Heute China-Smoker gepimpt!

S

Solinger

Moin Leute,

habe heute meinen Chinasmoker gepimpt. Hatte noch einen alten gußeisernen Grillkorpus (5 mm Stärke) übrig, den ich auseinandergeflext habe. Die Reststücke, die ich ausgeflext habe, habe ich unterhalb der oberen Platte in den Garraum gelegt. Aus einem weiteren Blech dieses Grills habe ich ein Wärmeleitblech (Baffle) gemacht. So wird die Hitze und der Rauch unter die Konstruktion geleitet. Ergebnis: Der Smoker ist nun ca. 20kg schwerer und die Wärmeeigenschaften haben sich dramatisch verbessert. Nach dem ersten Test habe ich das obenliegende Gußteil noch 4cm weiter nach rechts verschoben. So habe ich den ersten Hitzeschlitz mehr Richtung Mitte des Garraums. Jetzt ist der Wärmeabfall rechts deutlich verringert und somit die Temperaturverteilung im Garraum fast perfekt. Vom aktuellen Zustand mit dem Ding weiter rechts habe ich noch kein Foto, habe es vergessen… :pirateugly:IMG_0962.jpg

IMG_0952.jpg

IMG_0956.jpg

IMG_0964.jpg
 
Also mal ne kurze Rückmeldung nach mehreren Versmokungen:

Die Umbauarbeiten haben sich extrem (!) bezahlt gemacht.
Inzwischen habe ich die Luftklappe an der SFB entfernt und ein Stück eines alten Grillrosts vor das große Loch montiert, damit keine glühenden Kohlen rausfallen können. Regulieren tu ich mit dem Schieber am Kamin.

Vor dem Umbau:
  • Beim Einheizen wurden es im Garraum schnell mal 400 bis 500 Grad, weil Flammen reinschlugen.
  • An der Seite der SFB konnte man im Garraum nichts hinlegen, weil alles sofort verkohlte.
  • Temperaturunterschied links zu rechts: ca. 100 Grad.


Nach dem Umbau:
  • Selbst wenn ich die SFB fast komplett mit glühenden Kohlen fülle, sind im Garraum höchstens 170 Grad. Daher kippe ich nur soviel rein, dass ich direkt die gewünschte Temperatur von 120 bis 130 Grad erhalte.
  • Durch das zusätzliche Metall im Garraum hält sich die Hitze viel besser, auch Öffnen der Klappe macht fast nichts aus.
  • Man kann überall im Garraum Grillgut hinlegen, es verkohlt nicht.
  • Temperaturunterschied links zu rechts: höchstens ca. 30 Grad.
  • Der Smoker ist viel einfacher zu händeln als vorher.

Kurz gesagt: ich bin begeistert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt mit auf die Beobachtungsliste. Sollte ich dann irgendwann den Traum vom Smoker war machen, weis ich wo und wie ich noch Pimpen muß.
Danke für den Bericht und weiter so :piratethumbs:
 
Zurück
Oben Unten