Hähnchenteile mit Chutney Spargelsalat und Backkartoffeln

DonGeilo

Öfters hier
Beiträge
1.666
Punkte Reaktionen
5.578
Auf Seite 63 des Buches "Grillen" befindet sich ein Bild von Hähnchenkeulen und -flügeln. Auf den folgenden Seiten befinden sich mehrere rezepte, die alle nicht so 100%ig zu dem Bild passen. Ich habe mich für das Rezept "Hähnchenkeulen mit Mango-Chutney entschieden.

Die Hähnchenteile werden zunächst ein paar Stunden in einer Marinade aus folgenden Zutaten eingelegt:
12 EL Thai-Chilisauce
2 EL flüssiger Honig
1 EL Sake
2 TL gehackter Rosmarin

Laut Rezept werden die Hähnchenteile gegrillt, aber ich habe mich entschieden, sie im Portland zu smoken.

Während die Hähnchenteile im Kühlschrank lagen, habe ich mich um das Chutney gekümmert. Dummerweise war meine Mango innen braun und roch auch nicht besonders Toll. Man hätte sie vielleicht noch verwenden können, aber ich wollte kein Risiko. Da das Rezept ohnehin auch einen Pfirsich vorsieht und ich davon noch einige da hatte, habe ich mich dazu entschieden, statt des Mango-Chutneys einfach ein Pfirsich-Chutney zuzubereiten.

Dafür benötigt man:
5 Pfirsiche
1 Birne
50 g Rosinen
40 g Zucker
1 Msp. Nelkenpulver
1 Msp. Macis
3 EL Apfelessig
2 EL Honig
75 ml Wasser

Zubereitung:
Die Pfirsiche kurz in kochendes Wasser geben und anschließend häuten, entkernen und kleinschneiden
Birne schälen und kleinschneiden, Kerngehäuse entfernen
Wasser, Essig, Pfirsiche, Birne, Rosinen, Zucker, Nelkenpulver und Macis in einen Topf geben und vorsichtig erhitzen
ca. 30 Minuten köchel lassen, oft umrühren
Honig unterrühren und etwa 5 Minuten weiter köcheln lassen
abkühlen lassen


Dazu sollte es Baked Potatoes mit Kräuter-Sauerrahm geben. Dazu befindet sich ein Rezept in "Grillchef - 4 Seasons".
Für die Backkartoffeln werden mittelgroße festkochende Kartoffeln in Jehova gewickelt und indirekt gegrillt.
Der Sauerrahm besteht aus folgeden Zutaten:
400 g Saure Sahne
1/2 Bnd. Patersilie (fein gehackt)
1/2 Bnd. Dill (fein gehackt)
1/2 Bnd. Schnittlauch (fein gehackt)
etwas Salz
etwas Pfeffer schwarz gemahlen
etwas Chilipulver


Außerdem stand noch Spargel-Rucola-Salat nach einem Rezept aus einem Buch namens Spargel auf dem Plan.
Zutaten Rezept:
750 g weißer Spargel
2 Bund Rucola
3 EL Balsamessig
1 TL Zucker
roter Pfeffer
4 EL Olivenöl
100 g Parmesan

Laut Rezept wird der Spargel gekocht, aber ich hab ihn mit in den Smoker gepackt. Wenn er gar ist, wird er klein geschnitten und mit dem Rucola auf Teller gegeben. Darüber kommt ein Dressing, dass aus den oben genannten Zutaten angerührt wird. Der Pamesan ist allerdings zum bestreuen. Dem aufmerksamen Betrachter wird auffallen, dass ich den letzter Schritt vergessen habe.

Hier die Bilder dazu:
DSC_5755.JPGDSC_5757.JPGDSC_5758.JPGDSC_5759.JPGDSC_5761.JPGDSC_5766.JPGDSC_5767.JPGDSC_5768.JPGDSC_5769.JPGDSC_5770.JPGDSC_5771.JPG

Die Hänchenteile waren nicht schlecht, aber auch nichts Besonderes. Da gibt es bessere Rezepte. Das Chutney hingegen hat mich positiv überrascht. Mit Mango hätte es sicherlich anders geschmeckt, aber so war es auf jeden Fall äußerst lecker.
Der Spargelsalat war nicht schlecht, aber da hab ich mehr erwatet. Dafür haben mich die Kartoffeln mit dem Sauerrahm überrascht. Ist ja an sich nichts Besonderes, was man nicht schon kennen würde, aber dieser Kräuter-Sauerrahm war um einiges besser als ich erwartet habe.
Auch wenn nicht alles so war wie erhoff, bin ich insgesamt doch mehr als zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten