[Haxen statt Hexen] Putenhaxe

DonGeilo

Öfters hier
Beiträge
1.669
Punkte Reaktionen
5.588
Gestern stand bei mir Putenhaxe auf dem Speiseplan. Dazu gab's Spitzkohl in Sahnesauce und Reis.
Die Haxe hab ich mit MD gewürzt und indirekt gegrillt; GT 170°C, KT 74°C, Dauer ca 2,5 Std.
Für den Spitzkohl hab ich zunächst Schinkenwürfel in Butter angebraten, dann eine Zwiebel dazu gegeben und ebenfalls kurz mitgebraten. Anschließend eine Mehlschwitze gemacht und mit Sahne und Geflügelfond aufgegossen. Dazu kamen Zitronensaft, Kapern und Pfeffer und dann obendrauf der Spitzkohl.

So sah das aus:
DSC_4327.jpg

DSC_4328.jpg

DSC_4329.jpg

DSC_4330.jpg

DSC_4331.jpg

DSC_4332.jpg

DSC_4333.jpg

Die Haut ist etwas dunkel geworden, was wohl am Zucker im Rub lag, aber dafür war sie schön knusprig. Das Fleisch war saftig und zart und geschmacklich war auch alles gut. Insgesamt war ich sehr zufrieden.
 
Saftig schaut sie aus, die Keule, lecker....

...und die paar Röstaromen sind auch ok. :piratethumbs:
 
Zurück
Oben Unten