Heiligabend: Königsberger Klopse

DonGeilo

Öfters hier
Beiträge
1.666
Punkte Reaktionen
5.578
An Heiligabend gab's in diesem Jahr Königsberger Klopse.
Dafür habe ich zunächst 3 Kalbsrosenstücke gewolft. Dazu kamen Sardellen, Schalotten, zuvor in Milch eingeweichtes Toastbrot, Eier, Pfeffer und Salz. Das Ganze hab ich dann gründlich verknetet und daraus Klopse geformt.
DSC_5413.JPGDSC_5416.JPGDSC_5417.JPGDSC_5418.JPGDSC_5419.JPGDSC_5421.JPGDSC_5422.JPG

Die Klopse hab ich dann in zwei Portionen in einem Sud aus Wasser, Pfefferkörnern, Piment, Lorbeerblättern und Salz garziehen lassen. Anschließend habe ich den Sud etwas reduzieren lassen, durch ein Sieb gegegossen und dann damit eine Mehlschwitze aufgegossen. Dazu kamen Zitronensaft und Kapern. Das Ganze durfte dann etwas vor sich hinköcheln, bis ich einen kleinen Teil dieser Sauce mit Eigelb und Sahne verrührt habe. Damit habe ich die Sauce dann angedickt; nun durfte sie auf keinen Fall mehr kochen. Dann kamen die Klopse in die Sauce und durften noch etwas darin ziehen.
DSC_5423.JPGDSC_5424.JPGDSC_5425.JPGDSC_5426.JPGDSC_5427.JPG


Dazu gab es Kartoffeln und Rote-Bete-Salat mit Meerrettichdressing. Zum Nachtisch gab's Schokoladenpudding.
DSC_5431.JPGDSC_5432.JPGDSC_5433.JPGDSC_5436.JPG


Das war schon sehr lecker, aber für meinen Geschmack zu wenig Kapern.
Heute gab's das Ganze noch mal; wieder mit Kartoffeln und Rote-Bete-Salat und dieses mal mit auch mit ordentlich Kapern.
DSC_5462.JPGDSC_5463.JPG

Gleich noch mal ne Spur besser mit den Kapern. Außerdem sind die Klopse ncoh etwas durchgezogen, wodurch sie heute kräftiger geschmeckt hatten. Das war nun vielleicht kein typisches Weihnachtsgericht, aber auf jeden Fall äußerst lecker.
 
Klasse gemacht. Version 2 mit ordentlich Kapern ist mehr nach meinem Geschmack. Ich gieße auch immer ein wenig von der Kapernbrühe mit an die Sauce.
 
Schaut echt super aus! (y)
Kapern gehören auf alle Fälle rein.
Und btw., ich liebe gute Königsberger Klopse.
 
Zurück
Oben Unten