Hallo zusammen erster smoker

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
4
Hallo zusammen ich bin auf Google auf dieses tolle forum gestoßen und versuche dann auch mal hier Hilfe zu finden😊Mein Name ist Moritz und ich komme aus dem schönen Münsterland und versuche mich daran mir selbst meinen ersten smoker zu bauen aber habe festgestellt das ich wohl doch ein paar mehr Ratschläge benötige als ich dachte 😅Als Garkammer will ich ein großes Ausdehnungsgefäß und als Brennkammer eine 11kg Gasflasche nutzen. Ich bin heute schonmal auf eigene Faust angefangen und habe dann festgestellt das mein Ausgangsmaterial doch nicht so optimal ist wie ich dachte(dünnwandiger und eine metalblase im Ausdehnungsgefäß). Ich hoffe das ihr mir sagen könnt ob meine Idee überhaupt so funktionieren kann(PS:entschuldigt meine laienhafte skizze). Schonmal vielen Dank Moritz
 

Anhänge

  • IMG-20180831-WA0013.jpg
    IMG-20180831-WA0013.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_20180831_205646.jpg
    IMG_20180831_205646.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 218
Hi Moritz,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Meines Erachtens kann man die Blase rausnehmen. Frage mich aber nicht, wie das geht:piratelol:

Würde mir halt mal Gedanken machen, wie DU das ganze umsetzen kannst.
 
Moin Moritz.

Das kann so funktionieren.
Die "Metallblase" ist ein Stützboden für die eigentliche Gummiblase die dort verbaut war/ist. Das Gummi muss natürlich raus.
Dieser ist entweder teilweise verschweißt oder mit Ober und Unterteil verpresst.
Was man machen könnte ist, den Behälter in zwei Teile flexen und den Stützboden entfernen (nachher wieder zusammenschweißen).
Oder Du machst mit der Bohrmaschine quasi ein Lochblech draus um die aufsteigende Wärme gleichmäßig zu verteilen!
So würde ich das machen. Achte darauf das Du mit den Löchern nicht unter dem Gesamtquerschnitt vom Abgasrohr liegst.

Was für einen Durchmesser haben Gefäß und Abgasrohr??
 
In den unteren Bereich wollte ich ebenfalls eine Tür einbauen um den smoker auch direkt beheizen zu können. Ja das gummi muss noch raus. Die Metallkuppe im Inneren habe ich kreisrund (d=40 cm) ausgeschnitten damit das grillrost(d=42cm) gleichmäßig aufliegt und möglichst großflächig durchströmt wird
 
Zurück
Oben Unten