heute mal ein Brot

Boe

Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
1.823
Hallo Ihr da draußen auf den regennassen Geländen,

ich habe heute mal dieses unsäglich besch. Wetter genutzt, um, mit Vorbereitung (Sauerteig), mal wieder etwas Getreide zu veredeln.
Und das hier ist dabei rausgekommen.

PHOTO_20210507_013748.jpg

Morgen wird angeschnitten.

Hier die Rezeptur: ich habs ausnahmsweise mal aufgeschrieben ....

PHOTO_20210507_015754.jpg


Bis zum Anschnittbild ...
 
Hier das Anschnittbild. Es schmeckt hervorragend.
Nur die Kruste unten hat Luft nach oben. War wohl der Stein noch nicht heiß genug.

PHOTO_20210507_095847.jpg

Ansonsten gelungen, würde ich sagen.

Bis neulich

Thomas
 
Hier das Anschnittbild. Es schmeckt hervorragend.
Nur die Kruste unten hat Luft nach oben. War wohl der Stein noch nicht heiß genug.

Anhang anzeigen 289268

Ansonsten gelungen, würde ich sagen.

Bis neulich

Thomas
Gut schaut's aus, ich backe nur noch im Gusstopf/Bräter Den Topf mit aufheizen auf 250°C. Gibt immer eine schöne Kruste 😉
 
  • Like
Reaktionen: Boe
Hier das Anschnittbild. Es schmeckt hervorragend.
Nur die Kruste unten hat Luft nach oben. War wohl der Stein noch nicht heiß genug.

Anhang anzeigen 289268

Ansonsten gelungen, würde ich sagen.

Bis neulich

Thomas
Ein Backstein richtig gut vorheizen ist eine gute Lösung.
Als schlechteren Ersatz ein Backblech ordentlich heiß werden lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Boe
Also mir gefällt der Anschnitt seeehr gut :piratethumbs::piratethumbs::piratethumbs:
 
  • Like
Reaktionen: Boe
Zum Abschluß:

was ich immer wieder faszinierend finde:
für gutes Brot brauchts wirklich außer Mehl, Wasser, Salz und Hefe gar nix.
Warum werden wir eigentlich von der Industrie mit irgendwelchen Stoffen vollgepumpt, die gar nicht nötig sind?
Das Schlimme daran ist: wir lassen es auch noch zu.
nun denn, ich rech mich schon wieder auf. :-(
Für diejenigen, die das Brot mal nachbacken wollen noch ein Hinweis auf die Inhaltsstoffe:
Weizen, Roggen, Wasser, Gerste (helles Backmalz), Salz, Hefe und eine Prise Zucker zum Start f. die Hefe.

Grüßle und bleibts gsund

Thomas
 
Zum Abschluß:

was ich immer wieder faszinierend finde:
für gutes Brot brauchts wirklich außer Mehl, Wasser, Salz und Hefe gar nix.
Warum werden wir eigentlich von der Industrie mit irgendwelchen Stoffen vollgepumpt, die gar nicht nötig sind?
Das Schlimme daran ist: wir lassen es auch noch zu.
nun denn, ich rech mich schon wieder auf. :-(
Für diejenigen, die das Brot mal nachbacken wollen noch ein Hinweis auf die Inhaltsstoffe:
Weizen, Roggen, Wasser, Gerste (helles Backmalz), Salz, Hefe und eine Prise Zucker zum Start f. die Hefe.

Grüßle und bleibts gsund

Thomas
Na eine wichtige „Zutat“ hast Du dann doch vergessen: Zeit...viel Zeit...für lange Teigführung
 
  • Like
Reaktionen: Boe
Sooooooodele, Schietwedder da draußen. Arschkalt und stürmisch.
Also mal wieder etwas Getreide veredeln. Heute ein Sauerteigmischbrot aus Roggen, Weizen, Kamut und DInkel.
Hier die Zutaten:

Brotrezept:

Vollkorn, frisch gemahlen:
300g Roggen, voll durchgesäuert
250g Roggen
100g Dinkel
200g Kamut

350g 1050er Weizenmehl
ca. 2% Salz
ca. 1% dunkles Backmalz (hier Roggen)
ca. 1% Gerstenbackmalz
ca. 1% Bohnenmehl
ca. 150g geschälte Sonnenblumenkerne, über nach gewässert

ca. ¼ Würfel Hefe maximal

Wasser nach Bedarf, weil der mehr oder weniger schon gewässerte Sauerteig dabei ist.
Die Konsistenz vom Teig ist saumäßig klebrig, sodass nur eine Kastenform in Frage kam.

Hier ein Bild des Ganzen (noch nicht gebacken !!!)

Die Form wurde ca. halb voll. Ist schon ordentlich gegangen.

IMG_20230226_153244[1].jpg

Wenn der Teig die Kante fast erreicht hat, wirds rausgeholt, auf 300° aufgeheizt, und dann eingeschoben.

Näheres, wenns soweit ist.


Sehr schön aufgegangen, bisher .... Ofen heizt auf, Ein kleines Muster ...
und dann ab dafür in den Ofen. (momentan 220°, dauert also noch

IMG_20230226_160521[1].jpgIMG_20230226_161210[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten