Heringssalat Vegan / Rote Beete-Salat mit Rotwein

Jost

0
Öfters hier
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
294
Hallo Ihr Lieben,
es gab ja nach meinem letzen Beitrag Interesse an meinem Heringssalat.
Habe mal einen gebaut.
Vorneweg, es ist natürlich kein Heringssalat. Daher wird er sicher bei echten Heringsliebhabern nicht mithalten können.
Für mich aber eine echt tolle Alternative mit einem tollen Fischgeschmack. Der Fischgeschmack kommt von den Algen. Wenn man sein Näschen dranhält, riecht es echt gang stark nach Fisch. Die Braunlagen ähneln ehre dem Thunfischgeschmack. Die Braunalgen die ich derzeit (im Glas auf den Fotos zu erkennen) sind allerdings nicht soo dolle. Andere waren nicht lieferbar. Die Nori-Algen sind klasse, die gibt es in Blättern z.B. für Sushi, es gibt aber auch Algen in Pulverform. Interessant, wie unterschiedlich die Algen schmecken. Ich schreddere mir die Algen für den Hering klein. Der Salat hat super wenig Kalorien im Gegensatz zu den gekauften Salaten.Da kann man schon mal eine anständige Schüssel machen. Es ist eigentlich recht wenig Arbeit, nur die Zutaten schnibbeln und zusammenrühren.

Wichtig: Der Wein kommt nicht in den Salat, der ist für mich :piratelol:


Hier die Zutaten...

1 Block Räuchertofu (hier gibt es Unterschiede, der auf dem Bild ist echt gut)
500 Gramm Rote Beete gekocht.
1 Becher Joghurt (Soja)
250 Gewürzgurken klein gewürfelt
2 Äpfel
3 Handvoll Walnüsse
2 rote Zwiebeln (halbieren und dann in Halbmonde schneiden)
3 Noriblätter
3-4 EL Essig (Balsamico)
4 EL Gurkenwasser
Dil nach Geschmack
Salz und Pfeffer


DSC05823.jpg


Weinchen schlabbern nicht vergessen :whistling:


DSC05824.jpg

DSC05825.jpg

DSC05826.jpg

DSC05827.jpg

Den Tofu mariniere ich mit dem Essig, Gurkenwasser und den Algen. Das kann auch vorher gemacht werden und über Nacht einziehen.

DSC05828.jpg

DSC05829.jpg

DSC05830.jpg

DSC05834.jpg

DSC05835.jpg

DSC05836.jpg

DSC05837.jpg

Würde mich über eine Rückmeldung freuen, wenn das mal jemand nachgemacht hat. Bin echt gespannt.
 
Das sieht voll lecker aus!

Und wird bestimmt mal nachgebaut. Ich bin zwar nach wie vor Fleischfresser, aber da ich auch versuche was abzuspecken kommt mir diese Variante schon sehr entgegen.
Allerdings bin ich kein Tofu fan, ich denke aber ich versuchs ma mit Tempeh.

Ich bin gespannt zu sehen was du noch so zauberst:piratethumbs:

Edit ruft noch, wenn du honig los werden musst, sag mal Bescheid:) ist ja um die ecke
 
Ich habe noch reichlich :yes:

Frühjahrs (süßer) - und Sommerblüte (würziger)

Einfach PM :piratethumbs:
 
Allerdings bin ich kein Tofu fan, ich denke aber ich versuchs ma mit Tempeh.



Ich denke, du kannst den Tofu auch ohne Ersatz weglassen. Dann wird die ganze Sache etwas lieblicher. Vielleicht mit Rauchsalz ausgleichen.
Ist halt nett, ab und zu auf das Festeres zu beißen.
 
Schaut gut aus!
Den werde ich mal nachbauen.
Das einzige wo am grübeln bin ist wo ich die Algen her bekomme.
Hat tegut oder Globus sowie?
 
Schaut gut aus!
Den werde ich mal nachbauen.
Das einzige wo am grübeln bin ist wo ich die Algen her bekomme.
Hat tegut oder Globus sowie?

Bei uns im Reformhaus.

Sollte aber jeder Chinese / Japaner haben.

Real hat auch so internationale Regale, ich meine, da gibt es die auch.

Eine Nacht durchziehen lassen bringt auch richtig was.
 
Könnte ich mir gut vorstellen.

Ich sehe schon: Du kochst gerne mit Wein und manchmal gibst Du sogar etwas ins Essen.
 
danke

ich fange an dies forum zu lieben, hier gibt es sogar für veganer die richtigen rezepte, vielen dank, da wird mir ja echt geholfen, das wollte ich mal sagen
 
Ich habe den Beitag eben erst entdeckt, als er aus der Versenkung geholt wurde! Tolle Sache, wird bei Gelegenheit kopiert! :piratethumbs:
 
Sieht echt gut aus, bin allerdings auch kein Räuchertofu-Fan.. Irgendwer schrieb hier was von Tempeh, wo bekomm ich denn sowas? Was ist das genau??
 
Sieht echt gut aus, bin allerdings auch kein Räuchertofu-Fan.. Irgendwer schrieb hier was von Tempeh, wo bekomm ich denn sowas? Was ist das genau??
Tempeh kannst Du nicht mit Tofu vergleichen. Das sind fermentierte Sojabohnen, denen ein weisser Edelschimmel, ähnlich wie Camembert geimpft wird. Von der Konsistenz ist es eher körnig. Du bekommst es in gut sortierten Asialäden oder inzwischen auch in Bioläden.
Eine andere Alternative für Tofu wäre Aubergine. Schau mal hier- http://fotos-und-rezepte.blogspot.de/2013/11/veganer-sahnehering-mit-pellkartoffeln.html?m=1
 
Zurück
Oben Unten