Hasenpfeffer

Bitis

0
Öfters hier
Beiträge
961
Punkte Reaktionen
18
Für dieses sehr alte Gericht gibt es 2 Zubereitungsarten.
Zum einen die Variante in der das Fleisch in ner Wildbrühe gegart wird (ähnlich dem "Gaisburger Marsch") oder eben die Version die ich Euch hier vorstellen möchte.

Am Freitag hatte ich noch keinen Plan was ich DOen sollte. Der Blick in die TK fiel auf 2 identische Päckchen mit ungewissem Inhalt (Bäbber mal wieder abgefallen :pirate2motz:)
Also über N8 mal aufgetaut, wird schon was drin sein das man in den DO verfrachten kann.

Am Samstag stellte sich dann heraus dass das Fleisch zu Tieren der Familie der Leporidae gehört und der Gattung Oryctolagus cuniculus forma domestica zuzuzählen sein sollte. Es müssen aber wohl eher 2 aus der Gegend von Tschernobyl gewesen sein,, denn sie bestanden Beide aus 1x Rücken mit Brust, 1x Hinterlauf, 3x Vorderläufe :pirateshocked:.

Nach dem ich am Samstag die Rückenteile noch etwas zerkleinert hatte durften alle Teile noch über N8 in ner Beize aus

500ml Rotwein
5 Knofizehen (in feinen Scheiben)
1TL Salz
5 Lorbeerblätter
1 getr. Bhut Jolokia Chocolate
1TL schw. Pfefferkörner
3 Nelken
8 Wachholderbeeren
3 Pimentkörner
(alles im Mörser grob zerkleinert)

baden gehn.

100_2121.JPG

Am Sonntag wurden die Teile aus der Beize genommen, getrocknet und mehliert (Beize aufheben).
Dann 28 Brekkies vorglühen, unter den DO packen und auf die richtige Hitze warten.
Nun hab ich die Karnickelteile scharf angebraten.

100_2124.JPG

Die kamen dann zur Ablage auf den DO-Deckel und es wurden

2 gew. Zwiebeln
2 halbierte Zwiebeln
4 Karotten
150g Sellerie
1 Stange Lauch
200g ger. Speck

in üblicher Reihenfolge angeröstet, noch 2EL Tomatenmark dazu.

100_2125.JPG

Nun mit 250ml Rotwein ablöschen, einkochen lassen und dann mit der abgesiebten Beize und 500ml Wildfond aufgiessen.

100_2126.JPG

Das kurz aufgekocht, n Tee-Ei mit

1 Zweig Rosmarin
1TL Pfefferkörner
3 Lorbeerblätter
2 Nelken
3 Pimentkörner
5 Wachholderbeeren

dazu, 2EL Preiselbeerkonfitüre, 1 Tässchen Espresso (oder sehr starken Kaffee) dazu und dann die Hasenteile wieder rein getan.
Deckel auf den DO und 18 Brekkies oben drauf.

100_2127.JPG

So durfte das n Stündchen vor sich hin schmurgeln.
Dann nochmals mit S&P und etwas Paprika abgeschmeckt und noch ne Stunde gewartet.

100_2128.JPG

Jetzt fehlen n paar Pics, welche aber auch nicht unbedingt nötig sind.
Wenn die 2h vorbei sind, Deckel abfegen, DO in die Küche verfrachten, den Sud durch n Sieb giessen, das Fleisch aus dem Rest fischen und warm stellen.
Den DO kurz mit nem Küchentuch von Gemüseresten säubern und den Sud wieder einfüllen.
Kurz auf m Herd aufkochen (ja, das geht auch mit m DO der Beine hat) und mit ca 100ml Hasenblut abbinden (es geht auch Schweineblut, oder n Stück Blutwurst. Latürnich kann man auch mit Speisestärke binden, ist aber nicht authistisch, äh authentisch :D).
Fleisch wieder rein und bei kleiner Hitze (nicht mehr Kochen) ziehen lassen.
In der Zeit hab ich Spätzle gemacht.
Und jetzt nur noch anrichten.

100_2129.JPG

Das Fleisch fällt förmlich vom Knochen.

100_2130.JPG

Dazu passt hervorragend Rotkohl/Blaukraut, oder wie immer Ihr es auch nennt, oder ordinäres Gemüse.
Ich habe darauf verzichtet, für Veggi-Food wars eindeutig zu warm ;).
 
Sehr schön Bitis,

anschaulich bebildert und gut erklärt :thumbup:

Da ich Hase und Wild (ausser Wildhase, der wird bei mir immer Trocken und Zäh) generell mag, werde ich deinen Hasen mal nachbauen.
 
So isses nen Braver! gut gemacht! [MENTION=68]Bitis[/MENTION]; .. hast denn den Hasi mit Kopf gehabt .. um die Zähne zu kontrollieren? Hatte Hasi spitze Zähnchen?
 
Das sieht wirklich verdammt lecker aus. :)
Ist gespeichert. :prost:





P.S.: @Greg;
Schau Dir das mal an.
 
[MENTION=312]Fragile[/MENTION];
Auch Wildhase bekommste so superzart und saftig ;)
[MENTION=310]frikadellenschmied[/MENTION];
Nene, war kein "Dachhase", konnt ich an dem ca 25cm langen Schwanz erkennen :pirateugly:
 
Schon gesehen [MENTION=6]Kuchen[/MENTION];..;)

Ach ja, Danke [MENTION=68]Bitis[/MENTION]; für`s einstellen.
 
Sehr sehr lecker :sabber:

Auch wieder was zum Verlämgern der ToDo Liste. Ich brauche eindeutjg mehr Zeit!

...unterwegs
 
Bitis schrieb:
Auch Wildhase bekommste so superzart und saftig

Meinste wirklich?

Ich habe seit Anfang letzten Jahres 7 Wildhasen durch meine Schmortöpfe geschleust, ich war mit keinem Ergebnis Zufrieden.

Ist vermutlich so wie mit Pizza, Versuch, Versuch, Versuch .....
 
Moin Bitis,

schöne Bauanleitung :thumbup:

mit einem äußerst appetitlich anzusehendem Ergebnis :lecker:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten