Holunderblütenlikör

Gabel-rein

0
Gründungsmitglied
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
1.683
Punkte Reaktionen
676
Holunderblütenlikör
35 ​ Holunderblütendolden, voll erblüht
3 Liter ​Wasser
50 g ​Zitrone(n) - Säure
1 kg ​Zucker
3 Flaschen ​Schnaps (Korn)oder Vodka ;)

Die Holunderblüten am besten nach einer Schönwetterperiode mittags pflücken. Dann ist das Aroma am stärksten. Kurz ausschütteln um eventuell anhaftende Käfer zu entfernen, aber nicht waschen.
Holunderblüten, Wasser und Zitronensäure 24 Stunden ansetzen, ich nehme einen Plastikeimer mit Deckel, anschliessend filtrieren. Das Filtrat mit dem Zucker und dem Korn vermischen. Ab und zu umrühren. Wenn der Zucker gelöst ist, in Flaschen abfüllen.
Ich fülle den Likör immer in kleine Glasflaschen und lagere ihn im Keller. Er ist ca. ein Jahr haltbar, obwohl der Vorrat bei uns nicht so lange hält. Der Likör ist sofort trinkfertig und braucht keine Reifezeit.

ImageUploadedByTapatalk1338413841.694880.jpg
ImageUploadedByTapatalk1338413860.814234.jpg
ImageUploadedByTapatalk1338413875.206599.jpg
ImageUploadedByTapatalk1338413901.497476.jpg
ImageUploadedByTapatalk1338413915.118209.jpg

Prost
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr intressant,wir machen unseren Schnaps erst im Herbst (Brombeere).

Deiner kommt auf meine Liste.:durst:
 
Dein Korn ist während der Wartezeit wohl Vodka geworden... ;)
 
Ja Sorry, Edith meine Vodka schmeckt besser, und den Text hatte ich schon. Ist mir gar nicht aufgefallen.
 
Ha!!! :bana:

Danke für das Rez. Kai !!!
Geiles Zeug :piratebiggrin:
Blüht das Zeuges schon? Verdammt ich muß mit meiner Frau mal spatzieren gehen:piratelol:

Zitronensäure!! --> Kann welche mit zum Bonenburg OT bringen!
Bei Bedarf PN an mich.
 
Bei uns steht seit gesten ein sehr ähnlicher Pott. Wir machen aber nix mit Alk. Wird nur Sirup, also heute noch ein wenig einkochen und fertig!!
 
Bei uns steht seit gesten ein sehr ähnlicher Pott. Wir machen aber nix mit Alk. Wird nur Sirup, also heute noch ein wenig einkochen und fertig!!

Sirup wollte ich auch noch machen,schmeckt bestimmt gut in Wasser, bei heißem Wetter
 
Ich geh morgen sammeln und setze Likör und Sirup an :prost:
 
Sirup rockt im Sommer, einfach kaltes Mineralwasser dazu, die perfekte Erfrischung (wenn es mal kein Bier gibt ;-)
 
Vodka, Rum, Korn etc kenne ich aber wer ist dieser Wachholger? :pirate2symbol:

Grüssse Guido
 
Zurück
Oben Unten