Holunderblütengelee

Martin

Öfters hier
Beiträge
6.152
Punkte Reaktionen
3.087
Als ich sah, wie unser Holunder in voller Blüte stand musste ich mal gucken, was man daraus so alles machen kann.

Dabei bin ich auf Holunderblütengelee gestoßen.

Hier die Zutaten:
6 Holunderblütendolden
1 große Zitrone
500g Gelierzucker 1:2
1 Flasche Rosé-Wein
1 kl Bund Zitronenmelisse

Die Zitrone wird in dünne Scheiben geschnitten.

HBM (1 von 10).jpg

Diese kommen mit den Blüten zusammen in eine Schüssel. Um die Blüten von den Dolen zu befreien ist eine Gabel sehr nützlich.

HBM (2 von 10).jpg

HBM (3 von 10).jpg

HBM (4 von 10).jpg

Dann wird der Wein hinzu gegeben und man lässt das Ganze zwei Tage stehen.

HBM (5 von 10).jpg

Dann wird der Sud gesiebt und der Zucker kalt unter gerührt. Dann aufkochen und ca. eine Minute kochen lassen.

HBM (6 von 10).jpg

HBM (7 von 10).jpg

Zum Schluss die gehackte Zitronenmelisse unter rühren und das Gelee in Gläser füllen und abkühlen lassen.

HBM (8 von 10).jpg

HBM (9 von 10).jpg

Wie sehr habe ich mich auf das nächste Frühstück gefreut. Ich glaube, ich bin sogar früher ins Bett gegangen.

HBM (10 von 10).jpg

Und das hat sich wirklich gelohnt. Das Gelee ist wirklich super lecker. Ich freue mich schon auf das nächste Frühstück.
 
Sehr schön.

Ich freu mich neuerdings auch auf Frühstück (selbstgemachte Erdbeer-Vanille-Marmelade), aber früher ins Bett geh ich deshalb nicht. :piratebiggrin:
 
Da hast Du ein Lecker Gelee gemacht. :piratethumbs:

Ich liebe Gelee's und ganz besonders ausgefallene wie Dieses hier. Muss unbedingt der Zugchefin sagen, dass sie diesen Thread sich anschaut, denn ICH WILL AUCH! :piratebiggrin:

Danke für den schon wieder aufkommenden Hunger ... und das nach der NATO- ääähhh Frühstückspause. :piratewink:

gruß Raimund
 
Sieht toll aus! Kräftige rote Farbe, der Likör ist immer eher gelblich.
Wir nehmen zum lösen der Aromen immer Zitronensäure.
Aber rein natürlich geht es ja wohl auch.
 
Sieht toll aus! Kräftige rote Farbe, der Likör ist immer eher gelblich.
Wir nehmen zum lösen der Aromen immer Zitronensäure.
Aber rein natürlich geht es ja wohl auch.

Die Farbe kommt vom Rosé-Wein, aber das Aroma des Holunder ist schon deutlich zu schmecken.
 
Da hast Du ein Lecker Gelee gemacht. :piratethumbs:

Ich liebe Gelee's und ganz besonders ausgefallene wie Dieses hier. Muss unbedingt der Zugchefin sagen, dass sie diesen Thread sich anschaut, denn ICH WILL AUCH! :piratebiggrin:

Danke für den schon wieder aufkommenden Hunger ... und das nach der NATO- ääähhh Frühstückspause. :piratewink:

gruß Raimund

mal sehen, ob es hier irgendwo Holunderblüten gibt, dann steht dem Gelee nichts mehr im Wege :piratesmile:

Gruß Ilonka
 
Zurück
Oben Unten