMG_5638.jpg

Bei meinem lieblings Türcken gibt es jetzt auch Minidönerbrot
IMG_5621.jpg

Und los geht´s, yummi yummi!
IMG_5626.jpg

IMG_5643.jpg

IMG_5644.jpg

IMG_5645.jpg

IMG_5646.jpg

IMG_5647.jpg



Sehr sehr lecker wars, hätte ich nicht gedacht, GöGa hat auch vorzüglich gemundet, den gibt es definitiv wieder dann aber aus der Holzkohlekugel.

Die Rezpte stelle ich bei Zeiten in die Rezeptdatenbank, wenn es gewünscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :)

Wow echt klasse :thumbup: Davon nehme ich gerne auch einen.

Und ja, bitte unbedingt in die Rezeptdatenbank eintragen :thumbup:
 
Yummi,
Sau lecker schaut das aus....

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Klasse :piratethumbs:

Ich hätt gern einen mit nem Spritzer Zitrone und etwas Chilipulver auf dem Salat. :lecker:
 
Rein in die Datenbank!!! Hier in Duisburg ist es nämlich unheimlich schwierig an solch ein Essen heran zu kommen :pirateugly:

Sieht zum Anbeißen aus! :piratethumbs:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil sieht das aus!!

Was ist das für ein Sieß und womit ist der festgemacht?
Die Schale habe ich, fehlt nur noch der Spieß!
 
Sehr geil sieht das aus!!

Was ist das für ein Sieß und womit ist der festgemacht?
Die Schale habe ich, fehlt nur noch der Spieß!

Bitte schön!

Ist alles aus Edelstahl.
2 kleine Edelstahl-Unterlegscheiben
2 große Edelstahl-Unterlegscheiben
2 Edelstahl-Flügelmuttern Ø 6mm
1 Edelstahl-Gewindestange Ø 6mm, das obere Ende anspitzen, macht das aufspießen einfacher.
IMG_5651.jpg
IMG_5650.jpg
 
Schön zubereitet! Man gut, dass ich den nicht gestern Abend gesehen habe!:pir_arr:
 
Bitte schön!

Ist alles aus Edelstahl.
2 kleine Edelstahl-Unterlegscheiben
2 große Edelstahl-Unterlegscheiben
2 Edelstahl-Flügelmuttern Ø 6mm
1 Edelstahl-Gewindestange Ø 6mm, das obere Ende anspitzen, macht das aufspießen einfacher.

Super, Danke! Sowas kann sogar ich mir bauen!!! TOP!
 
Sieht hübsch aus, netter Spies, aber kein Brennstoff für den Grill?
Schähm dich!
 
[MENTION=792]Nudler[/MENTION]; Danke für deine Vorstellung :pir_arr: SchäHm dich :piratethumbs:
 
Zurück
Oben Unten