Hirschbratwurst

bierwurst-franken

0
Öfters hier
Beiträge
372
Punkte Reaktionen
156
Vor ein paar Wochen erhielt ich die neue Beef. Dort waren wieder einmal nett klingende Bratwurstrezepte abgedruckt. Also marschierte ich mit dem Rezept für die Hirschbratwurst zum Metzger und fragte den Seniormeister, ob er diese für mich für Silvester herstellen kann.

Nach einer intensiven Beratung, welche Därme am geeignetsten sind und dass Piment im Ganzen nicht sonderlich sinnvoll in einer Wurst ist konnte ich mich auf knapp 2 kg Hirschwürstchen mit Schweinebauch in Thymian freuen.

Kurz vor Silvester holte ich das Ergebnis ab. Die Hirschwürste wurden in zweierlei Darm abgefüllt. Zum einen im fränkischen Bändeldarm vom Schwein, zum anderen in Schafsdarm.
01 Hirschwürstchen in zweierlei Darm.jpg

Da Hirsch schnell austrocknet, ist bereits im Rezept die Zugabe geräucherten Wildschweinbauchs vorgesehen.

Die Garzeit der Würstchen ist allerdings selbst im fränkischen Bändeldarm sehr kurz. Zudem brauchen diese Würstchen keine all zu hohe Hitze.

Für mich war das an Silvester ein absoluter Vorteil, da diese Würstchen neben Chili aus dem DO und Ribs gereicht wurden.

Denn so musste ich nur zwei bis drei Minuten Garzeit für die kleinen Würstchen einplanen:

02 Hirschwürstchen auf nicht zu heißer Holzkohle.jpg


03 zarte Bräunung.jpg

Der typisch "wilde" Geruch der Würstchen ist nach dem grillen leider nicht mehr so stark wahrnehmbar. Sie kommen im Biss sehr fein daher und mit kurzer Garzeit stellen sie eine sehr saftige Leckerei für größere Partys dar. Mir war ein mit Sherryessig gestreckter Feigensenf dazu am liebsten. Viele Gäste mochten sie PUR am Liebsten. Wenn das kein riesiges Lob an den Metzger ist...

04 Anschnitt Hirschbratwurst.jpg

Resümee:

- Feine und außergewöhnliche Bratwurstvariante, die jeder Gast gern mochte
- Kurze Garzeit optimal für größere Feste
- Kritisch trocken, wenn zu heiß gegrillt!
- Dein Metzger erfüllt Deine Wünsche, wenn Du sie nur adäquat adressierst


Gsunds neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beneide dich um deinen lokalen Metzger und um die Wurst :)

Ich habe beides nicht im Ort :(
 
Überregional gibts doch sicher noch nen Handwerksbetrieb in Deiner Gegend, oder?

Ansonsten hilft nur die eigene Wurstküche oder im Winter die Post.

Gsunds neues.
 
Auf den Winter warte ich schon sehnlichst, damit [MENTION=139]Festus[/MENTION]; mir ein Care-Paket Fränggische schicken kann ;)
 
Das sieht extrem lecker aus!
Für eine Party optimal! Mal sehen,
ob mein MdV das hinbekommt.

Liebe Grüße ins fränkische! :sun:
 
Moin Andi,

schöne Aktion mit Deinem MdV :thumbup:

Hast Du denn jetzt für einen evt. Nachbau das genaue Rezept?

:prost:
 
Toll wenn man solch einen Metzger sein eigen nennen kann :piratethumbs:
 
Moin Andi,

schöne Aktion mit Deinem MdV :thumbup:

Hast Du denn jetzt für einen evt. Nachbau das genaue Rezept?

:prost:
Sers Torsten,

gsunds neues noch. Leider habe ich die Ausgabe der Beef in der das Rezept war, schon entsorgt. Die genaue Würzung vom Metzger hab ich leider auch nicht, aber ich frage ihn beim nächsten Besuch mal....

Grob war es:

1,4kg Hirschschulter grob gewolft
600-800 g fetter Wildschweinbauch geräuchert (gewolft)
Thymian
Piment
S+P

Grüße
 
Zurück
Oben Unten